Guten Morgen,
wir haben Liveconfig derzeit auf einem Server im Einsatz, wo nur Domains eingerichtet und weitergeleitet werden.
Aktuell haben wir dort ca. 1.600 Domains eingetragen. Inzwischen muss man mehrere Sekunden warten bis die Domainliste angezeigt wird. Die Admin-Bereiche, wo u.a. auch Daten über z.B. die Menge der Domains etc. angezeigt werden sind entsprechend langsam. Während man in der Liveconfig-Oberfläche sich z.B. die Domainliste anzeigen lässt sehe ich via Shell das liveconfig/SRVR bis zu 100% Auslastung produziert.
Da der Server ausreichend stark dimensioniert ist (4-Kern CPU, 16GB RAM, SSD) vermute ich den Flaschenhals in der SQLite-Datenbank. Gibt es zu solchen Geschwindigkeitseinbußen hier bekannte max. Werte?
Ich würde gerne testweise von SQLite auf mySQL umstellen um zu sehen ob es ggfs. daran liegt. In der Konfigurationsdatei von liveconfig kann ich zwar auf mySQL umstellen, aber a) legt liveconfig die Tabellen selber dann an und b) wie kann ich die Daten mirgieren. Ist die SQLite-Datei /var/lib/liveconfig/liveconfig.db regulär lesbar?
Ich freue mich auf Feedback
Dennis