Verbesserungsvorschläge!

  • Hallo,


    Ich habe nun einmal die Test Business am laufen und parallel noch eine Standard Lizenz als Testlizenzen.


    Die Client Verbindung funktioniert bisher ohne Probleme, hatte zwar Start Schwierigkeiten, das der lcclient sich nicht Starten lies aber aus einen mir noch unbekannten Grund funktioniert es nun.


    Was ich noch etwas unschön finde ist folgendes:


    1. Ich habe erst auf den Server 1 wo die Business Version läuft ein Webhosting web1 erstellt. Danach wieder gelöscht. Nun kann ich aber web1 nicht mehr verwenden, weil mir gesagt wird, es wird bereits verwendet, was dem nicht so ist. Sollte man hier eventuell beheben. Gerade auch weil man dann eventuelle Pakete nicht Löschen kann die man als Vorlage hinterlegt hat.


    2. Unter Server Verwaltung sollte es möglich sein, eventuelle Server auch zu löschen. Diesen Button dafür suche ich leider vergebens.


    3. Kann es sein, das man eine Server Hinterlegung als Buchstabe und Zahl hinterlegen muss? Ich hatte vergebens versucht das nur als Zahl zu hinterlegen. Hinterlegen funktionierte zwar, aber die Client Verbindung daher aber leider nicht. Das war mir bereits bekannt vor meines Problems von wegen des lcclient Starten.


    Ansonsten kann ich bisher nicht meckern was LiveConfig betrifft. Bisher habe ich nichts weiter zu meckern, eher noch die Anfrage:


    A.) Kommt eine SSL erweiterung? Hatte irgendwo was gelesen davon!
    B.) Wie funktionieren die Updates am ende, wenn es neue Versionen gibt?
    C.) Kann man eine PHPMyAdmin Installation auf den Business Server legen und man kann sich dennoch auch auf die Datenbank vom Client Server verbinden? Ist dies möglich eigentlich? Weil unschön wäre hier nämlich wenn man hier mehrere male wieder PHPMyAdmin Installieren müsste, was unschön aussehen würde für den Kunden.
    D.) Kann man in der Testlizenz nur drei verschiedene Anwendungen Installieren oder ist aktuell allgemein nur 3 Anwendungen vorhanden? Kann man ggfs. selbst Anwendungen hinterlegen?
    E.) Wäre schön wenn man das Handbuch was es Online gibt auch als PDF bekommen könnte, so das ich es mir ausdrucken kann, zum lesen im Bett, bei unruhige Nächte! :)


    So das war es erstmal von mir! :)


    Liebe Grüße,
    Cliff Dölling

  • Hallo Cliff,


    Zumindes ein paar Antworten kann ich schon geben :)


    2. Das wurde hier im Forum schon mehrfach angefragt, leidergab es dazu noch keine abschließende Aussage, aber ich denke das wird in einer der kommenden Versionen mit eingebaut.
    A. Die SSL-Ereiterung kommt in der Version 1.5.0, die in dieser Woche erscheinen soll
    B. Ein Update läuft genauso simpel ab, wie die Installation
    C. Für die Version 1.5.2 ist m.E. die direkte Integration von phpMyAdmin in Liveconfig'vorgesehen, das soll Ende Juli/Anfang August so weit sein
    D. Derzeit gibt es nur die 3 Anwendungen. Joomla und phpBB wünsche ich mir in jedem Fal auch noch :)
    E. Ui, na das ist ja eine klasse Medizin :)


    viele Grüße


    Matthias Knick

  • Ein Nachtrag von mir:


    - Wenn man die Berechtigungen verändern möchte. Wie speichert man diese den? Gibt keinen Button dafür! :)
    - Toll wäre auch wenn man nicht immer alle Datenbanken oder Domains Löschen muss bevor man den Vertrag löschen kann. Wäre sehr umständlich bei Kunden mit 200 Domains oder Datenbanken.


  • - Toll wäre auch wenn man nicht immer alle Datenbanken oder Domains Löschen muss bevor man den Vertrag löschen kann. Wäre sehr umständlich bei Kunden mit 200 Domains oder Datenbanken.


    Das stimmt!
    Hier wäre eine Übericht was alles gelöscht wird, wenn man den Vorgang bestätigt von Vorteil!


    viele Grüße
    Matthias

  • B.) Wie funktionieren die Updates am ende, wenn es neue Versionen gibt?


    Wenn LiveConfig über ein Repository installiert wurde, dann reicht ein "aptitude upgrade" / "yum update" / "zypper update". Ist also noch einfacher als die Installation. ;)


    Zitat

    C.) Kann man eine PHPMyAdmin Installation auf den Business Server legen und man kann sich dennoch auch auf die Datenbank vom Client Server verbinden?


    Ja genau, solche "zentralen" Anwendungen (z.B. auch Webmail) sind für v1.5.2 fest eingeplant.


    Zitat

    D.) Kann man in der Testlizenz nur drei verschiedene Anwendungen Installieren oder ist aktuell allgemein nur 3 Anwendungen vorhanden? Kann man ggfs. selbst Anwendungen hinterlegen?


    Die Schnittstelle für das Repository ist kein Geheimnis, wir bauen noch einen Weg ein um parallel oder alternativ weitere Repository-URLs anzugeben, damit können dann auch eigene Apps bereitgestellt werden. Außerdem erweitern wir den Installer noch um die Abfrage einiger Parameter, um auch "komplexere" Anwendungen bequem installieren zu können (Gallery und Joomla sind bereits in Vorbereitung, ownCloud wird schon in den nächsten Tagen freigegeben).


    Zitat

    E.) Wäre schön wenn man das Handbuch was es Online gibt auch als PDF bekommen könnte, so das ich es mir ausdrucken kann, zum lesen im Bett, bei unruhige Nächte! :)


    Ab v1.5 gibt's das auch als PDF, hier schonmal vorab.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!