Danke Dir + gute Nacht
Beiträge von suppenuser
-
-
-
Hi
Ah. Jetzt verstehe ich. Das ist natürlich dumm. Jetzt kann ich auch den Ärger einiger Kunden hier nachvollziehen
Gruß Ralf
-
Hi,
Ich glaube, so ist es im Moment schon.
Beispiel:
In der custom.lua für Deinen Server ist z.B. 7.2.x vorgegeben; Du wählst jedoch 7.3.x aus. Wenn der Admin das nächste Update fährt und in der custom.lua 7.4.x als Standard definiert, so juckt es Dich erstmal nicht, weil Du ja die 7.2.x eingesetzt hast. Erst wenn Du eine neue Subdomain oder Domain einrichtet, wird die vorgegebene Standard-Version eingetragen (bis Du eine andere einsetzt).Gruß Ralf
-
Hi,
das ist korrekt
Die Gefahren im Upload kann man (IMHO sollte man) aber in der Regel mit maldet (Stichwort inotify) großenteils ausschalten.Maldet ist mit Anleitung unter https://www.rfxn.com/projects/linux-malware-detect/ zu finden.
Gruß Ralf
-
Ja, ich sehe aber trotzdem keinen Bug bei Liveconfig. /usr/lib/liveconfig/uploadscan.sh läuft bei uns sauber durch (mit 5.6)
-
Wo ist der Bug in Liveconfig? Das erschließt sich mir nicht.
-
Entschuldige. Genau aus diesem Grund fahren wir bei uns Funktionalitäten in Uralt-Versionen (mit Ankündigung) zurück. Nur so kann man Kunden nachhaltig zwingen auf neuere Versionen umzustellen.
Es macht übrigens durchaus sehr viel Sinn, Kunden zu "überreden". Ungefixte Sicherheitslücken stellen ein Risiko dar und wenn man nichts tut, hat man in ein paar Jahren immer noch einen Server mit der Uraltversion (wir haben am Montag erst einen Fremdserver mit PHP 4.3 und Confixx 1.6 auf Liveconfig migriert).
https://www.php.net/supported-versions.php -
Mit der in der Custom.lua eingestellten Version überschreibst Du nichts. Wenn der Kunde eine Version ausgewählt hat, ist die soweit man mir gesagt hat fix. Die Standard-Einstellung wird nur bei neuen (Sub)-Domains angewendet.
-
Im Moment ist es ja so, dass Du die vorgegebene Version pro Server über die Custom.lua festlegen kannst. So finde ich es -eigentlich- Klasse.
Was Du mit "Es muss möglich sein JEDE Version + Standard "fest" auszuwählen. Das ist aktuell nicht möglich." meinst, verstehe ich aber nicht... -
Ja. Sollte man machen.
-
Hmm. wir haben bei uns extra den Upload mit PHP 5.6.x ausgeschaltet damit Kunden endlich auf PHP 7.x gehen
Die PHP 5.6.x ist nicht umsonst schon eine ganze Zeit unsupported/EOL ...
-
Hier bei uns (und bei unseren ISP-Kunden) hat noch kein Kunde sowas gewollt. Es geht wie Du sagst nicht um Deine Wünsche sondern um die vom Kunden. Da hier noch kein Kunde so was abstruses gewollt hat und man mit dem Spamhandling (etwas, was wir können ) hier zufrieden ist, braucht man es auch -Deinen Worten nach- nicht. So einfach ist das Ganze.
-
LOL!
Hier leiten Kunden Websites weiter und bombardieren dann den Support, weil entweder 404er, 500er oder (im besten Fall) etwas anderes erscheint. Der Kunde hat generell NIE etwas gemacht, schon gar nicht irgendwas eingestellt und wenn, dann wäre es natürlich selbstverständlich die vornehmste Aufgabe des Providers gewesen, die Weiterleitung vor Aktivierung zu verifizieren/zu korrigierten und den Kunden über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären.Was machst Du, wenn ein Kunde klickt, die Mail wird im Spamfolder zugestellt und genau dieser Ordner wird (analog zu Outlook) nie angeschaut. Hier melden sich regelmäßig Outlookgeschädigte, denen wir dann per TeamViewer zeigen, dass die Mails zugestellt wurden. Nicht zu vergessen die Overquota wegen Junkfolder. Wir haben jetzt schon genug Anrufe wegen Quota durch nicht geleerte "Papierkörbe".
-
Nachsatz. Ich gönne Dir selbststrebend diese Funktion (samt dem daraus resultierenden Supportaufkommen). Ich für mich würde aber gerne solche sinnfreikontakte mit unseren Kunden für meine Firma vermeiden, gibt nämlich nur Ärger beim Kunden.
-
Lies die Antwort von Klaus Keppler. Er hat sehr schön und treffend beschrieben, warum man so etwas abstruses wie diese Funktion nicht einsetzt wenn man darüber nachgedacht hat.
Und, wie schon angedeutet gibt es auch bei Massenhostern durchaus Leute (mit Rang und Namen) die meiner Meinung sind. -
Bitte in der Admin-Gui so konfigurierbar machen das wir diese unnötige Funktion bei unseren Kunden gar nicht erst zur Auswahl angezeigt bekommen. Den aus dieser IMHO sinnfreien Funktion resultierenden Supportaufwand wollen wir nicht.
-
Ich sehe das auch so, dass Kunden das ausdrücklich aktivieren sollen, dann ist zumindest klar wer daran schuld ist, wenn Mails "plötzlich" verschoben werden...
Ich hoffe, Du denkst daran, das entsprechend in den Logs beim Kunden zu dokumentieren Sonst kommt wieder der Kundenstandard-Satz "Ich hab nichts gemacht und schon gar nichts eingestellt und wenn ich was gemacht haben hätte können, dann hätten Sie mich darüber aufklären und über die Folgen belehren müssen".... -
Hi.
Das vernünftige Argument dagegen lautet "Anwender" (der klickt und hat hinterher garantiert nie etwas gemacht und schon gar nicht geklickt). Ich habe noch nicht einen Kunden gehabt, der sich darüber beschwert hat, dass Spam nicht im Junk landet. Dagegen hatte ich aber schon massig Nachfragen, warum eMails im Junk von Outlook einsortiert wurden (was Outlook selbst macht).
Schaut euch doch nur mal an, was für einen Aufwand die (sinnvolle und sehr gute!) Umstellung der Domain-Einstellungen (Standard-Ansicht/Experten-Ansicht) brachte. Alleine im Dezember hatten wir hier 219 Tickets dazu. Wenn ich das dann mit dem zu erwartenden Aufwand bei eMails anschau (wo ist meine eMail hin, schauns mal auf dem Server wo die liegt)Übrigens fragt doch mal Arno Pirner von Hetzner, wie zufrieden man mt der Lösung dort ist
Außerdem. Auf dem Standard-Mailserver läuft u.A. Sieve. Die Einstellung, Spam in den Junk-Folder zu verschieben ist also eine Fleißaufgabe von ca. 60 Sekunden.
Ich verstehe an dieser Stelle leider nicht, warum man Liveconfig mit so etwas überfrachten möchte. Ich für mich möchte keinen Plesk-Ersatz auf unseren Servern. Ich möchte eine Software, die lean arbeitet, sich auf das Kerngeschäft beschränkt und nicht mit 1.5 Mio Funktionen dem Admin das Leben schwer macht. -
LOL.
Ich bin immer noch gespannt auf die Liste.