Umlaut Domains bei E-Mail Adressen

  • Liveconfig zeigt ja Umlaut Domains korrekt mit Umlaute statt des Punny Codes an. Allerdings nicht beim Hinzufügen einer Neuen E-Mail Adresse. Im Dropdown Dialog wird der Punny Code angezeigt. Es wäre schön wenn hier auch die Domain mit Umlaute (wie unter Domain) angezeigt wird.


    Grüße
    Björn

  • Das ist so beabsichtigt. Kaum ein E-Mail-Programm unterstützt IDNs. Würden hier die Domains nun in UTF8 angezeigt (statt Punycode), würden die Kunden naiv ihre "info@müller-möhren.de" einrichten und sich dann wundern warum keine E-Mails ankommen...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ah, ok, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.


    Wäre es vielleicht eine Option hinter dem Punny Code in Klammern den Klartext Domainnamen anzuzeigen in der Dropdown Liste?
    Die meisten Kunden wissen ja nicht was ein Punny Code ist und dieser wird auch sonst, z.B. unter Domain, nicht angezeigt.
    Es ist schwer zu vermitteln das nur bei E-Mail statt "nürnberg-domain.de" dann "xn--nrnberg-domain-gsb.de" ausgewählt werden muss.


    Sonst wüsste ich auch nicht wie man das verständlicher anzeigen lassen kann.


    Grüße
    Björn

  • Es ist schwer zu vermitteln das nur bei E-Mail statt "nürnberg-domain.de" dann "xn--nrnberg-domain-gsb.de" ausgewählt werden muss.


    Es sollte dem Kunden schon VOR der Auswahl der Domain mitgeteilt werden, dass "Umlaut-Domains + Mails = doof" gilt.


    Inzwischen gibt es genügend TLDs, so dass für den Fall "mueller.de schon registriert" leicht auf eine andere TLD gewechselt werden kann.

  • Ja, prinzipiell hast du recht, ich bin auch kein Freund von Umlautdomains, aber der Kunde ist dann hier doch König. Wenn er eine Umlautdomain haben möchte soll er sie bekommen. Und Egal ob man vorher darauf hinweist, es ist später eh wieder vergessen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!