Nach Serverumzug keine Kontrolle mehr über Verzeichnisschutz

  • Hallo zusammen,


    am WE hat mein Hoster einen Großteil seiner Server in ein neues Rechenzentrum umgezogen. Nachdem wir wieder auf den Server drauf kommen, kann ich mit dem Verzeichnisschutz nichts mehr machen, bzw. diesen umstellen.


    Bereits Versucht:
    - Passwort ändern, funktioniert nicht,
    - neuen Benutzer/Passwort anlegen, funktioniert nicht,
    - geschützten Ordner umbenannt, User bleibt drauf, funktioniert also auch nicht,


    Wie kann man nun den Verzeichnisschutz erstmal ganz löschen, um ihn neu anzulegen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure hilfreichen Antworten :)


    Hinweis: Bin auf diesem Server nur Web-User, auf einem anderen auch Reseller.

  • Welche Linux-Distribution bzw. welche Webserver-Software genau läuft denn auf dem neuen Server?
    (Apache 2.2, 2.4...?)


    Wenn Änderungen überhaupt keine Wirkung zeigen, dann kann das auch insgesamt auf ein Problem in der Apache-Konfiguration hindeuten (die Verzeichnisschutz-Sachen werden in die vhost-Konfiguration unter /etc/apache2/sites-available/<Vertrag>.conf geschrieben - die werden per Reload in den Apache übernommen; wenn aber ein Fehler irgendwo anders in der Apache-Konfiguration besteht, wird der Reload abgebrochen). In diesem Fall kann nur der Hoster selbst weiterhelfen (die können sich aber ggf auch gerne an uns wenden).

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. :)


    Ich habe die Daten mal aus PHPMyAdmin raus gezogen:
    Datenbank-Server:

    • Server: db.hoster.de(db.hoster.de via TCP/IP)
    • Server-Typ: MySQL
    • Server Version: 5.5.43-0+deb7u1-log - (Debian)
    • Protokoll-Version: 10
    • Benutzer:
    • Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


    Webserver:

    • Apache
    • Datenbank-Client Version: libmysql - 5.5.43
    • PHP-Erweiterung: mysqli


    phpMyAdmin:

    • Versionsinformationen: 4.1.13, aktuelle stabile Version: 4.4.9


    ***


    Auf dem Webserver habe ich leider keinen Zugriff auf solche Verzeichnisse, werde dies aber meinem Hoster mitteilen, damit er sich das mal genauer anschauen kann... :)


    Erstmal vielen Dank, ich werde mich wieder melden :)

  • Auch ein bisschen eigene Dummheit... :(


    Ok, Rückmeldung:
    Ich nutze ein CMS, welches eine htaccess-Datei ins Hauptverzeichnis des CMS legt. Da ich das ja weiß, hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, da Liveconfig ja KEINE htaccess für den Verzeichnisschutz anlegt. Durch irgendwas wurde ich aber nochmal nachdenklich, öffne die htaccess Datei und siehe da (aber erst beim 2. Blick), da steht was vom Verzeichnisschutz drin. Das waren sicher Überreste von confixx, was vorher auf dem Server genutzt wurde... :rolleyes:
    Ich vermute mal, dass die htaccess-Datei den Verzeichnisschutz überlagert hat und deshalb nichts möglich war. :)


    Sollte also jemand auch ein Script nutzen, was mit htaccess läuft und von z.B. confixx zu Liveconfig gewechselt sein, überprüft mal die Dateien nach Resten von "früher"... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!