Beiträge von weltmeister
-
-
Mir ist aufgefallen, das bei den Subdomains immer der Pfad von der Domain steht.
Kann ich so bestätigen. Viele irritierte Kunden haben sich schon gemeldet. Das sollte schnellstens behoben werden!
-
Ich denke das ist derzeit eher verwirrend für den Kunden. Sieht er unter SSL kein Zertifkat, wundert er sich --> und wieder kommen Support-Mails, wie: "Wo ist das Zertifikat?" "Warum ist kein Zertifikat sichtbar" ...
-
Gibt es mittlerweile eine offizielle Upgrade-Anleitung seitens LiveConfig? (Wurde schon vor Wochen versprochen!)
-
Eigentlich wollen wir die Certs für die Kunden-Domains nicht mit unserem LE-Account verwalten.Exakt das ist mir auch schon so aufgefallen und sollte nachgebessert werden. D.h. das Zertfikat soll im Account des Kunden angelegt werden.
-
Hi,
in /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua
z.B.
postfix.LOCALCONFIG = {
['smtpd_sender_restrictions'] = "pcre:/etc/postfix/rejected_domains, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_helo_hostname, reject_invalid_helo_hostname,reject_unknown_helo_hostname,reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access";
}dann lc neu starten und /etc/postfix/rejected_domains anlegen.
Dort z.b./\.ru$/ REJECT dont like you!
eintragen und dann ein
postmap /etc/postfix/rejected_domains machen und Postfix neu laden. Danach ist der Fisch dann geputzt
Gruß Ralf
Danke, aber das gilt ja dann ja sicher global. Jeder Kunde sollte selbst entscheiden, was er will, und was nicht.
-
Nicht wenn der Kunde das für seine Adressen selbst entscheiden kann.
Genau das wünschen viele unserer Kunden auch.
-
Die Anfragen hiernach reißen nicht ab. Insbesondere von Kunden, die IMAP nutzen, kommt immer wieder die Anfrage, ob eine Möglichkeit gibt, Spam-Mails in einen bestimmten Ordner zu verschieben.
Funktionsvorschlag: der Kunde sollte selbst per Haken entscheiden können, ob Spam-Mails normal im Posteingang landen oder einem sog. "Spam-Ordner".
-
Gibt es denn eine Möglichkeit für den normalen Endkunden, Mails mit solchen Endungen abzuweißen?
-
Ein Kunde fragt an, inwiefern man komplette TLDs mit Spamassin sperren kann, z.B. alle Absender in der Form
*@*.pro
(Funktioniert leider nicht)
D.h. der Kunde will alle Mails mit der Absender-TLD ".pro" abweisen. Geht das?
-
lclogparse.conf:
Code
Alles anzeigen# _ _ ___ __ _ (R) # | | (_)_ _____ / __|___ _ _ / _(_)__ _ # | |__| \ V / -_) (__/ _ \ ' \| _| / _` | # |____|_|\_/\___|\___\___/_||_|_| |_\__, | # |___/ # Copyright (c) 2009-2019 Keppler IT GmbH. # ---------------------------------------------------------------------------- !STATUS-FILE:/var/lib/liveconfig/lclogparse.status !PID-FILE:/var/run/lclogparse.pid /var/log/mail.log # Postfix NEW: -I-f ^.* postfix/([^/]+/)?smtp.*: ([A-Za-z0-9]+): (client=[^,]+), sasl_method=[^,]+, sasl_username=([^ ]+) NEW: -IE ^.* postfix/([^/]+/)?smtp.*: ([A-Za-z0-9]+): (client=[^,]+)$ UPDATE: IX ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): from=(<>) UPDATE: IS ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): from=<[^>]+>, size=(\d+) UPDATE: IO--- ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): (to)=<([^>]+)>, relay=(?!dovecot).*, status=(sent|bounced) UPDATE: IOt-- ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): (to)=<[^>]+>, orig_to=<([^>]+)>, relay=(?!dovecot).*, status=(sent|bounced) UPDATE: IOt ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): (to)=<([^>]+)>, relay=dovecot UPDATE: IOt ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): (to)=<[^>]+>, orig_to=<([^>]+)>, relay=dovecot DONE: I ^.* postfix/.*: ([A-Za-z0-9]+): removed OUTPUT-FILE: /var/lib/liveconfig/smtp.stats # <EOF>-----------------------------------------------------------------------
lclogparse.status: exakt diese Datei gibt es nicht, auch nicht auf einem funktionierenden System.
-
Was genau steht dann im diff?Beide Dateien sind und bleiben jeweils unverändert identisch, trotz dem die Datei smtp.stats stets neu erstellt wird. Wo könnte man noch nach der Ursache suchen?
-
Das Problem besteht leider immer noch. Gibt es noch weitere Ideen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
-
Die genannten Probleme sind nun seit dem letzten Update allesamt behoben. Zertifikate können nun wieder wie bisher gewohnt ohne Wartezeit und Probleme angelegt werden, wenn Domains gerade "frisch" umgezogen worden sind.
-
Danke, das hört sich doch nach einer vernünftigen Lösung an.
-
Zur Information für andere Mitlesende: im DNS war die IP XX.XX.XX.42 hinterlegt, im Apache war diese Domain aber auf XX.XX.XX.45 konfiguriert. Die Fehlermeldung war also korrekt und berechtigt.
Mit einem der nächsten Updates werden wir evtl. die Fehlermeldung noch etwas weiter aufbohren ("got XX.XX.XX.42, expected XX.XX.XX.45") - dann sieht man das vielleicht etwas schneller.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Es ist aber schon seit über 15(!!!) Stunden eine neue(!!!) und korrekte IP hinterlegt und es ist noch immer nicht möglich ein Zertifikat zu erstellen.
Noch einmal: VOR dem Update wurde eine IP im DNS einer Domain geändert, anschließend war das Zertifikat sofort aktiv. Nun, nach dem Update dauert es ewigkeiten, wie in einem der letzten Fälle, schon über 16 Stunden.
Es kann doch nicht sein, das nach über 16 Stunden noch immer irgendwo die alte IP hinterlegt oder zwischengespeichert ist! Wie soll ich das den Kunden erklären, die zu uns umziehen und anschließend funktioniert nichts mehr, was vor dem Update immer zu 100% funktionierte? Soll ich denen sagen, das es bis zu 24 Stunden dauern kann, obwohl es vor dem Update nie länger als 5 Minuten dauerte, ein Zertifikat zu erstellen?
Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, die Sache nachträglich manuell erneut anzustoßen um die Sache zu beschleunigen? Warum wird hier nach über 16 Stunden noch immer auf die alte IP zugegriffen?
Insbesondere bei künftigen Shop-Umzügen habe ich Bauchschmerzen, wenn die Sache nicht zu 100% so funktioniert, wie vor dem Update.
-
Ich wiederhole mich gerne noch zum vierten Mal, aber gleichzeitig auch zum letzten Mal: ohne konkrete Daten können wir nicht weiterhelfen. Gerne per Mail an support@liveconfig.com. Ohne Hilfe keine Hilfe - sorry...
Ich habe alleine in diesem Thread schon 3x geschrieben was wir brauchen, um das nachzuverfolgen:- einen betroffenen Domainnamen
- dessen konfigurierte IP
- (am besten den zuständigen <VirtualHost>-Abschnitt aus /etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf)
- und zudem alle Log-Einträge zu dieser Domain in /var/log/liveconfig/liveconfig.log
Letztes Angebot.Mail geht gleich raus. Auch jetzt, nach 15 Stunden Wartezeit noch immer keine Chance / Möglichkeit, das Zertfikat zu beantragen.
-
Wurde denn einmal geprüft ob die IP vom Server direkt richtig aufgelöst wird? Es kann ja sein das bei whatsmydns.net schon die neue IP angekommen ist aber beim Server selbst noch nicht. Das sagt eigentlich gar nichts aus.
Ja, das wurde selbstverständlich auch schon mehrfach geprüft. Der Server zeigte stets jeweils die korrekte IP der Domain an.
-
Nutzen Sie vielleicht NAT-IPs auf Ihrem Server?Nein.
Die DNS hatte zum Zeitpunkt der beantragung gestimmt. Wie sonst auch seit Dez. 2015, als es nie bisher Probleme gab.
Auszug aus dem Log:
Zitat[2019/08/27 20:47:05.923828] [15823|15826] DNS check for 'xxx.com' failed: DNS error: unknown/invalid IP(s) found in DNS: xx.xxx.xxx.xx
Das ganze wiederholt sich bereits 20 mal im Log. D.h. 20 x hat es bisher nicht funktioniert, trotz korrekter DNS, ein Zertifikat anzulegen.
-
Gibt es dafür auch eine offizielle Anleitung oder Hinweise ähnlich wie für Deb. 8 ---> 9? (https://www.liveconfig.com/wiki/de/upgrade/debian)