Beiträge von suppenuser

    Sarkasmus on:


    Du vertrittst aus meiner Sicht keine unbequeme Meinung. Du versuchst nur krampfhaft anderen ans Bein zu pinkeln. Und da wir schon dabei sind, basierend auf Deinen Äußerungen könnte ich wetten, Du hast eine nette kleine Basic-Lizenz auf Deinem vServer betreibst.


    Sarkasmus off:


    Liveconfig hat Schwächen. Klar. Eine der Schwächen ist eindeutig, das manche Dinge zwar versprochen wurden, jedoch aus -öffentlich- nur mangelhaft kommunizierten Gründen nicht umgesetzt wurden.


    Wenn man sich den Änderungsverlauf der PreRelease anschaut, sieht man deutlich die Gründe. Da gibt es einige Hoster (wie mich) die Aufgrund äußerer Einflüsse (AKA sehr großer Kunde, oder aktive Bedrohungen o.ä) leider etwas kompliziertere Wünsche an Liveconfig herantragen. Bestes Beispiel ist der lcpolicyd. Anforderung war, das Liveconfig uns die Möglichkeit gibt, einfach und schnell ohne Drittsoftware den Mailversand (auch der von gehackten Websites) zu reglementieren. (und ja, es gibt da durchaus Tools (u.a. vorher hier genannt) von anderen, die funktionieren, aber wenn man sich diese Tools anschaut, dann hat auch ein minderbemittelter User schnell die Sicherheitslücken darin entdeckt und verwendet).


    Vielleicht können die Entwickler von Liveconfig die mangelhafte Kommunikation zum Stand von Entwickungsteilen etwas verbessern; ich weiss genau das einige Dinge drin sind aber noch nicht freigeschaltet wurden weil sie noch nicht fertig programmiert/getestet wurden oder sich mit anderen Versionen von Linux beissen. Das diese fehlenden Informationen andere Nutzer nerven ist mir klar. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, wie man sowas kommunizieren will...

    Wir sind zahlender Kunde. Und ich für mich kann mich nicht über die Kommunikation beschweren. Wenn wir Probleme hatten (und die hatten wir durchaus da wir wie schon gesagt die PreRelease einsetzen und sehr findige Kunden haben) dann wurden die Probleme -soweit sie nicht von uns mit Linux-Basics zu beheben waren durch Christoph oder Klaus sehr schnell gefixt.


    Kritik ist immer was feines. Solang sie Kritik bleibt und nicht die persönlichen Bereiche tangiert. Und solange sie fair bleibt. Und, ganz ehrlich, das letztere fehlt hier etwas.

    Schön das du wenigstens bestens Bescheid weist. ;)
    Aber ich denke du vestehst auch nicht richtig was alles gemeint ist. Du bist doch selbst schon mehrere Jahre im Forum unterwegs. Kennst du nicht die leeren versprechen und Ankündigungen seitens des Entwicklers?
    Das ist eben jahrelange Veräppelung was mich und auch andere ärgert als zahlender Kunde.
    Ich empfinde es wird hier immer verrückter wie seitens des Entwicklers hier Argumentiert wird.


    Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Ich sehe aber definitiv, das Du falsch unterwegs bist.
    Die Diskussion führt hier grad auch etwas zu weit. Du kannst mich gerne per PM anschreiben.

    Liebe Insassen des Kindergartens.


    Als Mit-Insasse stelle ich hiermit den Antrag, ein neues Zimmer anzubauen. Als Vorschlag schwebt mir entweder das 'Hat-nix-mit-dem-Thema-zu-tun'- oder das 'Ich-will-mal-wieder-maulen'-Zimmer vor. Bitte um bevorzugte Erledigung, sonst stampf ich hier gleich mit allen Extremitäten auf ;) :cool:

    Hi.


    Jungs, jetzt kommt doch mal wieder auf den Teppich.
    Ich weiß, das an Liveconfig sehr intensiv gearbeitet wird und hab das hier auch schon mehrfach 'belegt'.
    Wenn man es genau nimmt, bin ich auch einer derjenigen, die relativ gesehen schuld sind, das derzeit immer noch keine neue Release erschienen ist.
    Unsere Kunden (sowohl die, deren Server wir hier warten als auch unsere Hosting-Kunden) testen Liveconfig in allen möglichen Arten. Da dabei leider immer wieder so Fehler auftreten die kritischer sein könn(t)en ist aufgrund der Kundenstruktur klar. Wenn Klaus nun wie hier hergeht und diese Fehler erst fixt und uns dazu eine neue Prerelease zum Testen gibt, statt eine fehlerbehaftete Release zu veröffentlichen, dann ist das nachvollziehbar, sinnvoll und korrekt.
    Ich möchte Euch mal hören, wenn ihr in der Release einen (kritischen) Fehler finden würdet, der eigentlich nie auftreten kann aber durch 'Spezialkunden' eben doch sichtbar wurde.
    Da die der Softwareerstellung lt. Klaus derzeit ein 'Zwischen-Release' nicht zulässt, ist das Warten das kleinere Übel.

    Klar. Wenn man eine (Einzahl) Handvoll Kunden hat, ist es klar verständlich, das der Knopf da fehl am Platz ist und die Kunden hunderte! (in Worten Hunderte) Supportanfragen generieren die man mühsam in monatelanger Arbeit abarbeiten muss.
    Da denkt man natürlich und verständlicherweise auch nicht an die Hoster, die mehr als nur eine Handvoll Kunden haben. Das ist verständlich. Der mit den vielen Kunden kann ja gerne mehrere 10.000 mal von Hand dieses Flag setzen und seinen (nicht so Sackdoofen) Kunden erklären, das man das wegen Besonders Dummen machen muss.


    Schon klar. Tunnelblick, gell?


    Wer hier Sarkasmus findet, hat richtig gelesen und darfs behalten.

    Guten Tag,
    - In dem ACME Dialog sollte die Option "[x] auch 'www.'-Subdomain mit diesem Zertifikat berücksichtigen" nicht standardmäßig gesetzt sein, da wir sehr oft unseren "eher unerfahrene" Kunden erklären müssen, dass Sie den Harken entfernen müssen, wenn sie keine "www.subdomain.domain.tld" erstellt haben.


    Da bin ich dagegen. "www" gehört dazu und sollte per Standard auch weiterhin automatisch aktiviert werden. Nur weil irgendein Superdau zu doof ist, muss man den Rest nicht dazu zwingen, pro Zertifikat einmal mehr zu klicken. Als nächstes müssten wir für Superdaus auch noch das Button-Trio "Sind Sie sicher?", "Sind Sie wirklich sicher" und "Wirklich? Sind Sie sich ganz sicher?" hinzupacken.

    Lab != Stable.
    Liveconfig rät ja selber vom produktiven Einsatz einer Labversion ab....... Also vom Prinzip hat er schon recht.


    Na, ja. Das ist eher ein Selbstschutz. Wenn in einer Lab irgendwas noch nicht 100% tut, dann ist das eben die Lab, da kann man dem lieben Benutzer dann gerne sagen, das er sich seine 8-Stunden-Frist zur ultimativen Nachbesserung verbunden mit den 10 Mio. Schadensersatz dorthin schieben kann, wo es ganzj.... <zensiert> ist.
    Mehr ist es aber auch nicht. Lab heisst ja auch nicht, das das Ding ungetestet auf der Website rumschwimmt. Das ist nur nicht fertig ausgetestet.


    Aus meiner Sicht spricht (und wir haben LC seit es LC gibt in der Lab-Version im Einsatz) wirklich nichts dagegen. Eher im Gegenteil. Die Fehler halten sich sehr eng in Grenzen, sind schnell gefixt und mit dem Einsatz sorgst Du auch damit auch noch dafür, das das Ding stabil wird. Du kannst die meisten Fehler eben nicht im Labor / in der Testumgebung abfangen und bist auf den Feldtest angewiesen.


    Gruß Ralf

    Mein Reden. Ich bin sowas von genervt, dass hier immer mal wieder der Indianer aussteigt, nachdem ein Kunde ein LE-Zertifikat eingerichtet hat, was dann plötzlich aber doch nicht da ist, aber im VHOST des Kunden verwendet wird. Und das passiert meist dann, wenn man gerade im Auto sitzt, schläft oder das Handakku leer ist. Und das seit Monaten!


    Dieser SSL-Fehler ist ja auch schon seit > 10 Wochen gefixt läuft bei uns auf allen Servern sauber). Das kann man so auch schon in Monaten rechnen ;)


    Das schöne an den Lab-Versionen ist, das man Fehler auch melden darf. Und wenn ich "... seit Monaten!" lese, dann frage ich mich natürlich reflexartig, wann denn der Fehler gemeldet wurde?
    Eigenlob: Wir hier melden jeden Fehler direkt wenn wir ihn finden, denn nur so kannst Du aus einer Lab auch eine Release machen...


    Gruß Ralf