LiveConfig häuft nicht erreichbar (nagios-check)

  • Hi,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine LiveConfig-Instanz häufig nicht erreichbar ist. Der Nagios-Check (Aufruf von /liveconfig/nagios-check) schlaegt in diesen Momenten auch fehl. Anfangs hatte ich fremde Angreifer in Verdacht, jedoch herrscht im access.log Stille. Nicht beantwortete Anfragen tauchen auch im access.log auf. Der Browser wartet jedoch vergebens auf eine Antwort. Der Nagio-Check ist auch verdaechtig traege. Kann es sein, dass auf ein Lock der Sqlite-Datenbank gewartet wird? Ich habe mal ein Skript geschrieben, welches mir auf Wunsch alle konfigurierten Domains listet. Auch beim Aufruf dieses Skripts benoetige ich manchmal drei Anlaeufe bis ich Zugriff auf die Datenbank erhalte. Kann es sein, dass LiveConfig die Datenbank ziemlich haeufig beansprucht, obwohl es nichts zu tun gibt? Zum Einsatz kommt LiveConfig 1.7.0-r2692. Logins haben seit Tagen keine statt gefunden. Veränderungen auch nicht.


    Gruss ksmx

  • Hallo,


    LiveConfig sammelt alle 5 Minuten einige Statistikdaten ein und sortiert diese in die Datenbank (u.a. HTTP-Traffic und -Zugriffe, Webspace- und Mailbox-Quota, u.v.m.). Je nachdem wie viele Daten das sind (hängt hauptsächlich von der Anzahl der Webspace-Verträge ab) und wie schnell bzw. langsam die Festplatten sind, kann das durchaus zu einer spürbaren Verzögerung führen.
    Gerade günstige virtuelle Server mit einem hohen I/O-Grundrauschen in der Hostmaschine wirken sich da aus.


    Melden Sie sich einfach mal als "admin" im LiveConfig an - im CPU-Graphen (gleich auf der Übersichtsseite) sehen Sie dann schon eventuelle Ausschläge. Wie viele Verträge verwaltet Ihre LiveConfig-Installation denn derzeit etwa?


    Sie können LiveConfig ggf. recht bequem von SQLite auf MySQL als Datenbank-Backend umstellen: http://www.liveconfig.com/de/kb/15


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Es handelt sich nicht um ein System mit geteilten Ressourcen. Vielmehr handelt es sich um drei Core i7-Systeme mit 16GB RAM, welche jeweils per LiveConfig verwaltet werden (1x LiveConfig, 2x LC-Client). Es gibt insg. 33 Webspaces bei ca. 15 Kunden. Ich denke deshalb nicht, dass Ressourcenmangel die Ursache ist. Insbesondere sind die Perioden, in welchen LiveConfig nicht verfuegbar ist, recht lang (30min).


    Eine Umstellung auf MySQL habe ich bisher vermieden, da ich LiveConfig gerne weiterhin autark betreiben moechte. Eine zweite MySQL-Instanz speziell fuer die 10 Klicks pro Monat in LiveConfig waere wiederum leicht ueberzogen.

  • Wir haben bereits eingeplant, das Intervall konfigurierbar zu machen (ein Interessent mit einer fünfstelligen Zahl an Webspaces hat das auch schon angeregt ;)). Hierzu wird es eine Art "Registry" in LiveConfig geben, wo sich das tunen ließe.


    Das löst aber nicht das eigentliche Problem, sondern entzerrt es nur.


    Mir kommt ein Hänger von 30min schon äußerst lang vor, zumal bei dieser vergleichsweise geringen Zahl an Webspaces keine großartigen Datenmengen anfallen.
    Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne mal die URL Ihrer LiveConfig-Installation schicken (per PN oder Mail). Wir haben hier eine Smokeping-Installation, mit der wir das Verhalten mal für 24-48 Stunden aufzeichnen können.


    Prüfen Sie bitte auch mal den I/O-Durchsatz der Festplatten (hdparm -t ...) - vielleicht gibt es da ja irgendwo einen I/O-Flaschenhals?

  • Testweise fügen Sie bitte folgende Einstellung in /etc/liveconfig/liveconfig.conf hinzu und starten LiveConfig dann neu:

    Code
    db_options = synchronous=1


    Was die Einstellung bewirkt steht ganz gut auf der SQLite-Website (PRAGMA synchronous) beschrieben. Standard ist "2", mit "1" ist man aber auch ziemlich sicher (schließlich verwaltet LiveConfig ja keine Finanztransaktionen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!