Wer will schon exe- oder com-Dateien als Anhang in einer Mail? Zu 99,99% sind das Spam und Virenmails, die man somit blocken könnte.
Beiträge von weltmeister
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Nicht separat, sondern global.
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https://www.kais-universum.de/…enge-mit-postfix-filtern/
Könnte man dies mit / durch LiveConfig auch problemlos umsetzen?
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Weiß jemand, ob man diese Liste nun wieder einbinden und nutzen kann?
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Wir mussten die Liste überall rausnehmen, hier ging gar nichts mehr. Über 100 Anrufe und knapp 60 Mails am heutigen Sonntag sind das Resultat dieser schlamperei!
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OT: Wie löscht man denn versehentlich diesen Ordner?
Per FTP problemlos machbar, es gibt leider eben auch Leute / Anfänger, die denken, das sei "Datenmüll", der weg kann
Sobald man das Verzeichnis gelöscht hat, ist die Webseite nicht mehr erreichbar. Und schon kommen Mails wie "der Server ist abgestürzt..." und die Fehlersuche beginnt. Es gab sogar auch schon Webdesigner, welche die Verzeichnisse entfernt haben, weil sie eben löschbar waren.
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Heute hat sich wieder ein Kunde gemeldet, der den OpCache Ordner "versehentlich" gelöscht hat. Mit den korrekten Schreibrechten könnte man dies von vornherein umgehen. Das Resultat war eine nicht mehr erreichbare Webseite.
Kann dies noch beim kommenden Update berücksichtigt werden?
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Eine neue Backup-Funktion ist (schon seit langer Zeit) in Arbeit. Hoffen wir auf ein baldiges Update.
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Dann hast du sicher nicht viele oder nur eine Handvoll Kunden. Wie schon geschrieben, wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen.
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Es geht nicht darum was wir wollen, sondern was ein Großteil der Kunden wünscht. Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen.
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Da die Anfragen nach einem Spamordner nicht nachlassen, frage ich erneut nach dieser Möglichkeit an.
Über sinn und unsinn kann man sich streiten, aber die Kunden wollen es so.
Ständig kommen Mails und Anfragen wie:
"Wo ist der Spamordner", "Warum ist der Spamordner leer", "Bei anderen Providern gibt es Spamordner nur bei Ihnen nicht"... ich kann es schon nicht mehr lesen.
Dem Kunden sollte es überlassen bleiben, das Mails, die als Spam markiert werden in einen Ordner verschoben werden oder eben wie bisher nur markiert werden. Hierzu stelle ich mir eine Checkbox unter den Maileinstellungen vor.
Siehe auch: https://www.liveconfig.com/de/…erschieben-statt-abweisen
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Vielen Dank!
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Das hört sich doch gut an, vielen Dank! Ich hoffe auf ein baldiges Update.
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In der Tat wird immer wieder auf verschiedenen Servern wo dieses Problem auftritt auf volle Kundenwebspaces verwiesen.
"journalctl -u logrotate.service"
gibt immer und immer wieder aus:
ZitatJan 18 00:00:00 s5.de systemd[1]: Starting Rotate log files...
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web11/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web11/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web120/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web120/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web5/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web5/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:06 s5.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 18 00:00:06 s5.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.Wenn der Kunde jedoch z.B. keinen größeren Tarif wünscht, können wir nich einfach so umstellen. Es muss eine andere Lösung geben, falls dies die Ursache ist, wovon ich bisher ausgehe.
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Es sind nur die standardmäßigen Cronjobs von LiveConfig aktiv, sonst nichts. Der Backup-Dienst ist nicht aktiviert.
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Also bitte schlagt mich nicht gleich wenn ich falsch liege aber...
... Festplatte voll?!
Nein, nur ein einziger Kundenwebspace / Account ist voll. Das sich der Dienst beendet hat sicher damit zu tun.
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Heute ist der Dienst auf einem Server ertmalig ausgefallen, auf dem es bisher nie Probleme damit gab:
Zitatroot@s41:~# service logrotate status
● logrotate.service - Rotate log files
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/logrotate.service; static; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-01-18 00:00:07 CET; 7h ago
Docs: man:logrotate(8)
man:logrotate.conf(5)
Process: 14869 ExecStart=/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 14869 (code=exited, status=1/FAILURE)Jan 18 00:00:01 s41.de systemd[1]: Starting Rotate log files...
Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web36/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: error: failed to compress log /var/www/web36/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:07 s41.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 18 00:00:07 s41.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 18 00:00:07 s41.de systemd[1]: Failed to start Rotate log files.
root@s41:~#Was kann man hier konkret tun um die Ursache dauerhaft zu beheben?
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Das erklärt damit die 00:00 Uhr Ausführungen.
Danke für diesen Hinweis. Man lernt nie aus.Die Ausgabe von journalctl -u logrotate.service wurde oben (Beitrag um 13:29 Uhr) vermerkt. Daher auch die vermutung, dass es mit einem der vollen Kundenaccounts zu tun haben könnte.
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Kann es möglich sein, dass der Dienst streikt, wenn einer Kunden-Accounts "voll" ist?
systemctl status logrotate
Dez 29 00:00:01 s22.de systemd[1]: Starting Rotate log files...
Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web113/logs/priv/php_errors.log.1:
Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Dez 29 00:00:04 s22.de logrotate[31837]: error: failed to compress log /var/www/web113/logs/priv/php_errors.log.1
Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.
Dez 29 00:00:08 s22.de systemd[1]: Failed to start Rotate log files.Da auf der Disk noch genügend Speicherplatz frei ist, kann es nur die Quota von der Usergruppe sein und die ist anscheinend voll:
repquota -g / | grep web113
Block Limits Dateilimits
Gruppe belegt weich hart Gnade belegt weich hart Gnade
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web113 -- 5242880 0 5242880 5478 0 0 -
Auch bei uns gab es schon Anfragen danach. Lässt sich das integrieren?