Ich habe soeben eine einfache LiveConfig-Installation über das Debian Repository ausführen wollen. Installiert war zunächst eine Minimale 7.7 Debian Wheezy mit Software-RAID1.
wget -O - http://www.liveconfig.com/liveconfig.key | apt-key add -
cd /etc/apt/sources.list.d
wget http://repo.liveconfig.com/debian/liveconfig.list
aptitude update
aptitude install liveconfig-meta
Diese Installation verlief zunächst einwandfrei (bis auf wenige Fehlermeldungen z.B. von clamav, da freshclam noch nicht ausgeführt wurde usw.). Anschliessend:
Daraufhin meldet mir aptitude:
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
liveconfig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
apache2-mpm-prefork{u} apache2-suexec{u} apache2-utils{u} apache2.2-bin{u} apache2.2-common{u} clamav{u} clamav-base{u} clamav-daemon{u} clamav-freshclam{u}
clamav-milter{u} geoip-database{u} libaio1{u} libapache2-mod-fcgid{u} libapache2-mod-php5{u} libapache2-mod-suphp{u} libapr1{u} libaprutil1{u} libaprutil1-dbd-sqlite3{u}
libaprutil1-ldap{u} libc-client2007e{u} libclamav6{u} libcurl3{u} libdbd-mysql-perl{u} libdbi-perl{u} libfile-copy-recursive-perl{u} libgd2-xpm{u} libgeoip1{u}
libhtml-template-perl{u} libmcrypt4{u} libmilter1.0.1{u} libmysqlclient18{u} libnl-3-200{u} libnl-genl-3-200{u} libonig2{u} libqdbm14{u} librtmp0{u} libssh2-1{u}
libxpm4{u} lsof{u} mlock{u} mysql-client-5.5{u} mysql-common{u} mysql-server{u} mysql-server-5.5{u} mysql-server-core-5.5{u} php5-cgi{u} php5-cli{u} php5-common{u}
php5-curl{u} php5-gd{u} php5-imagick{u} php5-imap{u} php5-mcrypt{u} php5-mysql{u} php5-sqlite{u} proftpd-basic{u} proftpd-mod-vroot{u} quota{u} suphp-common{u} unzip{u}
update-inetd{u} webalizer{u}
0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 62 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Alles anzeigen
Ich habe testweise die Installation bestätigt, die oben genannten Pakete wurden dabei tatsächlich entfernt und LiveConfig selbst installiert (mit Abfrage des Lizenzcodes usw.). Über ein anschliessendes
konnten die Pakete erneut aufgespielt werden, allerdings meldet mir aptitude z.B. bei einem Upgrade-Befehl wieder folgendes:
aptitude -s upgrade
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
apache2-mpm-prefork{u} apache2-suexec{u} apache2-utils{u} apache2.2-bin{u} apache2.2-common{u} clamav{u} clamav-base{u} clamav-daemon{u} clamav-freshclam{u}
clamav-milter{u} geoip-database{u} libaio1{u} libapache2-mod-fcgid{u} libapache2-mod-php5{u} libapache2-mod-suphp{u} libapr1{u} libaprutil1{u} libaprutil1-dbd-sqlite3{u}
libaprutil1-ldap{u} libc-client2007e{u} libclamav6{u} libcurl3{u} libdbd-mysql-perl{u} libdbi-perl{u} libfile-copy-recursive-perl{u} libgd2-xpm{u} libgeoip1{u}
libhtml-template-perl{u} libmcrypt4{u} libmilter1.0.1{u} libmysqlclient18{u} libnl-3-200{u} libnl-genl-3-200{u} libonig2{u} libqdbm14{u} librtmp0{u} libssh2-1{u}
libxpm4{u} lsof{u} mlock{u} mysql-client-5.5{u} mysql-common{u} mysql-server{u} mysql-server-5.5{u} mysql-server-core-5.5{u} php5-cgi{u} php5-cli{u} php5-common{u}
php5-curl{u} php5-gd{u} php5-imagick{u} php5-imap{u} php5-mcrypt{u} php5-mysql{u} php5-sqlite{u} proftpd-basic{u} proftpd-mod-vroot{u} quota{u} suphp-common{u} unzip{u}
update-inetd{u} webalizer{u}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 62 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 170 MB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Alles anzeigen
Habe ich an dieser Stelle etwas übersehen/vergessen zu konfigurieren, oder ist das liveconfig-meta Paket noch nicht mit Wheezy 7.7 kompatibel? Ich würde notfalls eine manuelle Installation durchführen, schöner wäre es bei Neuinstallationen aber direkt über das Meta-Paket.