LiveConfig meldet sich von MySQL ab

  • Guten Tag,


    Ich hatte jetzt mehrmals folgendes Phänomen: Kunden berichteten, dass sie auf neu angelegte Datenbanken nicht zugreifen konnten.


    Eine Überprüfung ergab:
    1. LC: Servereinstellungen->Datenbanken->Status: Not Connected. Bearbeiten des Admin-Benutzers der Datenbank aufgerufen und wieder geschlossen (keine Änderung an Benutzernamen und Passwort). Ergebnis: Status: Connected
    2. In der LiveConfig-MySQL-Datenbank, Tabelle DBS: Datenbanken der Kunden waren korrekt eingetragen, Status aber: 0
    3. service livevonfig restart durchgeführt. In der LiveConfig-MySQL-Datenbank, Tabelle DBS: Datenbanken der Kunden waren korrekt eingetragen, Status nun: 1. Die Datenbanken waren nun korrekt angelegt.


    Ich konnte weder im syslog noch im lc-Log den Grund erkennen, warum sich LC vom MySQL-Server abgemeldet hatte. Das ist jetzt 2x passiert.


    OS: Debian Wheezy
    LC-Version: aktuell, läuft mit mysql
    custom.lua
    web.HTDOCS_PATH = 'html'
    dovecot.DISABLE_CRAM=true


    Bin für Hinweise dankbar.


    Internette Grüße
    Reiko

  • Und wieder ist es passiert> Liveconfig hat die Verbindung zur Datenbank verloren:


    Servereinstellungen->Datenbanken->Status: Not Connected. Bearbeiten des Admin-Benutzers der Datenbank aufgerufen und wieder geschlossen (keine Änderung an Benutzernamen und Passwort). Ergebnis: Status: Connected


    Weiß niemand Rat?


    Internette Grüße
    Reiko

  • Hallo,


    hatten Sie eventuell zwischendurch einen Neustart des Servers oder ein Upgrade von liveconfig & mysql-server durchgeführt?
    Wenn LC die Verbindung zur MySQL-Datenbank verliert stellt es diese eigentlich automatisch wieder her. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass LC sich beim Start nicht mit MySQL verbinden konnte und daher keinen neuen Versuch unternommen hat (diesen Fall testen wir hier später mal durch).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    es gab seit 25 Tagen keinen Neustart und auch zwischen den Vorfällen keine LC-Update.


    Kann ich LC vielleicht bis zur Ursachenfindung per Cron zwingen, die Verbindung aufzubauen, zur Zeit prüfe ich jeden Tag manuell, ob die Verbindung da ist.


    Internette Grüße
    Reiko

  • Per Cron-Job lässt sich das leider nicht lösen.
    Die Meldung "Not connected" kann nur unter zwei Bedingungen auftauchen:
    - wenn LiveConfig frisch gestartet wird, oder
    - wenn die Verbindung zwischen LiveConfig und dem zuständigen Child-Prozess aktiv beendet wurde (z.B. weil der LiveConfig-Client-Prozess beendet wurde)


    Darf ich fragen welche Version Sie aktuell einsetzen? Falls Sie LiveConfig 1.7.4 <r3109 verwenden, aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version (mind. 1.7.4-r3112). Dort wurde ein Fehler im LiveConfig-Client-Prozess beseitigt, der in seltenen Fällen zur Unterbrechung der Verbindung mit dem Server geführt hatte.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt und dabei festgestellt, dass dieses Verhalten auftritt wenn der LiveConfig-Server-Prozess beendet wird (durch einen Fehler oder ein gezieltes kill-Signal). Unter bestimmten Umständen versucht der Server-Prozess dann aber nicht die MySQL-Verbindung wieder aufzubauen (wird gleich behoben...).
    So oder so ist jedenfalls etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen: der LiveConfig-Server-Prozess hatte irgend ein Problem. Könnten Sie bitte prüfen, ob in der Datei /var/log/liveconfig/liveconfig.log irgendwelche Stacktraces zu finden sind? (suchen Sie darin einfach nach dem Begriff "trace"). Falls ja, senden Sie uns diesen Abschnitt oder die ganze Log-Datei bitte an support@liveconfig.com.


    Der Bugfix zum automatischen MySQL-Reconnect kommt noch mit in die gerade in Fertigstellung befindliche v1.7.5 mit hinein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!