Ich bin für die Aufnahme von reject_unknown_client in der Postfix-Konfiguration.
Dieser Eintrag lehnt die Mail ab, wenn die IP-Adresse des Absendeservers keinen PTR im DNS-Eintrag hat.
Begründung: Heutzutage hat jeder vernünftige Host und dessen IP einen solchen Eintrag.
reject_unknown_client
-
-
Der gewünschte Zweck wird von LiveConfig bereits mit der Einstellung reject_unknown_reverse_client_hostname erfüllt.
Die Option reject_unknown_client(_hostname) ist erfahrungsgemäß "zu" streng für öffentlich erreichbare Mailserver. -
Der gewünschte Zweck wird von LiveConfig bereits mit der Einstellung reject_unknown_reverse_client_hostname erfüllt.
Die Option reject_unknown_client(_hostname) ist erfahrungsgemäß "zu" streng für öffentlich erreichbare Mailserver.Danke für die Info, habe ich gar nicht gesehen.
Mit Spammern kann man allerdings nicht "streng" genug umgehen. Wir hatten das in unseren Kundenservern über Jahre so drin, es gab nie Probleme, so dass z.B. jemand meinte, dass Mails nicht angekommen wären.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!