Aktualität der "Serververwaltung"

  • Hallo,


    in meiner Testumgebung habe ich neben dem "Hauptserver" noch einen Client aktiviert.
    Diesen Client habe ich nun vor knapp 80 Minuten ausgeschaltet, trotzdem erscheint er in der Übersicht immer noch mit einem Status "verbunden".


    Ich hätte gedacht, dass es spätestens nach einem erneuten LiveConfig-Login zu einem "nicht verbunden" kommt, aber leider ist das nicht der Fall...?! Auch ein /usr/sbin/liveconfig -k reload, welches man ggf. per Cron laufen lassen könnte, brachte keinen Erfolg.


    Wie oft erfolgt denn hier die Überprüfung, ob die entsprechende Verbindung besteht?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Interessante Frage... bisher gibt es keine eigene "Keepalive"-Logik - der LiveConfig-Server erkennt anhand der beendeten TCP-Verbindung, ob die Connection zu einem Client weg ist. Beim Ausschalten eines Servers kann das - je nach TCP-Stack bzw. -Konfiguration durchaus eine Weile dauern.
    "liveconfig -k reload" spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, da hier der Verbindungsstatus keine Rolle spielt (ein "restart" würde die Verbindungen abbrechen und von den Clients neu aufbauen lassen - das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache)


    Ich habe eben einen entsprechenden Feature-Request aufgenommen, der möglichst schnell umgesetzt wird.


    Danke für den Hinweis & viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Ich habe eben einen entsprechenden Feature-Request aufgenommen, der möglichst schnell umgesetzt wird.


    Das hört sich gut an!
    Das ganze soll ja natürlich kein Monitoring ersetzten, aber z.B. beim anlegen von Kunden kann das Hilfreich sein, wenn man schon beim Login sieht, dass der Zielserver irgendwie nicht so läuft, wie er soll.


    viele Grüße & Danke
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!