Mein Reden. Ich bin sowas von genervt, dass hier immer mal wieder der Indianer aussteigt, nachdem ein Kunde ein LE-Zertifikat eingerichtet hat, was dann plötzlich aber doch nicht da ist, aber im VHOST des Kunden verwendet wird. Und das passiert meist dann, wenn man gerade im Auto sitzt, schläft oder das Handakku leer ist. Und das seit Monaten!
Beiträge von WebService4U
-
-
suppenuser Vielen Dank für die Belehrung in Sachen Softwareentwicklung. Mir sind die Verfahrensweisen durchaus bekannt, ich entwickle selbst seit fast 2 Jahrzehnten für die Landesverwaltung. Bei einem akuten Problem, das die Betriebssicherheit gefährdet ist es aus meiner Sicht keine Option zu warten, bis das nächste Release alle Tests durchlaufen hat. Ich liefere in diesem Fall für die gestörte Funktion ein Hotfix aus, meist innerhalb 48 Stunden. Das ist bei modularer Architektur in der Regel recht unkompliziert möglich.
Nicht das wir uns falsch verstehen: ich schätze LiveConfig und die Arbeit des Keppler-Teams sehr. Aber manchmal dauern wichtige Dinge einfach wirklich zu lange oder stehen seit Jahren auf irgendeiner Warteliste und werden dann doch nicht umgesetzt. Aber das ist ein anderer Talk. Ich hoffe, dass das neue Release nun bald als stable zur Vefügung steht, denn der Einsatz einer LabVersion - die ausdrücklich nicht für produktive Zwecke freigegebn wurde - für produktive Zwecke ist für mich eben keine Option.
-
Der Einsatz einer Labversion kann ja nun nicht die Lösung für ein seit Wochen bekanntes Problem, dass die Betriebssicherheit gefährdet sein.
-
lässt sich ebenfalls beeinflussen
hier mal der auszug aus meiner liveconfig.conf
dann passt auch die url in den mailsDanke Stricted und antondollmaier
Doku lesen hilft ja manchmal....
-
Ja, Anton, dann hat man aber das Problem, wenn ein Passwort-Reset angefordert wird, dass sich dann in der Passwort-Reset-Mail ein Link zum LC mit Port 8443 befindet...
-
Das 1. ist nice to have, das 2. ist very very nice to have.
-
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Mehrfache Abstürrze durch nicht zu Ende konfigurierte bzw. nicht vorhandene Zertifikate. In der aktuellen Umsetzung ist der Einsatz von LE somit ein akutes Betriebssicherheitsrisiko und sollte mit höchster Prio umgehend gefixt werden.
-
Für interne Domains erscheint übrigens kein Löschbutton. Soweit gut.
@all: Werden unkonfigurierte externe Domains also nicht eingeblendet und sind dann nicht mehr bearbeitbar?
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und ist nicht nur suboptimal sondern ein Bug, denn unkonfigurierte interne Domains sind ja auch weiterhin editierbar.
-
Vielen Dank Herr Keppler für die Erläuterung. Sie deckt sich aber nur teilweise mit meinen Erfahrungen. Ich habe Ihnen das mal dokumentiert:
https://www.dropbox.com/s/nlos…e_Domains_161115.pdf?dl=0
Wenn jemand eine Domain anlegt ("example.org") werden automatisch zwei Subdomains erzeugt: einmal die mit dem Hostnamen "www", und einmal die mit einem leeren Hostnamen ("").Leider stimmt das nicht, wie meine Dokumentation zeigt. Es wird KEINE Subdomain erzeugt. Dies passiert erst, wenn man dann später in einem 2. Schritt die Domain example.org nochmals aufruft und Webspace oder Weiterleitung aktiviert.
Die www-Subdomain fehlt komplett.
-
Fehler besteht auch über 3 1/2 Jahren immer noch. Muss das sein oder kann man nicht erwarten, dass so ein Fehler zeitnah behoben wird?
-
Sorry, übersehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließe mich Deiner Frage an.
-
-
Lies mal bitte diesen Post, da stehen eigentlich alles drin.
-
Wir nutzten net2ftp und haben das auf eine allgemein bekannte Adresse webftp.server.tld gelegt. Reicht für den Hausgebrauch.
-
Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn mal einfach so Zahlen und Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne die Referenzmenge zu definieren, um die eigene Ansicht zu untermauern. Aber Danke für die Belehrung bezüglich Intelligenz und "wie man es richtig macht". Ich bin immer wieder begeistert, wenn ein Experte so süffisant argumentiert. Ich frag dann mal meine Kunden, die noch AWStats und Co benutzen, ob Sie lieber zur Gruppe "Sau" oder "ewig Gestrige" gehören...
Überheblichkeit hat viele Gesichter.
-
... aber mittlerweile sind 99% der Seiten eh bei Google Analytics eingehängt...
Diese Behauptung basiert genau worauf?
-
Ich kann leider auch kein "Geld Scheissen"... und solche dummen Kommentare sind die unnötigsten EVER. die kannst du für dich selber behalten..
... daher habe ich null verwendung für Teure Zertifikate und für deine Dummen Kommentare schonmal Garnicht.!
Vielleicht solltest du als Neuling hier im Forum mal ein wenig Deinen Duktus überdenken - Deine Wortwahl und ausdrucksweise sind unerträglich und vielleicht ja auch ein Grund für die fehlenden 2,50.
-
KaiserNero Das ist hier wohl jedem klar, geht aber an der Problemstellung vorbei. Es geht ja meistens nicht darum, dass der Kunde GMX und co. nutzen WILL, sondern dass er E-Mails an Adressen bei GMX und Co. weiterleiten MUSS, z.B. im Rahmen eines Mailverteilers. Wir haben hier einige Kunden - meist Vereine - die sich eine E-Mailadresse verein@domainbei.uns angelegt haben und E-Mails an diese Adresse senden, welche dann an alle Mitglieder - die ja nicht zwingend bei uns Postfächer haben, sondern eben Ihre privaten GMX und co-Adressen nutzen - weitergeleitet werden. Unser Kunde hat ja nicht wirklich Einfluss darauf, welche Mailadressen diese Vereinsmitglieder nutzen bzw. zur Vereinskommunikation angeben.
-
Das ist leider bei uns keine Lösung. viele Kunden "miß"nutzen eine Liveconfig-Mailadresse für eine Weiterleitung an viele Empfänger, also Mailverteiler. Ansonsten bin ich grundsätzlich auch dafür, den "Großen" gern mal eins auszuwischen.
-
Die Frage die man sich hier stellen möchte wäre doch ob man wirklich die Emails umschreiben möchte nur weil GMX und Co. (die verständlicherweise möchten, dass man deren Dienste nutzt und sonst kein Geld damit verdient) nun Weiterleitungen blockieren.
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt und wollte SRS zuerst nicht einsetzen. Meine Kunden waren wenig begeistert und haben mich schnell zum Umdenken motiviert.
Persönlich denke ich ja, das ganze hat schon was von Haustür abschließen und gleichzeitig den Schlüssel unter die Fußmatte legen, wenn Ihr versteht was ich sagen will.
Mein Erfahrungen: ich bin ja nach http://blog.vom.tc/2013/08/debian-wh...stfix-und-srs/ vorgegangen und bisher läuft es einwandfrei.