Beiträge von kt01

    Das sagt doch eigentlich schon alles...
    Prüfen Sie bitte mal, ob auf Ihrem Primary DNS die Dareien /etc/bind/keys/K<Domain>.+007+<Id>.(key|private) vorhanden sind.
    Falls diese nicht mehr existieren (auch nicht im Backup), dann müssen Sie einen neuen DNSSEC-Key für diese Domains anlegen und diesen auch beim Domainregistrar aktualisieren.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Danke, funktioniert lt. Syslog wieder. :)

    Wird vielleicht ein Nameserver als NS-Record hinterlegt, der in der selben Zone wie die betroffene Domain liegt?
    Ansonsten sollte es bei fehlgeschlagenen DNS-Updates eigentlich eine Meldung in /var/log/messages bzw. /var/log/syslog geben, oder ggf. im systemd ("journalctl").


    Also der Syslog gibt folgende Information zurück:


    Das sagt doch schon einiges aus. Haben Sie einen Lösungsansatz?


    Viele Grüße

    Ich habe leider Gottes das gleiche Problem mit einer virtuellen Kiste unter Debian 8. Den Trick von HBO hab ich auch schon einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bei mir gibts nur solche Einträge, aber keine Socketfehler:


    Code
    [749|755] Error while updating NS records (host '', zone 'meindomainname.xyz'): DNS update failed


    Kann mir so darauf erstmal keinen Reim machen, warum es von hier auf da nicht mehr funktioniert. Das Problem ist mir nach dem Hinzufügen einer neuen Kundendomain aufgefallen. (welche aber problemlos angelegt wurde)

    Hallo,


    sie haben mich da echt auf eine Spur geführt. Ich hatte in den Verträgen einfach die falsche PHP-Verarbeitung ausgewählt. Nun funktioniert komischerweise auch alles und ich lasse die Finger davon ;)


    Vielen Dank für die Hilfe. Das ist schnell gesagt, aber hier wirklich ernst gemeint. Gerade "nur" als IT-Kaufmann kenne ich alles wichtige - und ich behaupte auch einiges darüber hinaus -, aber im o.g. Tiefenwissen hapert es dann doch mal. Schön, dass ich nicht alleine im Regen stehen bleibe. :cool:


    /var/run ist bei Debian ein Symlink auf die Ramdisk /run, die Einstellung wäre also nach einem Reboot korrigiert.


    Allerdings gibt es auf unseren Debian 8 den /var/run/mod_fcgid nicht.


    Ein Reboot hat mir leider nicht geholfen, genauso wenig wie das manuelle Anlegen der Verzeichnisse.



    Da sollte sich jemand den Server wirklich mal genauer anschauen. Das dürfte schneller und einfacher gehen, als hier endlos über das Forum Unterstützung zu geben.


    Gerne, wie leite ich sowas in die Wege und was kostet mich das?

    Servus,


    ich habe gerade den Umstieg von mod_php5 auf fcgid vor Augen. Ich habe meines Wissens nach alle notwendigen Pakete installiert und wollte nun auch dem Apache2 unter Debian8 umschalten.


    Zuerst mit "a2dismod php5" das php5-Modul entfernt und mit "a2enmod fcgid" FastCGI geladen. Apache2 neugestartet. Danach bekomme ich leider immer wieder den Fehler 503.


    Der Apache-Errorlog sagt dazu:

    Code
    Permission denied: mod_fcgid: couldn't bind unix domain socket /var/run/mod_fcgid/(wechselnde Zahlen)


    Welche Einstellung ist hier hilfreich?


    Vielleicht noch ein kleiner Exkurs, warum ich das überhaupt anstrebe:
    Ich habe in einem anderen Thread über Zugriffsprobleme gesprochen. Nunja, diese existieren, seitdem ich den Apache2 mal gepurged habe. Warum weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr. Da ging die Eskapade erst los. Danach hab ich die Konfig vom Apache wieder von LC übernehmen lassen. Leider funktionen seit dem Tag keine PHP-Settings mehr über LC und auch die von LC gesetzten Schreibrechte sorgen für Probleme auf meinem Webspace (Wordpress kann keine Pakete updaten oder installieren). Das konnte ich bisher nur mit einem "chown -R www-data:www-data ." im entsprechenden Verzeichnis lösen. Ich erhoffe mir nun, dass diese Probleme durch die Abwicklung über FastCGI ablaufen. (Die Schreibrechte setze ich wie hier beschrieben auch vorher wieder zurück: https://www.liveconfig.com/de/…ar-www-%C3%BCberschrieben). Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe aus Versehen in meiner Dösigkeit den Pfad bei chown nicht richtig angegeben. Das Ergebnis war nun ein "chown -R www-data:www-data /var/www". Folglicherweise haben Liveconfig, der FTP-Server und alle weiteren nötigen Programme Leseprobleme.


    Welche Rechte muss ich setzen, damit alles wieder rund läuft?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Moin,


    ich hab leider an meinem System etwas rumgespielt. So ist es nun gekommen, dass ich auch Apache einmal neu installiert hatte (vorher purged) und nun die PHP-Konfiguration nicht mehr von Liveconfig übernommen wird. (php.ini ist immer /etc/php5/apache2/php.ini).


    Wie bekomme ich dieses Problem aus der Welt? Kann man den Prozess der Verwaltungsübernahme von Apache durch LC, wie man es nach der Einrichtung von LC hat, noch einmal an anstoßen?


    Vielen Dank & liebe Grüße

    Hallo Tojon,


    meines Wissens nach unterstützt Lets Encrypt nur max. 2 Domains mittels SAN, meistens um www und non-www unter einen Hut zu bringen. Anders ist mir noch kein Weg bekannt.


    Viele Grüße