Beiträge von WebService4U

Hallo, ich muss das mal wieder hochholen. Das muss ganz dringend realisiert werden. Wenn eine Kunde eine Domain löscht, dann muss ich diese ohne wenn und aber im Vertrag löschen können. Es kann doch nicht angehen, dass ich dann beim Kunden erst alle Mailadressen entfernen muss, die etwas mit dieser Domain zu tun haben. Das sind jetzt wirklich mal Basisfunktionalität.

Kann das bitte schnellstens aufgenommen werden?

Die Lösung konnte nun gefunden werden, falls jemand auch das Problem hat, poste ich hier mal die Auflösung - ich hoffe Herr Keppler stört sich nicht daran, dass ich hier aus seiner (guten) Support-Mail zitiere:

Herr Keppler schrieb:
    "... die Traffic-Daten werden durch das Tool "lclogsplit" erfasst, welches von Apache die Log-Daten erhält und in die einzelnen access.logs in den Kundenverzeichnisse aufteilt. Dabei zählt es gleichzeitig den Traffic mit und übermittelt diesen alle paar Minuten an LiveConfig.

Das Mapping zwischen Kunde und access.log findet über die Datei /etc/apache2/accesslog.map statt, die Statistiken selbst (die dann an LiveConfig übermittelt werden) stehen dann in /var/lib/liveconfig/apachelog.stats
    ...
    Prüfen Sie das bitte mit "grep <Vertrag> /etc/apache2/accesslog.map"
    Es sollte dann eine Zeile mit "<Domain> /var/www/<Vertrag>/logs/access.log #/#" auftauchen.

Nach genau dieser Domain suchen Sie anschließend bitte in der apschelog.stats:
    grep <Domain> /var/lib/liveconfig/apachelog.stats

Gibt es hier ein Ergebnis? Wenn ja, was genau?
    (die Zeilen sind so aufgebaut: <Domain> <Bytes_Out> <Bytes_In> <Hits>)

Die apachelog.stats wird alle 5 Minuten aktualisiert. Falls es dort eine Ergebniszeile gibt (mit der Domain des Kunden), rufen Sie bitte mal dessen Website auf und prüfen einige Minuten später, ob sich die Zahlen geändert haben."

Meine Prüfung mit "grep <Vertrag> /etc/apache2/accesslog.map" ergab, dass nicht alle Domains und Subdomains des Vertrages in der Accesslog.map vorhanden waren. Das muss es bei der Migration von Confixx auf LC ein Problem gegeben haben. Ich habe die fehlenden Domains und Subdomains nachgetragen und LC neu gestartet. Nach einigem Warten war der traffic-Graph dann beim Kunden vorhanden.

Vielen Dank Herr Keppler.

Ja, über LCDEFAULTS.

Hier ein Beipsiel, für MySQL und Debian:

Eingabe auf der Shell:

mysql -uBENUTZERNAME -pPASSWORT

INSERT INTO `LIVECONFIG`.`LCDEFAULTS` (`LD_KEY`, `LD_VALUE`) VALUES ('mail.aliases.limit', 'GEWÜNSCHTER_WERT_FÜR_ANZAHL_DER_ALIASE');

exit

service liveconfig restart

Hallo,

es ist ein wenig Off-Topic aber dennoch meine Frage: gibt es im Augenblick Support-Schwierigkeiten bei KepplerIT? Ich habe seit fast 14 Tagen 2 offene Support-Tickets aber weder die Buchhaltung noch der technische Support meldet sich trotz Nachfrage.

Ja, ich rede auch von der Anzeige der Emailübersicht. Stellen wir uns mal die überlange Spalte als tabellenzelle vor. Da könnte mann dann die lange Zeile mit den vielen Weiterleitungsadressen umbrechen und die Tabellenzelle höher machen, so dass man die anderen Spalten auch noch sieht. Natürlich muss mann dann vertikal Scrollen. Oder man schneidet nach X-eichen ab. dumm nur, wenn man dann eine Weiterleitungsadresse in seinen vielen Listen sucht.

Internette Grüße
    Reiko Kretzschmat

Danke Anton, genau danach habe ich gesucht. Ich konnte mich schwach daran erinnern, dass das über LCDEFAULTS geht, habe es aber trotz Suche im Handbuch nicht gefunden. hiermit verleihe ich dir den Orden LC-Hero-Of-The-Day in Gold.

Mit Deiner Anmerkung bezüglich des Gefrickels hast Du recht, deshalb habe ich die DAUs auch darauf getrimmt, grundsätzlich darauf zu achten, die Listenadresse nur über BCC zu verwenden.

Internette Grüße
    Reiko

Danke Martin, aber der ist für die Zwecke des Vereins schlicht überdimensioniert und zu kompliziert für die DAUs im Backoffice des Vereins. Ich weiß, 800 Adressen klingt viel, aber ich habe gute Erfahrungen mit genau diesem Setting unter Confixx. Ich bin schon drauf und dran, nur für diesen Zweck einen kleinen V-Server unter Confixx laufen zu lassen...

Internette Grüße
    Reiko

Wir sind auf Debian wheezy mit aktueller LC-Version.

Ich habe eine Migration von Confixx nach LiveConfig durchgeführt. Bei einem Reseller habe ich folgenden Effekt: Be 1 von 7 Kunden ist beim Kunden kein Traffic-Graph zu sehen, bei den Berichten fehlt für diesen Kunden auch der Traffic-Balken. Der Kunde hat keine Auffälligkeiten zu den anderen Kunden.

Ideen?

Internette Grüße
    Reiko

Ich kann das bestätigen: das nachträgliche Anlegen eines SSH-Zugriffes führt zwar dazu, dass /etc/passwd entsprechend geändert wird, jedoch ist ein Zugriff per SSH trotzdem nicht möglich, so als ob das Passwort des Systembenutzers nicht aktualisiert wird.

Internette Grüße
    Reiko Kretzschmar

Auch ich scheitere hier gerade daran und kann die Beschränkung auf 25 Weiterleitungen nicht nachvollziehen. In meinem Fall benötige ich bei einer E-Mailadresse 800 Weiterleitungen. Da es keine Diskussionsmailingliste ist, deren Empfänger alles Vereinsmitglieder sind und von einem Admin verwaltet werden, sondern lediglich ein Newsletter, wäre eine Mailingliste auch überdimensioniert. In Confixx war das kein Problem. Warum also hier diese Beschränkung, zumal man sie ja umgehen kann, indem man Weiterleitungen an Weiterleitungen aufbaut, also adresse@domain.de leitet auf adresse1 bis adresse25@domain.de und bei adresse1 bis adresse25 trägt man dann je 25 Weiterleitungen ein, macht 25x25 Empfänger. Aber das ist total unpraktisch.

Also Herr Keppler - gibt es da nicht einen einfachen Weg?

Internette Grüße
    Reiko Kretzschmar

Das hat aber nichts mit roundcube zu tun. Den erfolgreichen Versand kannst du in den Logs sehen, ebenso abgelehnte Emails. Bei web.de und Co. ist es jedoch oft so, dass die Emails lediglich im Spamordner dort landen und die user meinen, Sie hätten nichts erhalten, weil sie nicht in den Spamordner gesehen haben.

Internette Grüße
    Reiko Kretzschmar

Warum sollte man an bestimmte Adressen nicht senden können - ich verstehe die Frage nicht ganz. Generell kannst Du irgendwelche Adressen ausprobieren und parallel im mail.log nachsehen:

tail -f /var/log/mail.log

Zeigt die laufend den "Schwanz" des Maillogs an oder halt mit

nano /var/log/mail.log

in einem Editor öffnen und ansehen oder mit

cat /var/log/mail.log |more

seitenweise anzeigen lassen. Dort siehst Du dann, ob die Mails übergeben wurden.

Ich bevorzuge die tail-Variante, aber nur bei der Installation des Servers wenn noch keine Last auf der Kiste ist sonst wird das schnell unübersichtlich.

Internette Grüße
    Reiko