1: ProFTPd, 2. nginx, 3. SMTP-Errors

  • Hallo liebe Leute,


    wir nutzen schon seit wochen LiveConfig auf mehreren Servern und leider gibt es immer folgende Probleme (wir sind nach dem Handbuch vorgegangen).


    Soweit läuft alles, aber:


    1. ProFTPd:
    Nach einigen Tagen oder alle 24 Stunden ist ProFTPd nicht mehr erreichbar (Dienst nicht gestartet). Nach dem konfigurieren auf LiveConfig über "FTP" geht es dann wieder, sobald man die Konfig aktualisiert. Ist etwas nervig, weil Kunden oft nicht auf den FTP kommen und erst nach Neukonfig alles geht.


    2. nginx:
    Nach einem Serverneustart müssen wir IMMER über "Web => IP-Adressen => Aktualisieren". Wieso? Es hat sich nie was geändert. :/ Wenn wir dies nicht machen, sind auf allen Seiten der Fehler "502 Bad Gateway" zu sehen.


    3. SMTP-Errors:
    Seit dem Update auf 1.8.2 haben wir das Problem, wenn wir Mails per SMTP (Script) versenden wollen, dass wir Mails immer zurückbekommen mit der Fehlermeldungen:
    - smtp; 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)
    - smtp; 501 Syntax error in parameters or arguments
    Auf unseren anderen Server läuft das ohne Probleme und auch der Server wurde 100% so installiert und eingerichtet, wie alle anderen.


    Wir sind da etwas verwirrt, denn wenn wir manuell die Configs ändern, überschreibt LiveConfig diese nach paar Tagen oder Aktualisierung wieder. :/


    Freundliche Grüße
    Julian Theel

  • 1. ProFTPd:
    Nach einigen Tagen oder alle 24 Stunden ist ProFTPd nicht mehr erreichbar (Dienst nicht gestartet). Nach dem konfigurieren auf LiveConfig über "FTP" geht es dann wieder, sobald man die Konfig aktualisiert. Ist etwas nervig, weil Kunden oft nicht auf den FTP kommen und erst nach Neukonfig alles geht.


    Welche Distribution verwenden Sie?
    Bei ProFTPd gibt es einen bekannten Bug während der Log-Rotation (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=675081). Mögliche Lösungsvorschläge gibt's hier.


    Zitat

    2. nginx:
    Nach einem Serverneustart müssen wir IMMER über "Web => IP-Adressen => Aktualisieren". Wieso? Es hat sich nie was geändert. :/ Wenn wir dies nicht machen, sind auf allen Seiten der Fehler "502 Bad Gateway" zu sehen.


    "Bad Gateway" bedeutet i.d.R. dass keine PHP-Prozesse verfügbar sind. In diesem Fall wird vermutlich das Script "nginx-php-fcgi" nicht beim Systemstart ausgeführt. Bei Debian hilft dann ggf. ein "update-rc.d nginx-php-fcgi defaults" um das künftig zu automatisieren.


    Zitat

    3. SMTP-Errors:
    Seit dem Update auf 1.8.2 haben wir das Problem, wenn wir Mails per SMTP (Script) versenden wollen, dass wir Mails immer zurückbekommen mit der Fehlermeldungen:
    - smtp; 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)
    - smtp; 501 Syntax error in parameters or arguments


    Diese Info ist leider etwas dürftig. Was sagt die /var/log/mail.log dazu? Wie lautet die *vollständige* Bounce-Nachricht?


    Zitat

    Wir sind da etwas verwirrt, denn wenn wir manuell die Configs ändern, überschreibt LiveConfig diese nach paar Tagen oder Aktualisierung wieder. :/


    Es gibt auch Möglichkeiten, eigene Anweisungen in Konfigurationen einzupflegen - siehe Handbuch.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort. :)


    Welche Distribution verwenden Sie?
    Bei ProFTPd gibt es einen bekannten Bug während der Log-Rotation (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=675081). Mögliche Lösungsvorschläge gibt's hier.


    Achso, wir nutzen Ubuntu 14.04 LTS. Habe den Bug mal laut Anleitung geändert. Mal sehen, ob es nun besser läuft.



    "Bad Gateway" bedeutet i.d.R. dass keine PHP-Prozesse verfügbar sind. In diesem Fall wird vermutlich das Script "nginx-php-fcgi" nicht beim Systemstart ausgeführt. Bei Debian hilft dann ggf. ein "update-rc.d nginx-php-fcgi defaults" um das künftig zu automatisieren.


    Wurde auch durchgeführt. Fand den Befehl nirgends in der Anleitung. Mal sehen, beim nächsten Upgrade/Neustart abwarten. :)



    Diese Info ist leider etwas dürftig. Was sagt die /var/log/mail.log dazu? Wie lautet die *vollständige* Bounce-Nachricht?


    Hier die Log von heute:
    http://dschungel-mails.de/mail.log.txt


    Was mich wundert:

    Zitat

    Mar 1 16:02:14 hubu00x01 dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 17 secs): user=<joe>, method=PLAIN, rip=203.195.153.13, lip=144.76.2.136, session=<GqEPYjsQ/gDLw5kN>
    Mar 1 16:02:14 hubu00x01 dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 17 secs): user=<jobs>, method=PLAIN, rip=203.195.153.13, lip=144.76.2.136, session=<9CcQYjsQAwDLw5kN>
    Mar 1 16:02:24 hubu00x01 dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 17 secs): user=<johnathan>, method=PLAIN, rip=203.195.153.13, lip=144.76.2.136, session=<9nKoYjsQ5ADLw5kN>


    Ich weiß nicht, was das für "User" sind. Wir nutzen den Server als root nur für uns - ohne Kunden.


    Freundliche Grüße
    Julian Theel

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