Sven_67 Solange, wie die Handbücher in einem derart erbärmlichen Zustand sind, kann man wohl schon erwarten, dass das Entwicklerteam fachliche Fragen in Bezug auf LiveConfig beantwortet - niemand erwartet dabei eine Grundlagenschulung. Dass das Kepplerteam nichts für Fehler der Kundensoftware kann, versteht sich wohl von selbst.
Aber zurück zum Thema: ich stehe regelmässig vor demselben Problem. Vertrag versehentlich gelöscht und muss wiederhergestellt werden. Ein Backup habe ich, auch der LiveConfig-Datenbank. Doch wie bekomme ich nun die in der LiveConfig-Datenbanksicherung Daten dieses EINEN gelöschten Vertrages oder Kunden wieder in die Produktivdatenbank. Mein derzeitiges Vorgehen ist so: Sicherungsdatenbank in einem extra Liveconfig-Server einspielen, die Konfiguration dann händisch ansehen und alles manuell auf dem Produktionsserver anlegen. Mach Spaß, wenn der Kunde 500 Mailkonten hat. Wie geht das besser? Mir wäre da ja schon mit simplen SQL-Statements geholfen, die die Daten eines Vertrages aus der LC-Sicherung holen und in die ursprüngliche Datenbank wieder einfügen. Ich bin auch durchaus in der Lage, diese Statements selbst zu schreiben, nur habe ich kein Datenbankmodell. Kann so etwas nicht mal von LiveConfig bereit gestellt werden? Oder gleich eine Export-Import-Funktion für einzelne Verträge und oder Kunden direkt in LiveConfig? Vllt. über xml? Ich hatte erst kürzlich den Fall, einen einzelnen Vertrag auf einen eigenen Server bringen zu müssen.