Probleme mit lclogsplit unter Debian Jessie

  • Hallo Herr Keppler,


    ich habe eben eine meiner VMs auf Debian Jessie nach dem folgenden Guide geupdatet, das hat soweit auch wunderbar geklappt.
    Allerdings war der Apache2 nach dem Starten mit service apache2 stop&start nicht erreichbar.
    In der Logdatei unter: /var/log/apache2/error.log fande ich folgenden Eintrag vor:


    Code
    No such file or directory: AH00104: unable to start piped log program 'exec /usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map
    -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats'


    Als Workaround habe ich in /etc/apache2/conf-enabled/liveconfig.conf die Zeile

    Code
    CustomLog "|exec /usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" Liveconfig

    auskommentiert.


    Die entsprechenden Dateien existieren nach wie vor deswegen wunder ich mich ein wenig.
    Auch die Rechte scheinen auf den ersten Blick zu stimmen.
    Haben Sie vielleicht eine Idee um das Problem zu lösen?



    Mit besten Grüßen


    DasBill

  • Die Syntax mit "|exec ..." funktioniert mit Apache 2.4 nicht mehr, dort muss das "||" heißen. LiveConfig schreibt schon seit längerer Zeit die "neue" Syntax in die liveconfig.conf - bei alten Installationen muss das aber eventuell angepasst werden. Wir werden das künftig in der Upgrade-Routine berücksichtigen.


    Die Lösung ist also, das "|exec " durch "||" zu ersetzen:

    Code
    CustomLog "||/usr/lib/liveconfig/lclogsplit -m /etc/apache2/accesslog.map -s /var/lib/liveconfig/apachelog.stats" Liveconfig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!