Speicherplatzverbrauch beim Kundenvertrag 16 GB statt 64 MB

  • Bei einem Kunden bekomme ich immer die Meldung "exceed disk quota". Eingestellt waren 5 GB Speicherplatz. In htdocs gibt es nur eine Contao Installation mit 64 MB (du -sh contao33 bzw. du -sh webXX). Beim Kunden in den Statistiken zum Vertrag werden aber 16 GB und 31.000 Dateien angezeigt (statt ca. 5000 Dateien).


    Habe mir als root per cp -r die Dateien von einem anderen Vertrag (meinem) nach webXX gezogen und die Rechte entsprechend angepasst. Das war noch nie ein Problem. Kann es daran liegen?


    Woran kann das liegen? Wie oft werden die Statistiken neu berechnet? Kann ich das manuell anschupsen?

  • Wird der QUota-Verbrauch im System über "quota -g $USER" korrekt angezeigt?
    Wurden die Berechtigungen nach dem Kopieren auch auf dem Benutzer angepasst ("chown -R ...")?


    Bei "cp -r" bleiben die alten Rechte erhalten, weshalb dann auch die Quota-Werte nicht "aktuell" sind.


    Im Übrigen: "quota neu berechnen" dürfte bei Google genügend Treffer liefern...

  • quota -g web2: Es werden die o.a. Werte (16GB, 31.000 Dateien) angezeigt. Die Berechtigungen habe ich mit chown -R ... angepasst.
    Quota neu berechnen klappt irgendwie nicht.
    repquote / (Nicht alle angegebenen Mountpunkte verwenden Quotas)
    quotacheck -av (Kann kein Dateisystem zum Prüfen finden oder Dateisystem nicht mit der Quota-Option gemountet.

  • Mit folgendem Befehl finden Sie alle Dateien, die der Gruppe "web2" gehören:

    Code
    find / -group web2


    Vielleicht tauchen da ja die ganzen Dateien auf, die zu dem hohen Quota-Wert führen.


    Ansonsten: es muss heißen "repquota -ag", nicht "-a" (das "-g" ist wichtig für Group Quota). Ebenso bei quotacheck das "-g" verwenden.

  • Die Idee mit find war goldrichtig. Es hatten sich tatsächlich fehlerhafte Berechtigungen eingeschlichen. Das war aber meine Schuld. Habe von meiner lokalen Linux-Maschine ein Backupscript (rsync) zum Liveserver in eine Owncloud-Instanz. Und dort gab es die Fehler. Wohl eher ein Fehler bei meiner damaligen Einrichtung.


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!