E-Mails verschwinden und sind trotzdem da....

  • Hallo liebe Community,


    wir setzen LiveConfig derzeit produktiv auf unserem Webserver ein, dessen IMAP-Konten über einen Exchange abgeholt und lokal im Unternehmen verteilt werden.


    Nun wurde mir vermehrt berichtet, dass E-Mails angeblich nicht ankommen, obwohl laut Exchange-Log alle Mails korrekt abgeholt wurden. Nun ist mir aufgefallen, dass in der E-Mail-Ansicht 26 Mails angezeigt werden, der Speicher aber bei 0,00 MB steht. Im Webmail wird mir keine Mail angezeigt und auch Unterordner existieren nicht.


    Wo sind nun diese Mails?

  • In der Datei /etc/dovecot/passwd finden Sie den Speicherort für jedes Postfach. Schauen Sie einfach in diesen Ordner, ob dort tatsächlich Mails liegen. Die von LiveConfig gemeldeten Mails wurden durch Dovecot gezählt; häufig sind das z.B. Mails die in den Ordnern "Gelöscht", "Entwürfe", "Gesendete Nachrichten" etc. liegen.


    Wenn eine Mail (angeblich) nicht ankommt, ist die einzige und gleichzeitig zuverlässigste Quelle für Informationen die Logdatei /var/log/mail.log - suchen Sie dort nach der Absenderadresse der "vermissten" Mail.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!