Emails verschwinden auf dem Weg zum LiveConfig-Server

  • Guten Tag liebe Community,


    wir setzen LiveConfig derzeit aktiv auf unserem Root-Server ein, verwenden IMAP-Konten, die über POP3 von einem Exchange abgeholt und im Netzwerk verteilt werden.


    Seit September bekomme ich zunehmend Beschwerden, dass E-Mails nicht ankommen. Die testweise Deaktivierung von Blackhole-Listen brachte keinen Erfolg und durch das sporadische Auftreten des Problems konnte ich bisher keine wirkliche Spur verfolgen.


    Heute konnte ich einmal konkret einer E-Mail nachgehen, da ich Zugriff auf das Absenderpostfach habe. Dabei habe ich anhand der Uhrzeit der versendeten Mail in /var/logs/mail.log entsprechende Einträge gesucht.


    Interessanterweise lässt sich kein Eintrag finden der auf den Mail-Empfang hinweist. Das einzige das zu besagtem Zeitraum zu finden ist:


    postfix/anvil[2920]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
    Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max connection count 1 for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
    Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max cache size 1 at Nov 11 12:37:08


    Ich bin mir nun nicht sicher ob Postfix anhand der Fehlermeldung die Mail einfach verwirft oder nicht. Fakt ist, der Absender erhält keinen Mailer-Daemon.


    Ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tip was man tun könnte?

  • Die Einträge sagen nicht sonderlich viel aus (Verbindungslimit erreicht für Host x.x.x.x) und haben mit dem eigentlichen Problem wahrscheinlich nichts miteinander.


    Ohne die passenden Informationen aus den Logfiles kann dir wohl auch kaum jemand weiterhelfen. Kannst du den denn auf ältere Logs zufreifen.


    Ansonsten: support@matchbit.de ggf. kann ich mir das Mail-System mal via SSH genauer ansehen.



    PS: Bitte keine doppelten Threads anlegen: http://www.liveconfig.com/de/f…otzdem-da?p=5532#post5532

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!