Allererste Vorschau auf v1.8

  • Ich denke das ein eigener Unterpunkt viel übersichtlicher sein würde.
    Man listet alle "HauptDomains" auf, danach klickt man auf die gewünschte Hauptdomain und ALLE DNS Records werden angezeigt. Ich kenne die Verwaltung von OVH, Inwx, Hetzner usw. und diese sind wie ich finde viel übersichtlicher.


    Vielleicht könnten sich andere auch noch melden die das so sehen ;).

  • Wir sind natürlich offen für Vorschläge!.
    Die Gründe für die aktuelle Gestaltung sind:


    • wir möchten vermeiden, dass es nun noch einen dritten Menüpunkt gibt, in dem man irgendwas mit Domains einstellt (es gibt ja bereits die Verwaltung der eigentlich Domains (neben dem Vertrag) sowie die Verwaltung der (Sub)Domain-Einstellungen (Webspace etc.).
    • die wenigsten LiveConfig-Benutzer werden jemals irgendwas an den DNS-Einstellungen ändern wollen (oder dürfen ;)) - die wollen einfach nur Webspace-Subdomains anlegen. Der nächst-häufigste Anwendungsfall dürfte der Sysadmin sein, der für seinen Exchange-Server einen eigenen MX anlegen will. Wer separate A/TXT/SRV-Records braucht, der hat i.d.R. entsprechende Vorkenntnisse.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. unter Hosting -> Domains beim Klick auf eine "Hauptdomain" (also einen Eintrag mit leerem Hostnamen) im Popup-Fenster ganz unten noch einen Button präsentiert bekommt, über den man die DNS-Einträge komplett (direkt) bearbeiten kann. Alle von LiveConfig verwalteten A/MX-Einträge würden da mit aufgelistet werden, können dann aber nicht bearbeitet werden.

  • Ich finde die jetzige Umsetzung auch zu kompliziert und vor allem stelle ich sie mir unübersichtlich vor wenn viele Domains auf einem Vertrag geschaltet sind.
    Ein eigener Menüpunkt DNS-Verwaltung mit klarer Darstellung aller Records zur Domain ist einfach verständlicher und es ist leichter nachzuvollziehen welche DNS Einträge zu einer Domain gehören. Wie schon genannt machen das fast alle Anbieter so, oft noch mit einer Warnung davor, das man hier wissen muss was man tut. Ideal dann noch ein zurücksetzen Knopf auf Liveconfig Default Einstellungen falls du ohne Ahnung dran rumgefummelt wird ;)
    Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das man Liveconfig auch als DNS Verwaltungs Oberfläche einsetzen kann um reine DNS Dienste anzubieten.


    Grüße
    Björn

  • Also
    a) Gibt es durchaus Registrare die Geld pro Zone Extra verlangen
    b) Gibt es Anwendungen die eigene DNS Server leichter machen (zb Dyndns)
    c) Möchte man oft nicht das die Kunden wissen wo man Domains bezieht und muss demzufolge eh ne eigene Oberfläche für sowas einrichten. Oder mindestens ne Api


    aber
    d) Mit nur einem Server macht es natürlich keinen Sinn die Zonen selbst zu hosten.
    e) Sollte man das wirklich nicht unbedingt auf nem Hosting Server machen, man holt sich nur mehr Fehlerquellen an Board.


    also
    f) Verwalten für Endkunden in Liveconfig ja (wenn es ordentlich gemacht wird) allerdings nur in Kombination mit externen Nameservern die sich die Zonen abholen können.



    Aber das kann eh jeder handhaben wie er es für richtig hält.


  • Bekomme vor Freude fast Pippi in den Augen ;) , wobei die funktion nicht ganz durchdacht ist. Wenn ich z.B. einen externen Hosted Exchange Dienst einbinden will, muss es mir auch irgendwie möglich sein, Einträge zu löschen bzw. zu ändern und nicht nur hinzuzufügen. Ist das irgendwie möglich?


    Grüße

  • Moin,


    ich denke auch, dass die wenigsten DNS Einstellungen ändern.


    [ Ansonsten wäre noch eine API zu Cloudflare (DNS) genial. ]


    Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir beim Durchklicken aufgefallen:


    Das mySQL Logo https://demo18.liveconfig.com:…m/server/logo32-mysql.png
    ( https://demo18.liveconfig.com:…servers/manage/details/db )


    fehlt :)


    Was ich mir sonst noch für die Version 1.8 wünschen würde wäre MariaDB (zum Auswählen, oder als Dual-Betrieb).


    Grüße

  • Was ich mir sonst noch für die Version 1.8 wünschen würde wäre MariaDB (zum Auswählen, oder als Dual-Betrieb).


    LiveConfig unterstützt MariaDB bereits (siehe /usr/lib/liveconfig/lua/mysql.lua, etwa Zeile 80). Ist also das Paket "mariadb-server" installiert, dann erkennt LiveConfig das auch. Allerdings meldet LC das derzeit noch als "MySQL" - das planen wir durchaus mittelfristig zu ändern. Eventuell muss man dann ggf. seine Kunden etwas erziehen ("Hä? ich brauche doch MySQL - was soll ich mit MariaDB?"). ;)


    In den neuesten Releases hat MariaDB aber die Pakete umbenannt ("mariadb-server" -> "MariaDB-server") - die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt LC erst ab der v1.8.

  • Herr Keppler, vielleicht machen Sie mal eine Umfrage bezüglich des DNS Management, damit Sie wissen was die User wollen ;)


    Ich bin bis dato der Meinung: Auch geübte User kennen sich mit der derzeitigen DNS Verwaltung nicht wirklich aus, da es mega unübersichtilich ist. Wenn ich eine Zone editieren will, will ich alle Einträge sehen und editieren können.

  • Ich hätte auch noch einen Vorschlag zu einer optischen Verbesserung: Die Einstellungsmöglichkeiten der (Sub-)Domains werden immer mehr und häufen sich mittlerweile an. Wie wäre es, anstatt den Trennlinien die jeweiligen Bereiche in eigene Tabs zu verfrachten, damit man bequem hin und her schalten kann?

  • Herr Keppler, vielleicht machen Sie mal eine Umfrage bezüglich des DNS Management, damit Sie wissen was die User wollen ;)


    Die Frage ist immer, wie repräsentativ eine Umfrage im Forum ist. Wenn ich z.B. mit einem Kunden spreche, der >50 LiveConfig-Server betreibt, dann hat der natürlich mehr Stimmen als fünf Kunden im Forum. ;)


    Zitat

    Ich bin bis dato der Meinung: Auch geübte User kennen sich mit der derzeitigen DNS Verwaltung nicht wirklich aus, da es mega unübersichtilich ist. Wenn ich eine Zone editieren will, will ich alle Einträge sehen und editieren können.


    Dafür, dass die Funktion ja noch gar nicht verwendbar ist (man sieht ja nur eine Demo im Forum) haben Sie ja schon eine recht eindeutige Meinung... :-|


    Zitat

    Die Einstellungsmöglichkeiten der (Sub-)Domains werden immer mehr und häufen sich mittlerweile an. Wie wäre es, anstatt den Trennlinien die jeweiligen Bereiche in eigene Tabs zu verfrachten


    Danke - gute Idee. Werden wir mal im Auge behalten. :)


  • Dafür, dass die Funktion ja noch gar nicht verwendbar ist (man sieht ja nur eine Demo im Forum) haben Sie ja schon eine recht eindeutige Meinung... :-|


    Das kann sich ja noch ändern ;).


    Nutze derzeit Poweradmin vielleicht liegts daran, das ich es einfach anders gewöhnt bin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!