Ich muss das Thema auch noch einmal hochholen. In Vorbereitung eines Betriebssystemupgrades habe ich alle Verträge von suphp auf fastcgi umgestellt:
Dazu habe ich in der LC-Datenbank die entsprechenden Werte in HOSTINGPLANS und HOSTINGCONTRACTS geändert:
mysql -u<USERNAME> -p<PASSWORT> -B -N -e "UPDATE LIVECONFIG.HOSTINGPLANS SET HP_PHP=2;"
mysql -u<USERNAME> -p<PASSWORT> -B -N -e "UPDATE LIVECONFIG.HOSTINGCONTRACTS SET HC_PHP=2;"
mysql -u<USERNAME> -p<PASSWORT> -B -N -e "UPDATE LIVECONFIG.HOSTINGCONTRACTS SET HC_REFRESHCFG=1;"
Danach mit einem beherzten service liveconfig restart die Änderungen durchschreiben lassen und die vhosts neu erstellt.
Danach hatte ich genau das beschriebene Problem, dass der Indianer bei einigen Kunden plötzlich 500er feuerte mit Log-Einträgen:
(104)connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from fastcgi server
Premature end of script headers ... index.php
Die Ursache lage letztlich darin, dass die php-ini-Verzeichnisse unter /var/www/<vertrag>/conf falsche Rechte hatten. Das aber auch nicht durchgehend: einige hatten 0777er Rechte, andere die korrekten 0555er Rechte. Dazu kam, dass bei einigen dieser Verzeichnisse das immutable flag gesetzt war, bei anderen nicht. Alles sehr verworren, zumal ich dort händisch nie eingegriffen habe, sondern LiveConfig immer ganz normal upgegraded habe. Die Lösung war letztlich das immutable flag durchgehend zu entfernen und die Rechte neu zu setzen:
chattr -i /var/www/*/conf/php5
chattr -i /var/www/*/conf/php53
chattr -i /var/www/*/conf/php55
chattr -i /var/www/*/conf/php56
chattr -i /var/www/*/conf/php70
chattr -i /var/www/*/conf/php71
chattr -i /var/www/*/conf/php72
chmod 0555 /var/www/*/conf/php53
chmod 0555 /var/www/*/conf/php55
chmod 0555 /var/www/*/conf/php56
chmod 0555 /var/www/*/conf/php70
chmod 0555 /var/www/*/conf/php71