Beiträge von suppenuser

Hi,

Gibt es dazu zufällig einen Link?
    Ich bin zu doof es zu finden und würde die Abhandlung gerne mal lesen.

Nein. Herr Friemel gibt seine Doku nur selbst weiter.
    Wenn Du Dich bei der BundesNetzAgentur registrierst, wirst Du zur Abgabe eines "belastbaren" Sicherheitskonzeptes aufgefordert.
    Der Mann ist eigentlich ganz nett und gemütlich, hilft auch gerne mit Unterlagen. (Du musst nur mit den Löschfristen aufpassen, da wird er sehr fuchsig, denn die Aufbewahrungsfristen, die das TK vorgibt sind deutlich länger als die des Datenschutzgesetzes [Zitat (O-Ton zu Kundenlöschen): 'Nein, Sie müssen das nach exakt 365 Tagen löschen, nicht nach 364 und nicht nach 366 Tage, ist das klar, haben Sie das verstanden oder muss ich ihnen das jetzt aufmalen?'])

Gruß Ralf

Hi.

Das ist ein Thema für die AGB. Du hat u.A. auch die Pflicht (soweit möglich und zumutbar), Deine Kunden vor Schäden zu schützen.
    Herr Friemel von der Bundesnetzagentur hat da eine nette Abhandlung dazu verfasst und bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.

Gruß Ralf

Hi,

ja. läuft bei uns.

Auszug aus der /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:

postfix.LOCALCONFIG = {
    .....
    ['body_checks'] = "pcre:/etc/postfix/body_checks";
    ['header_checks'] = "pcre:/etc/postfix/header_checks";
    ['mime_header_checks'] = "regexp:/etc/postfix/mime_header_checks.regexp";
    ...
    }

Gruß Ralf

Manchmal ist es gut zu wissen, ob sich jemand eingeloggt hat oder nicht und auch für den jenigen wer sich einloggt eine gute info. Gerade wenn es um das Backend oder FTP geht.

Wenn Dein Wunsch gewesen wäre, den Kunden zu informieren, wenn er sich anmeldet/angemeldet hat (wie z.B. bei OVH oder beim Dev-System von Apple per Mail oder SMS) dann wär ich sofort bei Dir. Das würde ich auch aus Sicherheitsgründen für Sinnvoll erachten (und auf meine Wunschliste für Weihnachten bei Klaus setzen).

Für alles andere reicht aus meiner Sicht das Protokoll in Liveconfig (wo Du siehst, wann der Kunde sich von welcher IP aus angemeldet hat) oder das Logfile auf der Kiste. Sein wir doch mal ehrlich. Wir werden eh schon mit Meldungen erschlagen und das Aufräumen von irgendwelchen Meldungen am Morgen dauert länger als der erste Kaffee...

Gruß Ralf

Hoppla. Eben kam hier eine Rechnungskorrektur eines größeren Domainanbieters rein, bei dem die im Juli 2020 zu 16% MwSt verlängerten Domains nun doch zu 19% berechnet werden. Ich gebe Bescheid sobald wir weitere Infos dazu haben.

Widersprich der Rechnung ;)
    Das este Argument ist IMHO die Tatsache, das Kunden die Domains auch unterjährig entsorgen/umziehen können. Daher: Die Leistung ist erbracht, wenn die Registrierung erfolgt ist.

Gruß Ralf

Hi,

Ja, am besten machst Du Dir einen Grep auf die /etc/postfix/virtual_alias (erste Spalte) in eine Datei und machst dann was in Richtung von

#! /bin/bash

for i in $(cat /etc/postfix/dateiname); do
    echo '/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd set ' $i '10 30 10 30';
    done;

Gruß Ralf

Hi,

wenn Du folgenden Code-Schnipsel in Deine custom.lua (/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua) einfügst und danach Liveconfig oder den lcclient neu startest, legt er die Limits (in diesem Beispiel 30 Mails pro 10 Minuten) automatisch mit dem Postfach an:

---------------------------------------------------------------
    orig_dovecot_addMailbox = dovecot.addMailbox
    orig_dovecot_delMailbox = dovecot.deleteMailbox

function dovecot.addMailbox(cfg, opts, data)
    addr = data.name .. "@" .. data.domain

-- Postfach bei lcpolicyd anlegen
    os.execute("/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd set " .. addr .. " 10 30")

-- Original-Funktion aufrufen
    return orig_dovecot_addMailbox(cfg, opts, data)
    end

function dovecot.deleteMailbox(cfg, opts, data)
    addr = data.name .. "@" .. data.domain

-- Postfach bei lcpolicyd entfernen
    os.execute("/usr/lib/liveconfig/lcpolicyd delete " .. addr)

-- Original-Funktion aufrufen
    return orig_dovecot_delMailbox(cfg, opts, data)
    end

----------------------------------------------

Gruß Ralf