Beiträge von WebService4U

    Ja, da fehlt wohl ein Wort... sollte heißen: Kann ich (leider) NICHT bestätigen, läuft einwandfrei. Leider, weil es für den TO keine wirkliche hilfe ist, ausser eben der impliziten Aussage, dass es wohl nicht am LC-Update liegt.

    Wenn man eine Domain in einem Vertrag deaktiviert, dann läßt sich die Domain noch einmal im Vertrag erstellen und ist dann doppelt - einmal aktiviert und einmal deaktiviert im Vertrag. Die Domain läßt sich aber dann nicht erreichen, es erscheint die Fehlerseite für nicht am Server konfigurierte Domains.


    LC 2.2.3 4343 auf Debian wheezy

    Ich vermute, es handelt sich um Datenbanken, die von Confixx migriert wurden. Dann haben alle Datenbanken denselben Datenbankbenutzer - das war bei Confixx so und deshalb führt die Kennwortänderung bei einer Datenbank natürlich zu dem Problem, da das Kennwort nicht an die Datenbank sondern an den Benutzer gekoppelt ist. Da hilft nur: alle Datenbanken mit LC neu erstellen, dann hat jede Datenbank einen eigenen Datenbankbenutzer und die Daten überspielen.

    Schau mal bei Einstellungen->Wiederverkäufer. Da kannst Du Präfixe für die Datenbanken usw. Deiner Kunden festlegen, auch mit Vertragsnummer, z.B. %c: "Dieses (optionale) Präfix wird bei neuen Datenbanken automatisch dem Datenbank- und dem Benutzernamen vorangestellt. Der Platzhalter %c wird dabei automatisch durch den jeweiligen Vertragsnamen (z.B. web1) ersetzt." Das dürfte Dein Problem lösen.

    Ich hatte da mal was für Confixx zusammengefricket als php-Script, welches dann vom Cron aufgerufen wurde, vielleicht kannst Du das auf die LC-Datenbank anpassen:


    #!/usr/bin/php
    <?php


    //Ein paar Variablen vorbelegen
    $db_server = "localhost"; // Datenbankserver: localhost
    $db_user = "DBUSER"; // Datenbankbenutzername
    $db_pass = "PASSWORT"; // Passwort für Datenbankbenutzername
    $db_name = "confixx"; // Datenbank "confixx"
    $server = "SERVERNAME"; // sprechender Name des Servers
    $absend = "bitte-nicht-antworten@".$server; // E-Mail-Absenderadresse
    $absendername = "Confixx auf ".$server; // E-Mail-Absendername
    $cc = "technik@xyz.de"; // CC-Empfängeradresse


    //Verbindung initialisieren
    @$db = new mysqli("$db_server", "$db_user", "$db_pass", "$db_name");


    /* Es wird die Query erzeugt mit den Daten aus der Tabelle "pop3" in der Datenbank "confixx" */
    if ($resultat = $db->query('SELECT pop3.*, kunden.emailadresse FROM pop3 INNER JOIN kunden ON pop3.kunde = kunden.kunde;')) {

    /* Das Ergbnis wird solange ausgegeben, bis keine Daten mehr vorhanden sind */
    while($daten = $resultat->fetch_object() ){

    /* Vergleich zwischen aktueller Postfach-Auslastung und Soft-Quota */
    if (($daten->diskusage > $daten->maxkb) AND ($daten->anbieter == 'res0')){


    /* Wenn die aktuelle Postfachauslastung größer als Soft-Quota, dann wird eine E-Mail versendet "*/
    $diskusage = round($daten->diskusage/1024,2);
    $account = $daten->account;
    $hardquota = round($daten->maxkbhard/1024,2);
    $softquota = round($daten->maxkb/1024,2);


    $empfaenger = $daten->emailadresse;
    $absendermail = $absend;
    $betreff = "Ihr Postfach ".$account." auf Server ".$server." ist voll!";
    $text = "Guten Tag,\n
    Ihr Postfach ".$account. " hat eine Auslastung von ".$diskusage." MB bei einer Größe von ".$hardquota." MB.
    Sie erhalten diese Email ab einer Auslastung von ".$softquota." MB - dies entspricht Ihrer Softquota-Einstellung des Postfaches ".$account. "
    unter Confixx->E-Mail->Mailquota.


    Bitte erhöhen Sie die Postfachgröße in Confixx->E-Mail->Mailquota oder löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mails.


    Beachten Sie bitte beim Löschen von Emails, dass Sie diese ggf. auch aus dem Papierkorb löschen müssen.


    Die Anzeige der Postfachauslastung im Confixx ist keine Echtzeitanzeige. Sie wird täglich 1x in der Nacht
    aktualisiert.


    Dies ist eine automatische Email. Bitte antworten Sie NICHT direkt auf diese Email, da die Antwort NICHT
    gelesen werden kann. Bei Fragen oder Problemen eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket im Kundencenter.


    Internette Grüße
    ".$absendername;


    // echo $empfaenger." ".$betreff." ".$text." From: ".$absendername." <".$absendermail.">
    //";


    mail($empfaenger, $betreff, $text, "From: $absendername <$absendermail>");
    mail($cc, $betreff, $text, "From: $absendername <$absendermail>");
    }


    }


    }
    ?>

    Ja, natürlich ist das möglich. Z.B. mit einem Cronjob, der die entsprechenden Angaben täglich aus der LC-Datenbank ausliest und dann bei Überschreitung die Mail versendet. LC kann das m.E. leider noch nicht allein. Aber da gibt es auch wichtigere Baustellen.

    Ich hatte in einem anderen Post schon mal geschrieben, dass ich keine Lab-Versionen produktiv einsetzen würde. Dafür sind Lab-Versionen einfach nicht da, denn wenn das so wäre, dann wären sie stable und nicht lab. Ich finde schon, dass meine Kritik hier sehr berechtigt ist. Eine Softwareentwicklung sollte niemals Bugfixes und neue Features im selben Zweig behandeln. Das ist einer der guten alten Grundsätze in den Entwicklungsworkflows. Ich weiß da wirklich wovon ich rede, mache das selbst lange genug.

    Mein Reden. Ich bin sowas von genervt, dass hier immer mal wieder der Indianer aussteigt, nachdem ein Kunde ein LE-Zertifikat eingerichtet hat, was dann plötzlich aber doch nicht da ist, aber im VHOST des Kunden verwendet wird. Und das passiert meist dann, wenn man gerade im Auto sitzt, schläft oder das Handakku leer ist. Und das seit Monaten!

    suppenuser Vielen Dank für die Belehrung in Sachen Softwareentwicklung. Mir sind die Verfahrensweisen durchaus bekannt, ich entwickle selbst seit fast 2 Jahrzehnten für die Landesverwaltung. Bei einem akuten Problem, das die Betriebssicherheit gefährdet ist es aus meiner Sicht keine Option zu warten, bis das nächste Release alle Tests durchlaufen hat. Ich liefere in diesem Fall für die gestörte Funktion ein Hotfix aus, meist innerhalb 48 Stunden. Das ist bei modularer Architektur in der Regel recht unkompliziert möglich.


    Nicht das wir uns falsch verstehen: ich schätze LiveConfig und die Arbeit des Keppler-Teams sehr. Aber manchmal dauern wichtige Dinge einfach wirklich zu lange oder stehen seit Jahren auf irgendeiner Warteliste und werden dann doch nicht umgesetzt. Aber das ist ein anderer Talk. Ich hoffe, dass das neue Release nun bald als stable zur Vefügung steht, denn der Einsatz einer LabVersion - die ausdrücklich nicht für produktive Zwecke freigegebn wurde - für produktive Zwecke ist für mich eben keine Option.