Zugriffsfehler beim Umstieg von Apache mod_php5 auf mod_fcgid

  • Servus,


    ich habe gerade den Umstieg von mod_php5 auf fcgid vor Augen. Ich habe meines Wissens nach alle notwendigen Pakete installiert und wollte nun auch dem Apache2 unter Debian8 umschalten.


    Zuerst mit "a2dismod php5" das php5-Modul entfernt und mit "a2enmod fcgid" FastCGI geladen. Apache2 neugestartet. Danach bekomme ich leider immer wieder den Fehler 503.


    Der Apache-Errorlog sagt dazu:

    Code
    Permission denied: mod_fcgid: couldn't bind unix domain socket /var/run/mod_fcgid/(wechselnde Zahlen)


    Welche Einstellung ist hier hilfreich?


    Vielleicht noch ein kleiner Exkurs, warum ich das überhaupt anstrebe:
    Ich habe in einem anderen Thread über Zugriffsprobleme gesprochen. Nunja, diese existieren, seitdem ich den Apache2 mal gepurged habe. Warum weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr. Da ging die Eskapade erst los. Danach hab ich die Konfig vom Apache wieder von LC übernehmen lassen. Leider funktionen seit dem Tag keine PHP-Settings mehr über LC und auch die von LC gesetzten Schreibrechte sorgen für Probleme auf meinem Webspace (Wordpress kann keine Pakete updaten oder installieren). Das konnte ich bisher nur mit einem "chown -R www-data:www-data ." im entsprechenden Verzeichnis lösen. Ich erhoffe mir nun, dass diese Probleme durch die Abwicklung über FastCGI ablaufen. (Die Schreibrechte setze ich wie hier beschrieben auch vorher wieder zurück: https://www.liveconfig.com/de/…ar-www-%C3%BCberschrieben). Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Zuerst mit "a2dismod php5" das php5-Modul entfernt und mit "a2enmod fcgid" FastCGI geladen.


    das war suboptimal.


    Solange der Apache noch Konfigurationen mit mod_php hat, sollte das Modul nicht deaktiviert werden.



    Zitat

    Danach bekomme ich leider immer wieder den Fehler 503.


    Der Apache-Errorlog sagt dazu:

    Code
    Permission denied: mod_fcgid: couldn't bind unix domain socket /var/run/mod_fcgid/(wechselnde Zahlen)


    /var/run ist bei Debian ein Symlink auf die Ramdisk /run, die Einstellung wäre also nach einem Reboot korrigiert.


    Allerdings gibt es auf unseren Debian 8 den /var/run/mod_fcgid nicht.





    Zitat

    Vielleicht noch ein kleiner Exkurs, warum ich das überhaupt anstrebe:
    Ich habe in einem anderen Thread über Zugriffsprobleme gesprochen. Nunja, diese existieren, seitdem ich den Apache2 mal gepurged habe. Warum weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr. Da ging die Eskapade erst los. Danach hab ich die Konfig vom Apache wieder von LC übernehmen lassen. Leider funktionen seit dem Tag keine PHP-Settings mehr über LC und auch die von LC gesetzten Schreibrechte sorgen für Probleme auf meinem Webspace (Wordpress kann keine Pakete updaten oder installieren). Das konnte ich bisher nur mit einem "chown -R www-data:www-data ." im entsprechenden Verzeichnis lösen. Ich erhoffe mir nun, dass diese Probleme durch die Abwicklung über FastCGI ablaufen. (Die Schreibrechte setze ich wie hier beschrieben auch vorher wieder zurück: https://www.liveconfig.com/de/…ar-www-%C3%BCberschrieben). Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


    Da sollte sich jemand den Server wirklich mal genauer anschauen. Das dürfte schneller und einfacher gehen, als hier endlos über das Forum Unterstützung zu geben.


  • /var/run ist bei Debian ein Symlink auf die Ramdisk /run, die Einstellung wäre also nach einem Reboot korrigiert.


    Allerdings gibt es auf unseren Debian 8 den /var/run/mod_fcgid nicht.


    Ein Reboot hat mir leider nicht geholfen, genauso wenig wie das manuelle Anlegen der Verzeichnisse.



    Da sollte sich jemand den Server wirklich mal genauer anschauen. Das dürfte schneller und einfacher gehen, als hier endlos über das Forum Unterstützung zu geben.


    Gerne, wie leite ich sowas in die Wege und was kostet mich das?

  • Neben "libapache2-mod-fcgid" wird auch noch "apache2-suexec" (bzw. "apache2-suexec-pristine") benötigt.
    Um das wieder halbwegs gerade zu biegen schlage ich vor:

    1. die beiden Pakete "libapache2-mod-fcgid" und "apache2-suexec" installieren und mit a2enmod aktivieren
    2. im LiveConfig anmelden, dort auf "Serververwaltung" -> "Web". Dann die "default"-IP-Gruppe bearbeiten (z.B. einfach nur ein Zeichen an den Namen anfügen). Damit werden alle vHost-Konfigurationen neu geschrieben.
    3. versuchen Apache neu zu starten (auf der Konsole). Wenn das nicht klappt, dann das Apache-Log prüfen was das Problem ist. Falls noch mod_php-Konfigurationen irgendwo aktiv sind, die entsprechenden Verträge im LiveConfig bearbeiten und auf FastCGI umstellen.
    4. um die Rechte zu korrigieren, die Preview-Version (v2.2.3) von LiveConfig installieren und das Script lcservice.sh mit der Umgebungsvariable RECURSIVE=1 ausführen:

      Code
      RECURSIVE=1 /usr/lib/liveconfig/lcservice.sh fix-permissions



    Wenn das alles nichts hilft oder Detailkenntnisse fehlen, bitte einen Admin beauftragen. Der Aufwand um das zu "reparieren" sollte sich in Grenzen halten (<= 1Std), evtl lassen sich aber dann noch andere Dinge optimieren.

  • Hallo,


    sie haben mich da echt auf eine Spur geführt. Ich hatte in den Verträgen einfach die falsche PHP-Verarbeitung ausgewählt. Nun funktioniert komischerweise auch alles und ich lasse die Finger davon ;)


    Vielen Dank für die Hilfe. Das ist schnell gesagt, aber hier wirklich ernst gemeint. Gerade "nur" als IT-Kaufmann kenne ich alles wichtige - und ich behaupte auch einiges darüber hinaus -, aber im o.g. Tiefenwissen hapert es dann doch mal. Schön, dass ich nicht alleine im Regen stehen bleibe. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!