Guten Tag liebe Community,
wir setzen LiveConfig derzeit aktiv auf unserem Root-Server ein, verwenden IMAP-Konten, die über POP3 von einem Exchange abgeholt und im Netzwerk verteilt werden.
Seit September bekomme ich zunehmend Beschwerden, dass E-Mails nicht ankommen. Die testweise Deaktivierung von Blackhole-Listen brachte keinen Erfolg und durch das sporadische Auftreten des Problems konnte ich bisher keine wirkliche Spur verfolgen.
Heute konnte ich einmal konkret einer E-Mail nachgehen, da ich Zugriff auf das Absenderpostfach habe. Dabei habe ich anhand der Uhrzeit der versendeten Mail in /var/logs/mail.log entsprechende Einträge gesucht.
Interessanterweise lässt sich kein Eintrag finden der auf den Mail-Empfang hinweist. Das einzige das zu besagtem Zeitraum zu finden ist:
postfix/anvil[2920]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max connection count 1 for (smtp:x.x.x.x) at Nov 11 12:37:08
Nov 11 12:40:29 o236 postfix/anvil[2920]: statistics: max cache size 1 at Nov 11 12:37:08
Ich bin mir nun nicht sicher ob Postfix anhand der Fehlermeldung die Mail einfach verwirft oder nicht. Fakt ist, der Absender erhält keinen Mailer-Daemon.
Ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tip was man tun könnte?