Beiträge von BMK-Media


    "fh" ist eine lokale Variable (Filehandle), die in der hier aufgerufenen Funktion gar nicht (mehr) existiert. Das wird so nicht funktionieren.


    Ah ok, das wusste ich nicht, habe es auch nicht in den Changelogs gefunden, das sich die bind.lua bzw dns.lua geändert hat.



    Möchten Sie eigene Einstellungen in die BIND-Konfiguration aufnehmen? Wenn es im "options"-Abschnitt sein soll, nutzen Sie die dokumentierte Tabelle. Allgemeine Einstellungen können Sie direkt in die /etc/bind/named.conf.local eintragen.


    Naja in den Optionen nicht, ich möchte am ende include "/etc/named/log.conf"; hinzufügen. Wir hatten das Logging selbst aufgeteilt und deswegen stand es bei uns auch so drin, dann wurde aber die Config von der Liveconfig neu geschrieben und ist seit dem weg.


    Daher hatten wir dies bis zum Update per custom.lua mit geschrieben.

    Seit dem Update geht unsere custom.lua nicht mehr


    Beim Testen via lclua zeigt er folgendes an

    Code
    Can't run /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua: /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:3: attempt to index global 'bind' (a nil value)


    Und in der Liveconfig -> Serververwaltung -> DNS beim neustarten von BIND steht:

    Code
    /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:9: attempt to index global 'fh' (a nil value)
    stack traceback:
    	/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:9: in function 'configure'
    	/usr/lib/liveconfig/lua/dns.lua:228: in function


    Es handelt sich um folgenden Abschnitt:

    Code
    3:  orig_bind_configure = bind.configure
    4:  
    5:  function bind.configure(cfg, opts)
    6:  
    7:          orig_bind_return = orig_bind_configure(cfg, opts)
    8:  
    9:          fh:write("include \"", configpath, "/log.conf\";\n")
    10:         return orig_bind_return
    11:
    12: end



    EDIT
    Was ich nicht verstehe ist, warum hat er ein Funktions-Problem in der dns.lua, wenn er doch eigentlich die auf die bind.lua zugreifen soll

    Es handelt sich nicht um eine Mutli-Server-Installation, alle dienste laufen derzeit lokal.


    Getestet habe ich es über phpMyAdmin und lokal.


    Aktueller Test:
    Ich habe über die Liveconfig eine Datenbank angelegt und danach das Passwort geändert. Ab der änderung ist der Login nicht mehr möglich, als wenn das Passwort nicht richtig gespeichert wurde beim ändern.

    Hi,


    auch mit dem neuen Update ist die Passwort Änderung von MySQL/MariaDB Datenbanken nicht richtig möglich, Änderung erfolgt, aber Login funktioniert nicht. Wenn ich das Passwort dann per PHPMySQL ändere, ist der Login wieder möglich, nur wenn dies über die Liveconfig geändert wird, funktioniert dies nicht richtig.


    Betriebsystem: CentOS 7
    Server-Version: 10.4.14-MariaDB - MariaDB Server
    Liveconfig-Version: 2.10.1 (release)

    Hi,


    auch mit dem neuen Update ist die Passwort Änderung von MySQL/MariaDB Datenbanken nicht richtig möglich, Änderung erfolgt, aber Login funktioniert nicht. Wenn ich das Passwort dann per PHPMySQL ändere, ist der Login wieder möglich, nur wenn dies über die Liveconfig geändert wird, funktioniert dies nicht richtig.


    Betriebsystem: CentOS 7
    Server-Version: 10.4.14-MariaDB - MariaDB Server
    Liveconfig-Version: 2.10.1 (release)

    Hi,


    ich habe folgendes Problem, seit dem ich die DNS-Vorlage geändert habe, ist die Zonen Date (die DB in dynamic) nicht mehr vorhanden und dadruch startet der Nameserver nicht mehr.


    Die Liveconfig ist der Primary Nameserver


    Gibt es ein Befehl, die Zonen aus der Liveconfig neu zu schreiben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin Mann

    In die 2.10.0 wird's das nicht mehr schaffen, aber ich denke dann in 2.10.1.


    Dann hoffe ich das die Funktion Optional ist, einen sehr gut eingerichteten Mail-Server nicht behindert und unnötigen eingriff um seine gut funktionierenden Einstellungen nicht mühsam wieder herzustellen oder anzupassen.

    Möglich - funktioniert der Code nicht? :)


    Ne leider nicht, ich bekomme immer die Meldung:


    Code
    [2020/03/16 17:45:45.005376] [24385|24389] LC.popimap.addMailbox(MAIL@DOMAIN.de) failed: /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:16: attempt to call global 'replace_pattern' (a nil value)
    stack traceback:
            /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:16: in function 'addMailbox'
            /usr/lib/liveconfig/lua/popimap.lua:292: in function </usr/lib/liveconfig/lua/popimap.lua:275>

    Der Override funktioniert hier doch wie bei allen anderen LUA-Funktionen auch:


    Code
    dovecot.USERDB_SIEVE = "userdb_sieve=/var/mail/%C/%I/default.sieve"
    function dovecot.addMailbox(cfg, opts, data)
    end


    Also würde das ganze so aussehen?


    Danke, damit geht es, ist aktuell aber trotzdem umständlich, aber gut das es schon auf der ToDo-Liste steht.


    Vielleicht wäre es gut, diese Information etwas genauer zu beschreiben im Wiki Eintrag, dies ist doch sehr verwirrend.


    Gruß
    BMK-Media

    Hi,


    Aktuell liegt das Problem vor, das die Kombination aus fido-U2F und die Einmalpasswort-Anmeldung nicht funktioniert, in dem Wiki Eintrag steht folgendes:


    Code
    In diesem Fall können Sie während der Anmeldung wahlweise den aktuell gültigen OTP-Code an Ihr Passwort anfügen oder die Anmeldung mittels U2F-Gerät bestätigen.

    https://www.liveconfig.com/wiki/de/fido-u2f


    Das Eingabe Feld für das OTP erscheint wohl, aber man kann nichts eingeben.


    Dies liegt wahrscheinlich daran, wie die Browser Hersteller dies implementiert haben, hier wäre eine vorherige Auswahl sicher eine Lösung.


    Das Problem besteht Beim? Macos mit den Browsern: Safari, Chrome und Opera, der Firefox zeigt dann keines von beiden an.


    Gruß
    BMK-Media