Alte verseuchte Emails in Mailqueue

  • Hallo,


    ich habe einige Mails in der Mailqueue, die nicht weiter verarbeitet werden. Augenscheinlich beinhalten die Mails Viren und werden daher von Postfix abgelehnt. Aber warum werden sie nicht gelöscht? Oder markiert und zugestellt? Es handelt sich bei allen Mails um eigehende Mails und komischerweise nur zu einer Domain.


    Welche (ClamAV-) Einstellungen sollte ich noch (updatesicher) vornehmen?


    Ich verwende Liveconfig 1.6.4-r2488 auf Debian 7.1.


    Gruß
    c4yolli

  • Hallo,


    wir haben das "Problem" auch gehabt.
    ClamAV-Milter setzt in der Standard-Einstellungen die E-Mails, die als Viren erkannt werden, nur auf den Status "hold" (erkennbar am Ausrufezeichen hinter der ID in mailq). Löschen kann man diese durch "postsuper -d ALL hold".
    Eine dauerhaftere Lösung ist jedoch, die Mails direkt abzuweisen. Das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen, evtl. wäre das sogar sinnvoll als LC-Default-Setting:

    Zitat

    sed -i "s|Quarantine|Reject|" /etc/clamav/clamav-milter.conf
    /etc/init.d/clamav-milter restart


    Grüße

  • gut - wäre schön, wenn das dokumentiert wird, was in liveconfig-meta enthalten ist an Konfigurations-Sachen (inkl. changelog)


    wir z.B. nutzen das Paket nämlich nicht, da wir unnötige Paketinstallationen vermeiden wollen und z.B. suphp auf keinem Server benötigen und auf einigen nichts mail-bezogenes

  • und - was ist daraus geworden?


    Nichts. Mails hängen weiter in der Queue.
    Post von aziegler sollte mit ein paar Worten im Handbuch verlinkt sein kk


    Andererseits werden auch legitime Mails als Phishing eingestuft.
    Optimalerweise werden "verseuchte" Mails als "Viren-Verdacht" zugestellt statt.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    2 Mal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!