Beiträge von isphttp.de

Danke für deine Antwort.

Die LiveConfig Lizenz ist Vertragsbestandteil, die SSH Rechte leider nicht.

Per Einschreiben Rückschein hatte ich schon den Anbieter angeschrieben, dass Schreiben kam ungeöffnet zurück mit dem Hinweis das der Empfänger umgezogen ist, die neue Adresse wurde nicht mitgeteilt. D.h auch die Adresse im Impressum stimmt nicht.

Ich setze dann heute ein Fax auf mit der Frist. Meine Kundin bittet mich schon eine Einstweilige Verfügung zu erwirken, aber die Kosten die da im Raum stehen, möchte ich ehrlich gesagt nicht tragen müssen.

Ich habe auch schon den Anbieter kontaktiert, beim letzten mal entsprechend gedroht wegen der Ausfallzeit von 3 Tagen, hier den Server nicht mehr zu bezahlen. Darauf hin wurde mir gedroht den Server offline zu nehmen und auf Vorkasse umzustellen.

Ein Leidiges Thema, schade das Herr Keppler heute auch nicht im Support verfügbar war.

Viele Grüße
    Andreas

Grüßt euch,

ich habe vor Jahren mal für eine Kundin einen Server angemietet, als wir selbst noch keine Dedizierten Server im Portfolio hatten und der Anbieter war damals einer der besten, inzwischen ist er die größte Pleite auf dem Webhosting Markt.

Nun läuft seit knapp einem Jahr alles extrem unrund, seit 6 Monaten totale Katastrophe und es ist schon alles gekündigt für Anfang 2020.

Leider reagiert der Serverbetreiber so gut wie nie, manchmal vergehen Monate bis was passiert, bzw. mal eine Antwort auf meine gefühlten 100 E-Mails kommt, eine Rückantwort kommt dann meist auch nicht.

Vor einiger Zeit ist die LiveConfig Lizenz abgelaufen, vom Betreiber wurde dann kurzfristig eine Demo Lizenz installiert, die er in kürze dann durch eine richtige Lizenz ersetzen wollte.

Passiert ist seit her nichts, außer das die Demo Lizenz auch schon ewig abgelaufen ist, dazu ist heute auch das SSL abgelaufen und alle Kunden des Servers ca. 100 Stück schlagen bei meiner Kundin auf.

Der Anbieter, wenn er den mal reagiert, rückt keine SSH Rechte heraus und will nur, dass wir den Vertrag verlängern oder den ganzen Server abkaufen.

Inzwischen hat meine Kundin bei mir einen Server und nur 10% der Kundschaft wegen fehlenden SSH Rechten umziehen können.

Herr Keppler hatte ich auch schon X mal deshalb angeschrieben, eine Reaktion ist leider nie erfolgt und da es sehr dringend ist, möchte ich euch mal fragen.

Kann man ein SSL Zertifikat trotz abgelaufenen Demo Modus einfügen? oder sonst wie die LC Version ersetzen ohne SSH?

Soweit mir bekannt ist, dürfte beides nicht gehen, ich dachte ich frage trotzdem mal in die Runde.

Viele Grüße
    Andreas

Danke euch, ich werde den Tipp von Antondollmaier umsetzen, würde mich aber noch über weitere Tipps freuen, auch was das Melden bei SPAMCOP und der Whitelist betrifft.

Das sind die IPs, die IP mit den meisten E-Mails ist 80.249.161.171.

45.60.106.167
    62.146.123.2
    80.249.161.171
    197.85.191.12
    203.198.23.19

Viele Grüße
    Andreas

Grüßt euch,

wir haben aktuell leider Probleme, dass spamassassin einen Anbieter nicht sperrt, bzw. blockiert. Dieser nutzt 5 IP Adressen für tonnenweise SPAM und ich hatte diesen auch schon mehre Tage bei Spamcop gemeldet, jedoch ist der Anbieter nach wie vor nicht auf der Blacklist bei Spamcop.

Kennt jemand eine Blacklist, die in LC einzubinden ist und wo man als Betreiber auch den SPAM melden kann?

Auch würde mich interessieren, ob jemand noch eine gute Whitelist kennt, evtl. auch die Möglichkeit dort die zu blockierenden IP Adressen einzutragen?

Aktuell habe ich mit https://www.dnswl.org/selfserv…on=selfservice.spamreport die IP Adressen des spamers eingetragen, aber eine Wirkung zeigt dies auch nicht.

Jemand Tipps wie ich das besser angehen kann? spamassassin scheint ja auch nicht wirklich zu lernen, oder?

Viele Grüße
    Andreas

Die sichtbaren Informationen sind alle abstrakt (man hat keinen Zugriff auf die Apache-Konfiguration etc.). Eine chroot-Umgebung zu pflegen ist eine äußerst aufwendige Angelegenheit - zumindest wenn man dem User die selbe Umgebung "vorkaukeln" möchte wie die, unter welcher auch Apache (und PHP-Scripte etc.) laufen. Wer das machen möchte, dem steht LiveConfig aber nicht im Weg.
    Für eine zusätzliche Abhärtung bei Shared-Hosting-Systemen (z.B. gefilterte Prozessliste) sollte man zudem auf entsprechend gehärtete Kernel (z.B. grsec) zurückgreifen.

Sehr geehrter Herr Keppler,

gibt es den hier eine Möglichkeit das ganze sicherer zu machen? Kunden sollten natürlich im SSH keine Daten von anderen Kunden zugänglich sein, nicht mal die Auflistung. Cloudlinux ist leider auch nicht möglich, da es keine Unterstützung von LC gibt.

Gibt es hier eine Alternative, wie wir entsprechend SSH unseren Kunden zur Verfügung stellen können?

Besten Dank.

Servus,

eine Kundin von uns möchte Webmail nutzen, aber benötigt auch dort die Option den Autoresponder einzustellen.

Gibt es hier eine Webmail Software, die das schafft?

Hintergrund ist, dass die Kundin unter einen Account im LiveConfig etliche E-Mails hat und jeder dann auf die E-Mail Postfächer der anderen Zugang hätte.

Bei Confixx war das noch recht Praktisch, aber bei LC gibt es das nicht mehr und die Kundin benötigt diese Funktion dringend.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

gibt es hier eine Lösung? Einer unserer Reseller benötigt hier schon seit letzter Jahr eine Lösung und beim Nachfragen kann ich bisher nichts weiteres sagen, als das dies hier gemeldet wurde.

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Fritz

Hallo Herr Keppler,

gibt es den hier für eine Lösung? Wir müssen einem unserer Reseller ebenfalls eine IP Adresse zuweisen, damit dieser diese IP Adresse auch seinem Kunden zuweisen kann... Nun wurde mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man sich darum kümmern würde und das vorher nicht bekannt war.

Nun sehe ich diesen Thread und frage mich jetzt natürlich, was ich meinem Reseller hier mitteilen darf, wann das Problem wohl behoben sein wird?

Besten Dank für Ihre Mühe.

Mit besten Grüßen
    Andreas Fritz

wir haben Reseller, die eine externe Anbindung an die MySQL Datenbank benötigen, die Einstellung dazu scheinen auch korrekt gesetzt zu sein, da bei der Serververwaltung -> Datenbanken bei Ext. Zugriff: auch das Häkchen gesetzt ist.

Leider kommt trotz diesem Häkchen keine externe MySQL Verbindung zustande.

Was könnten wir hier tun, um dieses Problem zu lösen?

Besten Dank.

Viele Grüße
    Andreas Fritz

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

1. Die IP/SSL Einrichtung hat wie von Ihnen beschrieben funktioniert. Vielen Dank. :)

Zitat

Ich vermute mal, dass Sie LiveConfig noch mit der standardmäßig eingestellten SQLite-Datenbank verwenden?

2. Wir setzen hier MySQL 5 ein, die unregelmässigen Verzögerungen im LiveConfig bestehen auch noch weiter hin, wir haben zwischenzeitlich zwar mal geschaut, aber ohne Ergebnis.

Zitat

Mit dem kommenden Update (v1.7.0) können die php.ini-Einstellungen auch pro Vertrag direkt im LiveConfig verwaltet werden.

3. Super, bezüglich der PHP.ini Änderungen wird das mit der Version 1.7 natürlich ein schönes Feature sein. :)

4. Wir haben schon 2x in sporadischen Abständen beobachtet, dass die MySQL Datenbank einfach die Verbindung verliert. "Disconnect". Wir haben hier keinen Zusammenhang mit anderen Funktionen feststellen können, die dafür verantwortlich wären.

Nach dem erneuten Verbinden "Connect" Funktioniert glücklicherweise wieder alles und MySQL Datenbanken werden angelegt.

Mit besten Grüßen
    Andreas Fritz

wir nutzen nun schon seit etlichen Monaten LiveConfig und im laufe der Zeit haben wir folgende Fragen, bzw. Probleme entdeckt.

1. IP-Adress-Verwaltung
    IP-Adresse wurde in LiveConfig eingetragen. Diese wurde nun 'exclusiv' einem Reseller zugewiesen. Dieser Reseller möchte nun, dass diese IP-Adresse aber nur von einem Webkunden genutzt wird.

Webkunde wurde angelegt und Vertrag eingerichtet. Im Resellerbereich kann ich nur unter „Mein Hosting“ die Verwaltung der zugewiesenen IP-Adresse finden. Hier kann ich wieder zwischen 'exklusiv' und 'gemeinsam' wählen. Bei Auswahl 'exclusiv' wird mir aber kein Vertrag angezeigt und es steht nur „nicht zugeteilt“ da.

Die IP-Adresse kann nun von allen Kunden unterhalb des Resellers genutzt werden. Wie ist es möchlich, dass diese IP-Adresse aber nur auf einen der Kunden läuft?

2. Unser LiveConfig wurde mit einem Umzug von Confixx in Betrieb genommen. Ein paar Tage nach dem Umzug läuft LiveConfig aber nicht mehr richtig Rund. Bei längerem Arbeiten im Backend setzt das System unregelmäßig nach manchmal 3/5/10 Minuten für ca. 15-20 Sekunden aus. Menüwechsel oder das Abspeichern von Einstellungen werden aber ausgeführt nach dieser Pause, es gehen also keine Änderungen verloren. Nur eben diese Pause hat bei Kunden auch schon für Ärger gesorgt, da wir hier auch extra die Schnelligkeit des LiveConfig Systems bewerben.

3. Nach einem Update kann ein Kunde via FTP sein php5.ini nicht mehr selbstständig bearbeiten. Wir haben einige Optionen so eingestellt, dass der Kunde selbst Hand anlegen kann, dies war auch ausführbar. Seit ein paar Wochen aber seltsamer weiße aber nicht mehr. Auch über ssh-Zugriff ist eine direkte Bearbeitung der Datei nicht möglich. Hat sich hierbei etwas geändert?

Mit besten Grüßen
    Andreas Fritz