SSH-Zugänge für Endkunden

  • Hallo!


    Kann es sein, dass seit dem letzten Update die SSH-Zugänge für die Endkunden nicht mehr funktionieren?
    Bis vor wenigen Tagen gab es keine Probleme damit. In den FTP-Programmen steht zudem die Fehlermeldung: "Received unexpected end-of-file from SFTP server", per Putty besteht ebenso kein Zugriff. Nur mit dem root-Zugriff gibt es keine Probleme.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Kann es sein, dass seit dem letzten Update die SSH-Zugänge für die Endkunden nicht mehr funktionieren?


    Das kann ich zumidnest schon mal ausschließen - LiveConfig ändert definitiv nichts an SSH-Zugängen.


    Die einzige richtige Antwort liefern auch in diesem Fall nur die Logfiles - unter Debian insbes. /var/log/auth.log

  • Noch ein Nachtrag: wenn bereits der SSH-Zugriff aktiviert ist und man deaktiviert diesen nachträglich, bleibt dieser trotzdem unverändert aktiviert. Da muss es also noch irgendwo klemmen, da diese Änderungen nicht übernommen werden, was sonst immer funktionierte.

  • Ich kann das bestätigen: das nachträgliche Anlegen eines SSH-Zugriffes führt zwar dazu, dass /etc/passwd entsprechend geändert wird, jedoch ist ein Zugriff per SSH trotzdem nicht möglich, so als ob das Passwort des Systembenutzers nicht aktualisiert wird.


    Internette Grüße
    Reiko Kretzschmar

  • Ich schließe mich mal an und kann die selben Probleme feststellen.
    Dazu hatte ich bei einem Angebot mit Shell nur die enthaltenen E-Mail Adressen geändert und Liveconfig hat daraufhin die Shell auf "/usr/sbin/nologin" geändert. Das bleibt jetzt egal was ich als Shell nehme. Nur ein händisches ändern belebt den Zugang zur Zeit wieder.
    Keine Meldungen im Liveconfig Log.


    Grüße
    Björn

  • Ursache gefunden, Fehler beseitigt (mit v1.9.0-r3645). War leider recht kompliziert (daher hatte das auch gedauert). Letztendlich sind Verträge dann nicht betroffen, wenn man abweichend vom Angebot eine bestimmte Shell einstellt.
    Wir testen die Änderungen noch durch und schreiben automatisierte Tests dazu, damit das künftig sauber funktioniert. Der Fehler schlich sich nämlich bei der rekursiven Prüfung auf übergeordnete Reseller-Einschränkungen mit ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!