Beiträge von aho546745

Mich regt die ganze Diskussion auf, geht ja schon über ein halbes Jahr so. Ich werde meinen Kunden nicht vorschreiben, wie sie ihre Abläufe zu organisieren zu haben, das ist anmaßend.

Mich hat Herrn Kepplers Aussage am Telefon damals schon gewaltig vor den Kopf gestoßen, da ich meine Kunden nicht für dumm und unfähig halte.

Viele Leute kommen von Confixx und da war das kein Problem und es gibt auch keinen sinnvollen Grund, das Ganze auf 10 Emails zu limitieren.

Mir schaut das ganze nach Starrköpfigkeit aus.

Leider doch. Diejenigen, die solche Aliases als Mailinglisten "missbrauchen" ... :/

Das sehe ich anders. Es gibt gute und sinnvolle Gründe, das so zu machen. Beispielsweise wenn ein Kunde Multidrop (alles in ein Postfach und späteres Sortieren) nutzt aber bei 100 Mitarbeitern lieber jeden MA auf dem Server einträgt, anstatt eine Wildcard ein zu tragen.

Ja als ich von Confixx umstellte durfte ich run 40 solcher Zehnerblöcke bauen, extrem ätzend.

Aber wie sagte Herr Keppler am Telefon im Sommer 2014 zu mir: Sowas macht keiner...

So, nun ist das geschehen, was leider in letzter Zeit öfter geschieht:

Kunden senden mir Emails: hallo, ich kann den Pfad einer Domain nicht ändern usw usw. es laden dann auch die Popup-Fenster zur Auswahl eines Unterordners keine Daten.
    Dann ist immer ein LC Neustart nötig.

Neuen Kunden (web190) und neuen Webspace angelegt:

Pfadangabe leer und kein Webspace angelegt, Log leer.

Nach Neustart aller LC Dienste wurden wenigestens die Webspaces gelöscht, die Kunden lassen sich nach wie vor nicht löschen.
    Eben neu angelegte Kunden + Webspace anlegen, Webspace löschen, Kunde löschen klappt dann.

Im Log:

Ich brauche einen Fix zum User löschen (soll ich die alten Schritte, die sie mir schon per Email mitteilten, also Löschen in der DB nach einem bestimmten Ablauf, anwenden?)

Ich brauche für LC-Hänger, die seit 1.8 regelmäßiger auftreten, eine Lösung.

Code
    7318# dpkg -l | grep livec
    ii  liveconfig                                1.8.0-r3353                        amd64        LiveConfig Server Control Panel

Kunde hat keine Verträge.

Beim Versuch, den Kunden zu löschen, erscheint:

"Um diesen Kunden zu löschen müssen Sie erst alle ihm zugeordneten Verträge löschen."

• Kunde kann also nicht gelöscht werden
    • Schlimmer: Die Webspaces bleiben liegen und werden ebenfalls nicht gelöscht

Log:

Was nun?

im Log steht nix.

Wenn man das Popup "Backup..." neu lädt, dann stehen dort die Backups. die zeigen aber nur beispielsweise ~ 690 Mbyte an (habe zip und tar.gz) getestet. Ein tar czf .... auf den htdocs-Ordner dagegen erzeugt eine rund 1 Gbyte große Datei.

Also nicht das Herunterladen ist das Problem, sondern das erstellte Archiv ist schon zu klein. Das liegt aber auch nicht an der Kompression sondern auch der Inhalt ist von der Gesamt-Größe her zu gering. Einen Vergleich auf Datei/Ordner-Ebene habe ich bishber nicht gemacht.

1. Backup in der Regel nur nach Neustart von LC möglich, sonst seltsame Fehler, wie "ssl record too long"
    2. Datenmenge stimmt nicht mit "du" überein. 650 Mbyte (entpackt) gegen 1,1 Gbyte
    3. Dauer wird immer mit "00:00:00" angezeigt

Das mit der so krass abweichenden Datenmenge der Backups ist besonders schlecht. Ich hoffe mir fährt da nicht mal ein Kunde wegen eines nicht passenden Backups an die Karre.

Herr Keppler: Bitte bringen Sie das mal in einen funktionierenden Zustand.

Debian7, LC 1.8.0-r3345

Und genau diese manuelle Lösung würde mich JETZT aus aktuellem Anlaß interessieren.

Internette Grüße
    Reiko

service imap-login {
    process_limit = xxx
    client_limit = xxx
    ....

Das selbe bei pop-login, anvil und so weiter.

und so weiter und dann halt nix in LC bei Serverkonfig -> IMAP ändern, damit die manuelle Änderung vorerst erhalten bleint.

Hallo allerseits,

auf einem System mit Liveconfig erhalte ich oft diesen Fehler:

Code
    Dec  9 19:29:04 xxxxxxxx dovecot: master: Warning: service(imap-login): process_limit (100) reached, client connections are being dropped

Ursache sind ein paar User mit ihren Apple-Devices, welche 20 parallele Verbindungen aufbauen und diese nicht beenden. Setze ich die Anzahl der Verbindungen pro User/IP herunter, sitzen mir diese User im Nacken und an das process_lmit von 100 würde ich aber so oder so irgendwann kommen.

Wenn ich das richtig sehe, included die durch LC geschriebene Konfiguration nicht die Konfigurationen in conf.d, wo man normalerweise das process_limit in der 10-master.conf unter Debian erhöhen würde.
    Und wenn ich es direkt in die dovecot.conf schreibe ist meine Änderung weg, sobald ich die Konfig in LC ändere, so etwas wie dovecot.NOUPDATE scheint es ja nicht zu geben, und das würde ich auch gern vermeiden.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich am elegantesten Dovecot mehr Prozesse und Verbindungen erlaube?

Vielen Dank und viele Grüße

A.

Äh - die exakte Subdomain, unter der die Statistik erreichbar sein soll, lässt sich doch über LiveConfig einstellen...
    Hosting -> Webspace -> Web-Statistiken
    In dem Popup, in dem man auch Benutzername & Passwort einträgt, wählt man auch die gewünschte Subdomain aus. Wer seine Statistiken unter "www.example.org" abrufen will, wählt eben "www.example.org" aus, und nicht "example.org".

Stimmt, meine Kunden machen es, wenn sie mehrere Domains haben, aber immer wieder falsch. Wenn da schon die Domain, die sie im Kopf haben, ohne www drin steht, dann schalten Sie es auch so sein.

Hello,

praltisch alle meiner Kunden benutzen Rewrite-Regeln dieser Art:

#ohne www auf www umleiten
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^Domainmitwww
    RewriteRule (.*) Domainmitwww
    #ohne www auf www umleiten Ende

Diese Regel hat den Vorteil, dass der Pfad erhalten bleibt, das ist sehr nützlich, wenn man die Domain ändert, da dann Aufrufe aus Google weiter klappen und korrekt mit 301 umgelenkt werden. Macht man das auf Apache-Ebene, geht der Pfad verloren. Außerdem fängt die Regel auch Tippfehler, wie ww. oder wwww. korrekt ab.

Ein Awstats-Aufruf ohne diese Regel:

http://domainohnewww/.stats/
    Klappt

Mit Regel:

http://www.domain/.stats/
    Und das klappt dann nicht mehr.

Kann man liveconfig so anpassen, dass der .stats aufruf auch mit den Domain bei Verwendung von www. dran funktioniert?

So logisch ist das gar nicht. Bei Confixx haben wir das so gelöst, dass es zu jeder Domain noch ein vertragsname.servername gab, um den Webspace aufzurufen. wenn man so eine Domain hätte und sie bei "SiteDomain" einfügen würde, wäre das super, zumal man dann einem neuem Webspace nicht irgendeine Domain zuweisen müsste. Dass das nicht mehr klappt, wenn jemand unterordner unter htdocs benutzt und die Domains dahin umleitet, ist leider klar.

nur weil ich die Migration von Liveconfig zu Liveconfig nicht hinbekomme? Ich bin Web Entwickler und ja ich besitze die nötigen Kenntnisse für einen in meinem Fall Dedicated Server... mal so nebenbei!

Lol, ich sehe das genauso wie Nosxxx. Aber neben der technischen Seite: Dass Du noch keine Abmahnung wegen unlauterem Wettbewerb und noch ein paar anderen Sachen gefangen hast, wundert mich sehr.