OTP Code wird nicht akzeptiert

  • Guten Abend zusammen,


    ich musste heute feststellen das auf einem Server mit der aktuellen Liveconfig-Stable die 2 Faktor Authentifizierung
    plötzlich nicht mehr funktionierte obwohl ich mehrmals die Eingabe kontrolliert habe.


    Da ich keinen Zugang mehr hatte, habe ich per "LCINITPW=MEINPASSWORT liveconfig --init" mein Kennwort
    zurückgesetzt und später dann in der Verwaltungsoberfläche von Liveconfig in den Einstellungen erneut geändert.


    Danach wollte ich die Zwei Faktor Authentifizierung wieder aktivieren es erscheint aber ständig die
    Fehlermeldung "Ungültiger OTP-Code" (Ja, ich weiss was diese Meldung bedeutet ;)) ich habe
    auch hier die Eingaben mehrfach kontrolliert, habe den OTP Code manuell eingetippt als auch mit dem Handy gescannt aber das Problem besteht weiterhin.


    Ich habe bereits die Uhrzeit als auch den OTP Code in der Wiki mit meinem Smartphone verglichen, dieser stimmt aber überein. (http://www.liveconfig.com/de/kb/20.html)


    Würde mich über eure Hilfe freuen.



    Mit freundlichen Grüßen,


    DasBill

  • Ich tippe darauf, dass es tatsächlich "nur" ein Problem mit der Uhr-Synchronisation gibt. Die Uhrzeit auf dem Server (bzw. im LiveConfig) muss mit der Zeit auf dem Tokengenerator (Handy) ziemlich genau übereinstimmen (+/- 30 Sekunden).


    Wenn Sie die LiveConfig-Login-Seite im Browser öffnen, wird eine Logzeile in /var/log/liveconfig/access.log geschrieben. Stimmen Datum/Uhrzeit in dieser Logzeile mit der Uhrzeit in Ihrem Handy überein?

  • Guten Morgen Herr Keppler,


    in der Tat ging meine Serveruhrzeit um fast eine Minute falsch nachdem ich dies nun korrigiert hatte, konnte ich die Zwei Faktor Authentifizierung wieder aktivieren.


    Vielen Dank für Ihren schnellen Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!