Guten Nachmittag zusammen,
das hier ist der erste Thread (neben dem "Bump" bei "Kontakte löschen") einer kleinen Reihe an Problemen, die in den letzten Tagen insbesondere mit der SOAP-API aufgetreten sind.
Die Installation lief verdammt angenehm durch, meinen herzlichen Dank dafür. Im Vergleich zu anderen Systemen macht das richtig Spass.
Ein einziges Mini-Improvement habe ich für die Installation des Repositories:
sudo wget -O/etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list http://repo.liveconfig.com/debian-test/liveconfig.list
(oder gab es einen Grund für die Aufteilung auf 2 Befehle (cd; sudo wget)?)
Background-Infos zum Einsatzzweck: wir haben einen Server mit LiveConfig am Laufen, der zukünftig für Demo-Accounts genutzt wird.
Interessent meldet sich auf einer Webseite an. Danach verwendet ein Cronjob die Daten, um den Interessenten im LiveConfig anzulegen sowie unsere Demo-Application im Account zu installieren. Der Interessent darf LiveConfig dabei nicht verwenden, sondern soll nur die Application einsetzen dürfen.
Folgender vereinfachter Ablauf der Kommunikation mit LiveConfig:
- ContactAdd
- CustomerAdd
- HostingSubscriptionAdd (mit "Demo" als Hosting-Angebot)
- HostingDomainAdd
- HostingSubdomainAdd (http://www.-Subdomain)
- HostingDatabaseAdd
Klappt alles gut, von kleineren (oder größeren) Problemen abgesehen:
- beim Anlegen des Vertrages wird die Angabe der Server-Namen gefordert, obwohl überhaupt nur einer (Standard-Lizenz) vorhanden ist. Macht jetzt nicht soo viel aus, da zukünftig ja expandiert werden könnte bzw. es eh in der API so dokumentiert ist. Sinn macht es aber trotzdem bei einem einzigen vorhandenem Server nur wenig
- Im Angebot ist "FTP: nein" definiert. Nach dem Anlegen des Vertrages per SOAP steht aber in der GUI "FTP-Zugänge: 1 (max. 0)" mit einem grünen Balken. Der Auslastungsbalken bei Datenbanken "1 (von max 1)" ist hingegen rot gefärbt.
- Auch wird trotz "FTP: nein" der Systembenutzer so angelegt (muss für den Apachen / das Linux logischerweise eh), dass sich der Kunde, wenn ihm das Passwort bekannt wäre, per FTP anmelden könnte (das soll widerrum nicht). Habe ich nun dahingehend gelöst, dass beim Anlegen des Vertrages ein Zufallspasswort gesetzt wird. Per GUI ist die Passwort-Änderung eh nicht möglich, das passt letztendlich doch irgendwie.
- Dadurch, dass der Kunde ohne LiveConfig-Benutzer-Account angelegt wird, wird die Steuerung des Accounts deutlich schwieriger. Es lässt sich im Nachhinein im LiveConfig für diesen Kunden unter Kunden -> Details -> "Übersicht" kein neuer Benutzer anlegen, so dass auch die Verwaltung der Domains/Datenbanken nicht mehr möglich ist. Der Button "Verbindung starten" fehlt ohne Benutzer ja komplett. Wurde dahingehend gelöst, dass zusätzlich noch "UserAdd" mit einem Random-Passwort aufgerufen wird.
- Nach Ablauf der Demo-Phase kann zwar per SOAP-API der Hosting-Vertrag gelöscht werden, aber der Kunde nicht. Auch die Kontakte verbleiben als Leiche im System. Der Kunde könnte sich also noch weiterhin anmelden, sieht nur keine Daten mehr. Löschung müsste also per GUI manuell abgeschlossen werden.
Bei den Kontakten wäre IMHO eine Übersicht, ähnlich der Kunden oder der Benutzer, recht vorteilhaft. Das würde dann "neuer Kontakt", "Kontakt editieren" sowie "Kontakt löschen" erleichtern - genau wie eine Detail-Anzeige, bei welchen Kunden bzw. Benutzern dieser Kontakt nun genau im Einsatz ist.
Für 2014 hoffe ich eher auf Bugfixes statt auf neue Features. Wenn ich mir die Ticket-Liste unter liveconfig.com/dev so anschaue, wären die Bugfixes wichtiger als das nächste neue Feature mit u.U. noch mehr Bugs.
Keep going!
VG,
Anton