Beiträge von Patschi

    Nur weil ich ein Verwaltungspanel benötige, heißt das nicht, dass ich der Klicki-Bunti-Mensch bin. Ich administriere alle meiner Server derzeit nur über die CLI und ich bin auch eigentlich kein Freund von Verwaltungspanels, weil ich das lieber kontrolliert selbst erledige. Deshalb möchte ich das unter anderem in einer eigenen virtuellen Maschine betreiben, weil ich meine Umgebung lieber auf einer separaten Maschine per Hand verwalte.


    Ich kann eben schlecht einem Freund meine MySQL Daten für den ganzen Mailserver geben und ihm sagen, dass er über ein SQL Statement (oder eben über phpMyAdmin & Co) seine gewünschte Weiterleitung oder gewünschtes E-Mail Konto erstellen soll, wenn der schon beim Verbinden zu FTP-Servern überfordert ist. (Zudem man Firewalltechnisch ohne eine aktive VPN Verbindung sowieso nicht an die Datenbank rankommt)


    Habe auch nicht die Zeit und Lust hierfür ein eigenes Verwaltungstool zu schreiben und das zu Warten. Das ist verdammt viel Arbeit. Das überlasse ich lieber Anderen, die das besser als ich können.

    ...für Privatpersonen gibt es ja die Basis Lizenzen, dein Vorhaben ist aber leider garnicht Privat bzw. für Privat üblich, daher kann hier nur weil du Privat bist eine Annahme gemacht werden...


    Das ist mir bewusst. Meine Umgebung ähnelt auch eher eine Unternehmensstruktur - vom Aufbau. Derartige Erfahrungen, wie man eine Struktur in einer Firma aufbaut/verwaltet, bringen meistens mehr als irgendwie planlos die Maschinen zuhause zu installieren.


    ...Ist für den Admin sicherlich vom Vorteil bzw. hat technisch einige Vorzüge, aber für den "Privat gebrauch" einfach zu "aufgeblasen"...


    Kenne mehrere, die eine (die du es so schön nennst) "aufgeblasene" IT-Struktur Zuhause besitzen, weil das Interesse und die Lust sich im IT-Bereich selbst weiterzubilden einfach da ist. Ich beschäftige mich eben (unter anderem) gerne mit fortgeschrittenen Themen wie zum Beispiel Datenbank-Clustern und Virtualisierung und bilde mich dadurch selbst in meiner Freizeit weiter. Das sind Sachen, wo ich mir später vielleicht mal im beruflichen Umfeld einen Vorteil verschaffen kann, weil ich es eben kann und andere nicht. Es gibt viele Firmen, die derartige Lösungen einsetzen und da sind Mitarbeiter, die damit schon einmal Erfahrungen gemacht haben - wie zum Beispiel im privatlichen Umfeld -, nun mal im Vorteil.


    Ich habe mir bisher das meiste Wissen selbst angeeignet und auch viel Wissen in meinem Ausbildungsbetrieb mitgebracht, wo ich mir bereits einiges an Lob "abholen" konnte. Sehe darin wirklich nichts verwerfliches, als begeisterter IT-Mensch nun mal eine etwas "aufgeblasene" Infrastruktur zu haben und damit zu lernen.


    Für so ein paar freunde gleich mehrere vServer und 3 LiveConfig Lizenzen klingt ein bisschen übertrieben. Wozu das ganze? Vermutlich wird der Server nicht besonders viel zu tun haben, [...]


    Hier ist nur die Rede von meiner Webhosting-Umgebung für Freunde, die abgekapselt vom restlichen System ist. Ich hab einige vServer bei verschiedenen Anbieter, aber nur für einige kleinere Dienste wie DNS-Slaves, Reverse proxies und dergleichen. Ich habe eine eigene virtualisierte Umgebung auf meinem Hostsystem.


    Ich finde LiveConfig sehr günstig, deshalb habe ich mir's auch für einen vServer geleistet.


    Günstig ist relativ. Die Standard, ja: Würde ich kaufen, wenn das mit meiner Umgebung umsetzbar wäre. Aber wenn man eine komplexere Umgebung als erfahrener Privatnutzer im IT-Bereich hat und man eben eine geclusterte MariaDB Instanz betreibt, dann fallen einfach viel höhere Lizenzkosten an, die ich mir weder leisten kann noch so viel dafür ausgeben möchte (weil ich dadurch privat keine Einnahmen generiere. Als Firma wäre das etwas anderes.).


    Noch mal @Platschi: An deiner Stelle würde ich einen vServer nehmen und LiveConfig Lizenz für 9,80 €. Wenn's später irgendwann mal wirklich nötig sein sollte und du mehr Geld hast, kannst du ja immer noch alles auf verschiedene Server verteilen.


    Ein vServer würde dafür nicht ausreichen noch möchte ich das auf einem vServer betreiben - ich nutze dafür meine eigene Umgebung.


    Zum Abschluss: Da die Diskussion wahrscheinlich sowieso zu nichts führen wird und ich wirklich nicht bereit bin so viel Geld "nur" für das Verwaltungstool auszugeben, werde ich mich (leider) nach anderen Möglichkeiten umsehen müssen. Wie ich auch bereits vor einigen Posts erwähnt hatte, hat das nichts damit zu tun, dass ich es nicht möchte oder die Software nicht gut genug finde, sondern das es mit den notwendigen Lizenzkosten für die Software einfach nicht leistbar.

    Für private Anwender mag das sicher relativ teuer sein, vor allem wenn man wie heutzutage schon komplette dedizierte Server für keine 20 Euro pro Monat mieten kann.


    Für Privatpersonen mehr als teuer. Alleine in meinem Szenario wären das 40 Euro monatlich (20€ Business + Standard für DB, Mail) nur an Lizenzkosten für LiveConfig und das bei 0.00 Euro Einkommen, weil man eben für engere Freunde einen Webspace bereitstellen möchte. Das kann ich auch nicht eben mal 40 Euro / 5 Personen = 8 Euro aufteilen. Da kostet die Verwaltungssoftware mehr als ein Webspace mit allem Inklusive bei anderen Anbietern - wo unter anderem meistens auch schon ein sehr mächtiges Verwaltungspanel dahinter steckt.


    Mein Haupt-Dedicated-Server kostet auch keine 20 Euro im Monat. Da steckt schon etwas mehr dahinter. Da bleibt nicht mehr all zu viel über, um auch noch kräftig Geld in die monatliche Miete in Verwaltungstools zu stecken.


    Verstehen Sie mich nicht falsch: Es hat nichts damit zu tun, dass ich die Software nicht so viel Wert finde oder nicht so wertschätze. Es gibt viele Programme, denen würde ich einfach gerne einen LKW voller 500 Euro-Scheine liefern lassen. Nur leider ist es schlichtweg nicht möglich (außer vielleicht mit billigen Papiergeld...). Geldbäume wie in Sims 3 gibt es leider auch noch nicht, wo man das Geld einfach pflücken kann.


    Alles andere wäre für uns aber ein Draufzahlgeschäft.


    Also das heißt, wenn ihr mir als Privatkunde etwas entgegenkommt und ich anschließend Kunde bei euch werden würde, würdet ihr weniger einnehmen, als wenn ich mir (kostenlose) Alternativen suchen würde?


    Es geht hier ja um zwei Sichtweisen: Aus einer Privatperson und einmal aus einem Unternehmen. Meiner Meinung nach sollte mal hierfür lizenztechnisch ein Unterschied gezogen werden. Die verfügbaren Geldmittel sind bei Unternehmen durch Einnahmen natürlich viel höher, als von Privatpersonen, die als Hobby und "Liebe zur IT" eine Menge Geld ihres hart erarbeiteten Lohns in die IT stecken.

    Na toll. Meiner Meinung nach wird aber das Interesse an virtualisierten Umgebungen stark ansteigen und wird auch die Zukunft sein. Derzeit scheint ja LiveConfig sehr auf Single-Server/Blechkisten zugeschnitten zu sein.


    Hoffentlich kommt hierzu noch ein Statement von Herr Keppler persönlich.

    Das hab ich befürchtet. Nur leider für einen privaten Einsatzzweck mit einem geringen Auszubildendengehalt nicht wirklich leistbar und lohnt sich auch überhaupt nicht. Sicherlich - irgendwie - mit zahlreichen und mühsamen Workarounds machbar, aber das möchte ich mir wirklich nicht antun - soll ja schließlich vernünftig laufen.

    Guten Tag.


    Ich habe vor LiveConfig im engeren Freundeskreis einzusetzen und bin derzeit in der Planungsphase, ob das auch wirklich so umsetzbar wäre, wie ich mir das aktuell vorstelle. Da ich ein großer Fan von Virtualisierung bin, sind bei mir wichtige und größere Dienste jeweils in eigenen virtuellen Maschinen verpackt - die derzeitige und auch geplante Umgebung wird/soll dann so aussehen:


    • Reverse proxy (nginx)
    • Webserver (Apache2) + FTP (ProFTPd) + LiveConfig
    • MariaDB Datenbank (Three-nodes-cluster mit haproxy)
    • Mailserver (postfix und dovecot)


    Der Reverse proxy kann außen vorgelassen - dieser muss nicht von LiveConfig konfiguriert werden. Der Webserver in diesem Fall auch, da dieser ja von LiveConfig konfiguriert werden würde, weil sich beide Dienste am selben Server befinden.


    Nur stellt sich mir die Frage, wie die Umsetzung der Datenbank und des Mailservers funktionieren soll... Diese sind - wie bereits erwähnt - in eigenen virtuellen Maschinen gepackt. Wie wäre es weiters möglich, LiveConfig Zugriff auf die Datenbank zu geben, aber ohne Komplettzugriff (root) quasi dennoch den Zugriff einzuschränken - es soll nur möglich sein die erstellten Benutzer/Datenbank über den LiveConfig-Datenbank-Benutzer vom LC-DB-Benutzer zu verwalten.


    Da ich leider (noch) keinen Goldesel im Keller habe, kann ich mir es leider nicht leisten, hierbei mehrere LC-Lizenzen zu mieten. Müsste das quasi mit einer Standard-Lizenz irgendwie schaffen.


    Wäre das möglich? Hat jemand gute Ansätze oder Ratschläge? Ideen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Patrik

    Darf man wissen, ob ob mein Wunsch bezüglich der Tabs im Bearbeitungsfenster der (Sub-)Domains auch in dieser Version umgesetzt werden wird?


    Off-Topic: Kann es sein, dass aufgrund der freien Tage die Beantwortung der Support-Tickets etwas länger dauert bzw. der Support hinterherhinkt?

    Zudem noch ein Vorschlag meinerseits zum geplanten Release heute: Es wäre zwar schön, wenn das Release heute für den Produktiveinsatz freigegeben werden würde, aber ich würde vorschlagen, damit noch etwas zu warten. Sollten noch Fehler vorhanden sein, ärgert man sich sicherlich ungerne während der Weihnachtszeit damit herum.


    Zudem denke ich, dass während der Weihnachtszeit die Entwicklung etwas langsamer vonstatten gehen wird und man damit auch noch länger auf Fixes warten kann/darf. Lieber heute eine RC2 freigeben und eine Woche später, wenn überhaupt keine Probleme mehr auftreten, die Version für den Produktiveinsatz freigeben. Dann könnte man bis dahin auch noch meine gewünschten Tabs in dem "Subdomain bearbeiten" Menü realisieren.


    Die eine Woche kann man auch noch abwarten.
    Wie gesagt, nur ein Vorschlag meinerseits.

    Sieht toll aus! Wie bereits mal in einem Thread erwähnt, würde ich mir wirklich unter "Domain bearbeiten" wünschen, dass die Optionen zur Verbesserung der Übersicht jeweils in eigene Tabs unterteilt werden würden: "Webspace", "E-Mail" und "DNS". Sollte nicht so viel anpassungsaufwand aus meiner Sicht sein, da die Tab-Funktionalität größtenteils ja bereits auf anderen Seiten in LiveConfig vorhanden ist.

    Ich hätte auch noch einen Vorschlag zu einer optischen Verbesserung: Die Einstellungsmöglichkeiten der (Sub-)Domains werden immer mehr und häufen sich mittlerweile an. Wie wäre es, anstatt den Trennlinien die jeweiligen Bereiche in eigene Tabs zu verfrachten, damit man bequem hin und her schalten kann?

    Ja, DNSSEC wird unterstützt, offiziell aber noch als "Beta".
    Soweit wir das bislang getestet haben funktioniert alles (auch dynamische Zonen-Updates werden korrekt signiert), das mit dem Key-Rollover müssen wir aber noch ausführlicher prüfen.


    Wunderbar! Tolle Arbeit! LiveConfig wird mir immer sympathischer :) Werde ich auf jeden Fall dann gleich testen, wenn es eine Preview/Stabile-Version gibt.


    [...]evtl. wäre es Sinnvoll eine(n) Mitarbeiter(in) mal einen Tag lang ans Forum ran zu setzen und alle Feature Request entweder zu bestätigung oder abzulehen.


    Hier im Forum gibt es leider sehr viele Feature Request die von Seitens LiveConfig unbeantwortet blieben, und sich als leichen auf den Seiten 3 und mehr bereits rumliegen.[...]


    Bin der selben Meinung. Oftmals werden aber auch andere Threads ignoriert, wo man meiner Meinung nach schon mal kurz darauf eingehen könnte. Finde es auch schade, dass die Roadmap und die Entwicklungsaktivität (ist zumindest noch auf der Hauptseite rechts unten verlinkt) nicht auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Just my two cents.

    Danke die Info! Bin schon sehr auf das Release gespannt. Hätte noch eine Frage zur DNS-Verwaltung: Wird es auch eine Unterstützung für DNSSEC geben?