PREVIEW für LiveConfig 1.5.0

  • LiveConfig 1.5.0 nähert sich der Fertigstellung und wir freuen uns, heute eine erste Preview freigeben zu können.


    Die Neuerungen in LiveConfig 1.5.0 sind u.a.:

    • Catch-All E-Mail-Adressen sind nun möglich
    • Neustart von Apache bei vielen Änderungen (Massen-Updates) optimiert
    • Anzeige des Kunden-Logs auf den Kunden-Detail-Seiten
    • automatische Konfiguration von logrotate für access_log-Dateien der Kunden
    • Unterstützung für OpenSUSE und CentOS grundlegend überarbeitet
    • Schnellsuche verbessert (sucht nun auch nach passenden Kundenstammdaten)
    • automatische Erzeugung von individuellen php.ini-Dateien je Webspace (können derzeit aber noch nicht individualisiert werden, das kommt in Kürze)
    • Verwaltung von IP-Adressen (IP-Gruppen)
    • Verwaltung von SSL-Zertifikaten
    • viele kleinere und größere Verbesserungen und Bugfixes
    • [UPDATE] SOAP-Funktion HostingMailboxAdd()
    • [UPDATE] Konfiguration von Webspaces mit SSL-Unterstützung
    • [UPDATE] Unterstützung von SNI (SSL-Zertifikate auf Shared Hosting IPs)
    • [UPDATE] SOAP-Funktion ContactAdd auf ISO-3361-Ländercode umgestellt
    • [UPDATE] Basis-Berechtigungen (z.B. Web-Login) für individuelle Hosting-Verträge werden nun gesetzt
    • [UPDATE] bessere Erzeugung von Zufallspasswörtern (FIPS-181 Standard)
    • [UPDATE] Vorbereitung der Lokalisierung für Niederländisch und Spanisch
    • [UPDATE] Aktualisierung einiger interner Daten (Zeitzonen und ISO3361-Ländercodes)
    • [UPDATE] /etc/aliases wird bei frischen Installationen nun automatisch angelegt (falls noch nicht vorhanden)
    • [UPDATE2] Zuweisung von exklusiven IPs durch Reseller an Endkunden
    • [UPDATE2] Konfiguration von SSL-Webspace als Reseller oder Endkunde
    • [UPDATE2] Fehler in Erstellung von CSR für SSL-Zertifikate beseitigt (falsche Codierung der E-Mail-Adresse)
    • [UPDATE2] Individuelle Traffic-Limits pro Hostingvertrag einstellbar
    • [UPDATE2] diverse kleinere Anzeigefehler beseitigt
    • [UPDATE2] Fehler in Postfach-Quota für E-Mail-Weiterleitungen beseitigt


    Was in dieser Preview-Version noch nicht vollständig funktioniert:


    • Löschen von ungenutzten IP-Gruppen


    Diese Punkte werden derzeit noch bearbeitet, bis zur offiziellen Freigabe von v1.5.0 werden diese abgeschlossen sein.


    Das Handbuch wurde ebenfalls überarbeitet und erweitert, künftig steht dieses auch als PDF zur Verfügung. Einige Bereiche werden derzeit noch erstellt, u.a. über die neu dazugekommene IP-Verwaltung.


    Zur Installation der Preview-Version laden Sie das Paket über die nachfolgenden Links bitte direkt herunter und installieren es mittels "dpkg" bzw "rpm". Für eine saubere Basisinstallation mit allen benötigten Diensten empfehlen wir, das Paket "liveconfig-meta" aus dem jeweiligen Repository vorher zu installieren.
    Diese Preview-Version kann jede frühere LiveConfig-Version aktualisieren, und spätere Versionen können auch diese Preview upgraden.
    ABER: diese Version enthält noch ein paar offene Punkte (s.o.) und wurde auch noch nicht vollständig durchgetestet - für den produktiven Betrieb sollte diese noch nicht eingesetzt werden.
    Wenn Sie bereits Webspaces mit LiveConfig verwalten, erstellen Sie vorab ein Backup der LiveConfig-Datenbank und aller Konfigurationen (/etc).


    Stellvertretend für das gesamte LiveConfig-Team bedanke ich mich an dieser Stelle schon mal für die vielen Rückmeldungen, die auch alle in diese neue Version eingeflossen sind. Und natürlich für die Geduld bis zur neuen Version. ;)
    Die Änderungen am LiveConfig-Kern zur Umsetzung der IP-Gruppen (siehe vorheriger Thread) war ziemlich aufwendig, da die Komplexität des Codes und der Testfälle naturgemäß exponential angestiegen ist. Wir rechnen aber mit keinen vergleichbar großen Arbeiten mehr; neue Features (und davon haben wir eine gaaanz lange Liste) können ab nun auch wieder schneller freigegeben werden.


    Die endgültige Freigabe von v1.5.0 dürfte in knapp 2 Wochen erfolgen, bis dahin werden wir aber noch einen "Release Candidate" bereitstellen.


    Die aktuellen Download-Links für v1.5.0-r1681 vom 18.07.2012 finden Sie im Lab-Bereich.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Kann es sein das man die 1.5.0 über apt-get etc. noch nicht Installieren kann? Er findet es zumindest nirgends!


    Na, war das wieder eine Nacht ohne Schlaf? :)


    Bei der Version handelt es sich "nur" um eine Preview, daher ist diese natürlich nicht über apt-get verfügbar.
    Sofern Du die Preview testen möchtest, musst Du die o.a. Downoad-Links nutzen und über dpkg oder rpm installieren.


    Die finale Version geht dann auch wiedef über apt-get


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,
    ich denke das wird noch nicht gehen, vgl. die o.a. Aussage von Herrn Keppler:

    Zitat

    automatische Erzeugung von individuellen php.ini-Dateien je Webspace (können derzeit aber noch nicht individualisiert werden, das kommt in Kürze)


    viele Grüße
    Matthias Knick


  • Die Änderungen am LiveConfig-Kern zur Umsetzung der IP-Gruppen (siehe vorheriger Thread) war ziemlich aufwendig, da die Komplexität des Codes und der Testfälle naturgemäß exponential angestiegen ist.




    Änderungen? WTF


    Mal im ernst, ich kriege langsam derbe Zweifel ob Liveconfig jemals nutzbar(als Confixx ersatz) sein wird.


    Wie bitte konzipieren sie Software? Nichts in dieser Branche hat sich in den letzten 10 Jahren grundsätzlich geändert und schon garnet die IP Vergabe (von IPv6 mal abgesehen).


    Machen sie sich nicht vorher nen Plan wie man was konzipiert wenn man eh genau weiss was reinkommen muss? Für mich wirkt das eher so als ob sich sich jedes mal aufs neue überraschen lassen was denn gewünscht wird.


    Grade jetzt wo Swsoft das offizielle Ende von Confixx angekündigt hätten sollten sie mal ein bisserl aus dem Arsch kommen. Das wäre die Ideale Chance die Nische zu übernehmen. Monatelanges rumgeeiere und ständige Terminverschiebungen sind ein schlechtes Zeichen.



    Und mal ehrlich, ich verstehe wenn man keine fähigen C++ Programmierer findet, ist ja nicht ganz trivial aber hätte es Perl nicht auch getan? Das läuft auch auf jeder Linux Distri und es ist einfacher zu verstehen, die Pillepalle aufgaben die ne Serververwaltung mit sich bringt hätte es aber genauso gemeistert wie Jahrelang bei Confixx.





    Und nein, mich zwingt keiner auf Euch zu warten, dummerweise habe ich es jetzt schon getan weil es am Anfang so aussah als könnte es echt gut werden und deswegen bin ich langsam etwas genervt von den dauernden leeren Termin Versprechungen.

  • Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. :)
    Don't feed the trolls - daher kein Kommentar.


    [NACHTRAG] Damit Außenstehende, die über diesen Thread stolpern nicht den falschen Eindruck bekommen, möchte ich doch noch ein paar Dinge los werden:


    Zitat

    Wie bitte konzipieren sie Software? Nichts in dieser Branche hat sich in den letzten 10 Jahren grundsätzlich geändert und schon garnet die IP Vergabe (von IPv6 mal abgesehen).


    Es macht eben einen großen Unterschied ob man bestehende Produkte nachprogrammiert oder ob etwas neu entwickelt wird. Und unsere Form der IP-Verwaltung (siehe erstes Posting in diesem Thread) ist neu. Natürlich wäre es einfach, zu jeder v4-IP noch eine weitere v6-IP dazu zu koppeln, das wäre aber nur eine kurzfristige und auf Dauer unflexible Lösung.


    Zitat

    Und mal ehrlich, ich verstehe wenn man keine fähigen C++ Programmierer findet, ist ja nicht ganz trivial aber hätte es Perl nicht auch getan?


    Bei guten Softwareentwicklern spielt die Sprache absolut keine Rolle - das ist nur ein Werkzeug. Für die jeweilige Aufgabe wird das richtige Werkzeug eingesetzt - LiveConfig wird in C, C++ und Lua entwickelt, die Tests erfolgen mit Bash- und Perl-Scripts, die API wird mit PHP-Scripts unterstützt.

    Zitat

    Das läuft auch auf jeder Linux Distri und es ist einfacher zu verstehen, die Pillepalle aufgaben die ne Serververwaltung mit sich bringt hätte es aber genauso gemeistert wie Jahrelang bei Confixx.


    Wenn Sie ein auf sich immer wieder ändernden Scriptsprachen basierendes Controlpanel ohne Herstellersupport wünschen, dann sind Sie bei LiveConfig leider an der falschen Adresse - hierfür gibt es bereits viele andere Alternativen. :D
    Ob PHP-Interpreter oder CPAN-Sumpf spielt kaum eine Rolle. Aber Sie wissen das ja offenbar besser. A propos: kennen Sie den Dunning-Kruger-Effekt?


    Zitat

    Und nein, mich zwingt keiner auf Euch zu warten, dummerweise habe ich es jetzt schon getan weil es am Anfang so aussah als könnte es echt gut werden und deswegen bin ich langsam etwas genervt von den dauernden leeren Termin Versprechungen.


    Es ist immer einfacher anonym in einem Forum herumzutrollen statt konkret zu sagen, welche Funktionalität exakt Sie wann/warum benötigen. Ein reiner Vergleich á la "wie Confixx" ist wertlos - außer Sie warten auf @-Domains ;)
    Wir wollen und werden kein "aufpoliertes Confixx" entwickeln. Und konkrete Anforderungslisten werden bei uns sehr ernst genommen (derzeit wird mit verschiedenen Unternehmen die Migration hunderter Server vorbereitet - diese tauschen sich aber im Unterschied zu Ihnen direkt mit uns aus).


    Mit freundlichen Grüßen


    -Klaus Keppler

  • Zitat von Mogwais

    Änderungen? WTF


    Meinst du nicht das du dich im Umgangston vergreifst?



    Zitat von Mogwais


    Wie bitte konzipieren sie Software? Nichts in dieser Branche hat sich in den letzten 10 Jahren grundsätzlich geändert und schon garnet die IP Vergabe (von IPv6 mal abgesehen).


    Das lässt sich als selbst ernannter "Entwickler" natürlich sagen. Ich hoffe das letzterer Satz aus dem Zitat nicht ernst gemeint war.



    Zitat von Mogwais

    Und mal ehrlich, ich verstehe wenn man keine fähigen C++ Programmierer findet, ist ja nicht ganz trivial aber hätte es Perl nicht auch getan? Das läuft auch auf jeder Linux Distri und es ist einfacher zu verstehen, die Pillepalle aufgaben die ne Serververwaltung mit sich bringt hätte es aber genauso gemeistert wie Jahrelang bei Confixx.


    Du stellst also in diesem Kontext C++ und Perl auf die gleiche Ebene. Auf wie viele Jahre [professionelle] Berufserfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemadministration kannst du dich dabei mit gutem Gewissen berufen?



    Zitat von Mogwais


    Und nein, mich zwingt keiner auf Euch zu warten, dummerweise habe ich es jetzt schon getan weil es am Anfang so aussah als könnte es echt gut werden und deswegen bin ich langsam etwas genervt von den dauernden leeren Termin Versprechungen.


    Das ist deine Schuld. Meines Erachtens nach wird seitens Herrn Keppler eingeräumt, dass einige Funktionen in Entwicklung sind, also noch nicht im vollen Umfang z.V. stehen. Die Entscheidung über die Einführung von Liveconfig auf deinen Systemen hast du doch mit deinem vollem Gewissen getroffen?



    Meine Fragen provozieren zwar eine fach-/themenfremde Diskussion die ich gar nicht anstrebe, aber so ganz möchte ich deine instabile Kritik in diesem öffentlichen Forum nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kann das Interesse der mit Liveconfig kooperierenden Unternehmen übrigens gut nachvollziehen.

  • Meinst du nicht das du dich im Umgangston vergreifst?


    Njein, also ja ich bin nicht freundlich. Aber mit Arschkriechen erreicht man nichts.




    Ich hoffe das letzter Satz aus dem Zitat nicht ernst gemeint war.


    Ähm doch? Wenn sich etwas geändert hat dann muss ich das übersehen haben. Selbst Confixx hat jahrelang kein Featureupdate mehr gekriegt.


    Und auch wenn man es nicht gerne hört, Confixx ist das woran man sich messen lassen muss. Keiner will ein zweites Plesk und auch die Cpanel Nutzer werden ganz sicher nicht wechseln.





    Du stellst also in diesem Kontext C++ und Perl auf die gleiche Ebene. Auf wie viele Jahre [professionelle] Berufserfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemadministration kannst du dich dabei mit gutem Gewissen berufen?


    10 bzw 20 wenn man das Hobbymäßige dazu zählt ;)


    Aber das war nicht qualitätsmäßig gemeint. Mir ging es dabei rein um die Verfügbarkeit der Programmierer, Leute die wirklich Fit in c++ sind kann man heute leider mit der Lupe suchen.


    Fakt ist es kommt aufs Ergebnis an und wenn es(ordentlich) läuft interessiert keine Sau mehr was drunter steckt. Frei nach dem Motto "Programmierst du noch oder Verdienst du schon?"





    Das ist deine Schuld. Meines Erachtens nach wird seitens Herrn Keppler eingeräumt, dass einige Funktionen in Entwicklung sind, also noch nicht im vollen Umfang z.V. stehen. Die Entscheidung über die Einführung von Liveconfig auf deinen Systemen hast du doch mit deinem vollem Gewissen getroffen?


    Es geht mir nicht darum hier irgendwen als unfähig zu deklarieren, sondern schlicht um die Zeit die vergeht. Die meisten Terminangaben wurden um viele Wochen bzw sogar Monate verfehlt. So kann man einfach nicht planen.




    Es macht eben einen großen Unterschied ob man bestehende Produkte nachprogrammiert oder ob etwas neu entwickelt wird. Und unsere Form der IP-Verwaltung (siehe erstes Posting in diesem Thread) ist neu.



    Gut das kam anscheinend falsch rüber. Ich meinte zb das wenn SWSOFT was an der IPverwaltung ändern würde die aussage "Wir mussten viele Änderungen machen" durchaus legitim ist. Die (stellenweise echt gruslige) Software ist über viele Jahre gewachsen.


    Sie aber haben grade angefangen und nichts was sie machen ist wirklich neu erfunden, existierte kein Konzept wie man was realisiert bevor sie angefangen haben?
    Das schafft nunmal kein Vertrauen wenn man den Eindruck hat es wird Bananensoftware entwickelt wo sie jeden morgen aufs neue überrascht sind was man denn nun heute einbaut.




    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bisher ist Liveconfig noch das vielversprechendste am Markt ;)

  • Die Downloads für die Preview (v1.5.0) wurden eben aktualisiert (von 1.5.0-r1629 auf 1.5.0-r1654). Eine Übersicht der Änderungen wurde mit in die Liste aufgenommen: PREVIEW für LiveConfig 1.5.0.


    Wir schließen nur noch die Verwaltung der IPs für Reseller/Endkunden ab (derzeit kann nur der Admin SSL-Webspace konfigurieren). Mit der Freigabe von v1.5.0 kann in den nächsten Tagen gerechnet werden.
    Aktuell sind uns keine Probleme mit v1.5.0-r1654 bekannt, die gegen einen produktiven Einsatz sprechen würden - eine "offizielle" Freigabe werden wir dennoch erst geben, wenn unsere Tests vollständig abgeschlossen sind.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    leider konnte ich heute nur zwei kurze Funktionen testen,


    [*][UPDATE] SOAP-Funktion ContactAdd auf ISO-3361-Ländercode umgestellt
    [*][UPDATE] Basis-Berechtigungen (z.B. Web-Login) für individuelle Hosting-Verträge werden nun gesetzt
    [/LIST]


    Die Umstellung der Ländercodes hat funktioniert, zumindest klappt es mit DE einwandfrei!
    Bei den Basis-Berechtigungen hab ich leider immer noch einen Bug gefunden.


    Beim Benutzer selbst wird zwar

    • Web-Anmeldung
    • Protokoll anzeigen
    • Passwort ändern
    • Sprache ändern


    mit einem Haken versehen, trotzdem ist die Webanmeldung für den Benutzer (über die API angelegt) nicht möglich. Bei manuell angelegten Nutzer klappt der Login, nur wie geschrieben bei denen, die über die API angelegt wurden nicht :(


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Knick,


    wir haben eben noch eine Änderung bei der Rechte-Vergabe über API vorgenommen. Bitte testen Sie es noch mal mit der neuesten Version (r1657), die ab sofort in unserem neuen "Lab-Bereich" bereit steht: http://www.liveconfig.com/de/lab
    In einem durchgeführten Test via SOAP-API konnte sich ein so angelegter Kunde auch anmelden (als direkter Kunde des Admin angelegt, individueller Hostingvertrag)
    Sollten Sie noch Probleme feststellen, beschreiben Sie mir bitte kurz, wie bzw. in welcher Hierarchie Sie Ihren Kunden angelegt haben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,

    Sollten Sie noch Probleme feststellen, beschreiben Sie mir bitte kurz, wie bzw. in welcher Hierarchie Sie Ihren Kunden angelegt haben.


    auch bei mir gab es bei einer frischen Installation keine Probleme mehr, so macht das Spaß!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,


    ich habe mir heute mal die Anwendungsverwaltung angesehen. Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen und Verbesserungen eingefallen:


    1. Wenn man im Kundenmenü auf "Anwendung" geht, werden die Umleitungen in dem Fenster "Neue Web-Anwendung installieren" nicht korrekt eingestellt.
    Auf den weiteren Seiten werden die Umlaute wieder korrekt dargestellt.


    2. Für die Auswahl der Domain wäre es gut wenn nur Domains angezeigt werden, bei denen ein Webspace aktiviert ist.



    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • Hallo Herr Keppler,


    In einem durchgeführten Test via SOAP-API konnte sich ein so angelegter Kunde auch anmelden (als direkter Kunde des Admin angelegt, individueller Hostingvertrag)
    Sollten Sie noch Probleme feststellen, beschreiben Sie mir bitte kurz, wie bzw. in welcher Hierarchie Sie Ihren Kunden angelegt haben.


    Leider läuft das doch nicht ganz so rund .... :(
    Ein Kunde zzgl. Benutzer wurde via API angelegt, dazu gab es einen individuellen Vertrag, der über LiveConfig angelegt wurde.


    Bei den Berechtigungen werden auch alle Haken entsprechend gesetzt, aber ein Login ist mit dem Benutzer nicht möglich. Wenn ich über den Button "Verbindung starten" gehe, erhalte ich nur die Menupunkte Übersicht und Einstellungen - alles zum Hosting-Paket fehlt leider...


    Bitte nehmen Sie sich der Sache nochmal an.


    Ferner ist mir aufgefallen, dass ich keine Angebote ohne Email erstellen kann, ist das wirklich so gewollt?


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,
    zur Version 1.5-r1657 habe ich noch 2 Bugs festgestellt.


    1.) Wenn man als Kunde eine Datenbak löscht, wird diese auch durchgestrichen als gelöscht markiert aber nicht entfernt/gekillt.
    2.) Die Anzahl der Mail Pop3-Konten und die Anzahl der E-Mailadressen wird vertauscht in der Kundenanzeige angezeigt.
    3.) Der Admin sollte ein jeweiligen Kunden komplett löschen können mit 1-2 klicks, ohne die Datenbanken etc. vorher seperat löschen zu müssen!


    vG
    Andreas

  • Hallo,
    habe mir die Entw.-Version 1.5-r1667 installiert. Im Changelog steht "logrotate-Konfiguration hinzugefügt, um Apache access_log-Dateien in den Benutzerverzeichnissen zu rotieren"
    Wie bzw. wo finde ich dazu etwas. Wird die Konfiguration eigenständig durchgeführt? Eine Einstellung dazu finde ich nirgends.


    Wenn ein Kunde eine Anwendung installiert werden keine korrekten Pfade erzeugt sondern immer auf das Standardverzeihniss.
    Name:cloud
    Verzeichnis:/apps/cloud
    Datenbank: web2_cloud
    Status:erfolgreich installiert
    Domains:tld.com
    Installation: tld.com/
    Verwaltung:tld.com/


    Bei der Anwendungs-Installation von Wordpress erscheint ständig folgene Meldung: "Error while downloading web application installer - please contact your administrator."


    Beim anpassen von einem bestehenden Kundenvertrag, kann ich den Web-Traffik nicht angeben/eingeben, es existiert dazu kein Eingabefeld.


    vG
    Andreas

  • habe mir die Entw.-Version 1.5-r1667 installiert. Im Changelog steht "logrotate-Konfiguration hinzugefügt, um Apache access_log-Dateien in den Benutzerverzeichnissen zu rotieren"
    Wie bzw. wo finde ich dazu etwas. Wird die Konfiguration eigenständig durchgeführt? Eine Einstellung dazu finde ich nirgends.


    Die Konfiguration wird automatisch durchgeführt, Sie finden diese unter /etc/logrotate.d/liveconfig. Derzeit werden übliche Standardeinstellungen genutzt (monatliche Rotation, max. 100 Tage lang aufbewahren); künftig sollen diese aber auch etwas feiner einstellbar sein (z.B. Rotation nicht nach Alter, sondern nach Dateigröße).



    Das betrifft nur ownCloud, da es hier keine speziellen Pfade für das Setup gibt (nach der Installation startet man direkt mit dem Anlegen des Admin-Accounts).


    Zitat

    Bei der Anwendungs-Installation von Wordpress erscheint ständig folgene Meldung: "Error while downloading web application installer - please contact your administrator."


    Danke für den Hinweis; das Update für WP 3.4.1 stand noch nicht in unserem Repository - nun sollte es klappen. Wir werden diesen Prozess künftig automatisch überwachen lassen.


    Zitat

    Beim anpassen von einem bestehenden Kundenvertrag, kann ich den Web-Traffik nicht angeben/eingeben, es existiert dazu kein Eingabefeld.


    Ist bereits bekannt und in Arbeit (da gab es woanders im Forum schon eine Frage), wird zur offiziellen Freigabe von 1.5.0 auch berücksichtigt sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!