...für Privatpersonen gibt es ja die Basis Lizenzen, dein Vorhaben ist aber leider garnicht Privat bzw. für Privat üblich, daher kann hier nur weil du Privat bist eine Annahme gemacht werden...
Das ist mir bewusst. Meine Umgebung ähnelt auch eher eine Unternehmensstruktur - vom Aufbau. Derartige Erfahrungen, wie man eine Struktur in einer Firma aufbaut/verwaltet, bringen meistens mehr als irgendwie planlos die Maschinen zuhause zu installieren.
...Ist für den Admin sicherlich vom Vorteil bzw. hat technisch einige Vorzüge, aber für den "Privat gebrauch" einfach zu "aufgeblasen"...
Kenne mehrere, die eine (die du es so schön nennst) "aufgeblasene" IT-Struktur Zuhause besitzen, weil das Interesse und die Lust sich im IT-Bereich selbst weiterzubilden einfach da ist. Ich beschäftige mich eben (unter anderem) gerne mit fortgeschrittenen Themen wie zum Beispiel Datenbank-Clustern und Virtualisierung und bilde mich dadurch selbst in meiner Freizeit weiter. Das sind Sachen, wo ich mir später vielleicht mal im beruflichen Umfeld einen Vorteil verschaffen kann, weil ich es eben kann und andere nicht. Es gibt viele Firmen, die derartige Lösungen einsetzen und da sind Mitarbeiter, die damit schon einmal Erfahrungen gemacht haben - wie zum Beispiel im privatlichen Umfeld -, nun mal im Vorteil.
Ich habe mir bisher das meiste Wissen selbst angeeignet und auch viel Wissen in meinem Ausbildungsbetrieb mitgebracht, wo ich mir bereits einiges an Lob "abholen" konnte. Sehe darin wirklich nichts verwerfliches, als begeisterter IT-Mensch nun mal eine etwas "aufgeblasene" Infrastruktur zu haben und damit zu lernen.
Für so ein paar freunde gleich mehrere vServer und 3 LiveConfig Lizenzen klingt ein bisschen übertrieben. Wozu das ganze? Vermutlich wird der Server nicht besonders viel zu tun haben, [...]
Hier ist nur die Rede von meiner Webhosting-Umgebung für Freunde, die abgekapselt vom restlichen System ist. Ich hab einige vServer bei verschiedenen Anbieter, aber nur für einige kleinere Dienste wie DNS-Slaves, Reverse proxies und dergleichen. Ich habe eine eigene virtualisierte Umgebung auf meinem Hostsystem.
Ich finde LiveConfig sehr günstig, deshalb habe ich mir's auch für einen vServer geleistet.
Günstig ist relativ. Die Standard, ja: Würde ich kaufen, wenn das mit meiner Umgebung umsetzbar wäre. Aber wenn man eine komplexere Umgebung als erfahrener Privatnutzer im IT-Bereich hat und man eben eine geclusterte MariaDB Instanz betreibt, dann fallen einfach viel höhere Lizenzkosten an, die ich mir weder leisten kann noch so viel dafür ausgeben möchte (weil ich dadurch privat keine Einnahmen generiere. Als Firma wäre das etwas anderes.).
Noch mal @Platschi: An deiner Stelle würde ich einen vServer nehmen und LiveConfig Lizenz für 9,80 €. Wenn's später irgendwann mal wirklich nötig sein sollte und du mehr Geld hast, kannst du ja immer noch alles auf verschiedene Server verteilen.
Ein vServer würde dafür nicht ausreichen noch möchte ich das auf einem vServer betreiben - ich nutze dafür meine eigene Umgebung.
Zum Abschluss: Da die Diskussion wahrscheinlich sowieso zu nichts führen wird und ich wirklich nicht bereit bin so viel Geld "nur" für das Verwaltungstool auszugeben, werde ich mich (leider) nach anderen Möglichkeiten umsehen müssen. Wie ich auch bereits vor einigen Posts erwähnt hatte, hat das nichts damit zu tun, dass ich es nicht möchte oder die Software nicht gut genug finde, sondern das es mit den notwendigen Lizenzkosten für die Software einfach nicht leistbar.