LiveConfig v1.8.0 freigegeben

  • Das restliche (noch nicht im Weihnachtsurlaub befindliche) LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von LiveConfig v1.8.0 (r3345) bekanntgeben zu dürfen.


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • komplett neue Weboberfläche (HTML5), deren CSS nun nach eigenen Vorstellungen angepasst werden kann (Vorlage, Script und Anleitung stehen bei GitHub bereit)
    • Verwaltung eigener DNS-Einträge (A/AAAA/CNAME/MX/TXT/SRV)
    • separate Fehlerseiten beim Aufruf von Nicht-SSL-Domains via HTTPS (z.B. bei SNI)
    • vereinfachte Integration eigener Einstellungen in Postfix-Konfiguration (postfix.LOCALCONFIG - wird derzeit noch in die Doku aufgenommen)
    • CA-Zwischenzertifikate können nun gelöscht werden
    • SSL-CSR wird erst angezeigt nachdem man den "speichern"-Button gedrückt hat


    ... sowie viele kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen.
    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Changelog.


    Das Update lässt sich wie immer reibungslos über die Repositories einspielen.
    Die während dem Update angezeigte Fehlermeldung "Invalid date: '2011-12-29 24:00:00'" kann ignoriert werden - die importierten Zeitzonen-Daten enthalten da lediglich einen falschen Wert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • [*]Verwaltung eigener DNS-Einträge (A/AAAA/CNAME/MX/TXT/SRV)


    na dann ist das endlich mal erledigt und man kann mit wichtigerem fortfahren ;)



    [*]vereinfachte Integration eigener Einstellungen in Postfix-Konfiguration (postfix.LOCALCONFIG - wird derzeit noch in die Doku aufgenommen)


    auch sonst ist ja leider zu LCDEFAULTS noch nichts in der Doku, wäre wünschenswert da nachzubessern :)

  • Diese Graphen auf dieser Übersichtsseite funktionieren leider auch noch nicht. Wann wird das mal behoben ?


    Welche Graphen meinen Sie?
    Bei uns gibt es einen Graphen für CPU unter "Verwaltung - Übersicht" und Graphen für CPU und Netzwerk unter "Server - Serververwaltung - Übersicht"

  • Hallo


    Ein weitere Fehler besteht leider immer noch.


    Beschreibung


    Vertrag von Kunde A wird Kunde B zugewiesen, damit wird das vorher ausgewählte Paket vergessen.


    Der Fehler sollte laut Changelog eigentlich nicht mehr bestehen, die Kunden gehören dem gleichen Benutzer.


    Als Rand Info es sind Kunden die via Confixx Import Script importiert wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Entweder habe ich mal wieder etwas auf den Augen und finde die DNS Verwaltung nicht, oder sie wird nicht angezeigt. Laut dem Beitrag von Herrn Keppler soll ich die wie im Beitrag https://www.liveconfig.com/de/…=8746&viewfull=1#post8746 zu finden sein. Ich nutze Ubuntu 14.04 64 Bit mit der aktuellen Liveconfig version, aber nüscht nix zu sehen von DNS Verwaltung.


    In der Demo Version die hier angeboten wird, finde ich die Einstellung!!!


    Gruß und schöne Feiertage

  • Im Angebot oder Vertrag muss die Berechtigung "Subdomains" vorhanden sein, sowie darunter das Häkchen "darf DNS-Einträge bearbeiten". Zudem müssen die entsprechenden Domains auf von LiveConfig verwalteten Nameservern angelegt sein (siehe Handbuch).

  • Im Angebot oder Vertrag muss die Berechtigung "Subdomains" vorhanden sein, sowie darunter das Häkchen "darf DNS-Einträge bearbeiten". Zudem müssen die entsprechenden Domains auf von LiveConfig verwalteten Nameservern angelegt sein (siehe Handbuch).


    Alles klar und Herr Keppler, danke habe ich gefunden. Nun werde ich mal testen, ob es so schon mit meinem Hosted ExChange Paketen klappt. Schöne Feiertage für Sie und für Ihr Team.


    Grüße

  • Guten Abend,


    mir ist noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Und zwar wenn man ein SSL-Zertifikat erstellt oder aktualisiert, wird in der Übersicht über alle Zertifikate die Uhrzeit -1 Stunde angezeigt. Wenn man das entsprechende Zertifikat öffnet, wird dort die Richtige Uhrzeit angezeigt.


    MfG

  • Eben wurde noch mal ein kleines Update freigegeben (v1.8.0-r3350). Wie im Changelog zu sehen gibt es nur zwei Änderungen:

    • die neuen SSL-Fehlerseiten hatten im Installationspaket gefehlt
    • die Erstellung von Backups als ZIP-Download wurde robuster gemacht


    Wenn während der Backup-Erstellung Fehler auftreten, so sollten diese nun zuverlässig in ~/logs/backup.log protokolliert werden (lässt sich in LC mit dem LogViewer anzeigen).
    Bei Tests haben wir festgestellt, dass bei ZIP-Backups leider keine symbolischen Links gesichert werden können (ZIP bricht dann bei einem Symlink mit einer Fehlermeldung ab). Das hängt damit zusammen, dass wir das Backup derzeit ja als Stream erzeugen, so dass keine große temporäre Datei angelegt werden muss. Das ZIP-Format ist bei Streams aber recht unflexibel - wer an den technischen Details interessiert ist findet diese hier.
    Wir haben also die Option "--symlink" bei der ZIP-Erstellung entfernt; verlinkte Dateien werden somit komplett ins Backup mit aufgenommen. Wer symbolische Links zuverlässig mit sichern möchte, muss das Backup als .tar.gz erzeugen.
    Wir erweitern demnächste die Backup-Funktion, so dass man auch Backup-Dateien im Webspace erzeugen kann (statt diese zu downloaden). Diese Variante wird bei .zip-Backups dann auch Symlinks unterstützen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wenn ich auf Postfix speichern gehe kommt folgender Fehler:


    /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:693: attempt to call global 'smtpd_tls_mandatory_ciphers' (a nil value) stack traceback: /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:693: in function 'configure' /usr/lib/liveconfig/lua/smtp.lua:213: in function


    Könnt ihr das bitte beheben ?


    Edit: Der Fehler tritt nur bei der Einstellung PCI Konform auf.

  • Man kann auch keine Weiterleitung erstellen: Es kommt immer: Passwort ist nicht sicher genug. Obwohl der haken fürs Postfach nicht angeklickt ist.


    Außerdem würde ich es super finden wenn ihr für die aliase und das pwd1 autocomplete ausmacht. Mein Firefox füllt dort immer mein Admin Passwort ein ;S


    Edit:
    Dieser Fehler liegt daran das Firefox automatisch das PW Feld ausfüllt. Kann man das irgendwie beheben, ohne das Passwort aus Firefox löschen zu müssen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!