Bekomme fastCGI nicht zum Laufen

  • Ich habe LiveConfig 1.9 soeben auf einem neu installierten blanken Debian Jessie Server installiert.
    Gem. Anleitung im Handbuch.
    Funktioniert auch alles prima (bis jetzt), mit obiger Ausnahme - fastCGI.
    Ich habe 2 Verträge mit der Einstellung fastCGI gemacht, ich beiden erhalte ich den Fehler: 500 beim Aufruf einer beliebigen PHP-Datei.
    Stelle ich auf mod_php um, funktioniert PHP in beiden Accounts.
    Die Threads im Forum habe ich gesichtet und geprüft, ob die nötigen Pakete installiert sind, die Berechtigungen passen etc. - keine Fehler gefunden.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Berechtigungen unter webX/conf genau gesetzt sein müssen (also für den php-fcgi-starter etc.), zumindest stimmen die Eigentümerrechte.
    Apache schreibt ins error.log:


    Zitat

    [Sun Aug 02 16:14:12.112237 2015] [fcgid:warn] [pid 3658] (104)Connection reset by peer: [client 192.168.0.23:2460] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Sun Aug 02 16:14:12.112325 2015] [core:error] [pid 3658] [client 192.168.0.23:2460] End of script output before headers: zufallszahl.php


    Leider bin ich noch recht bludiger LiveConfig-Anfänger und deshalb hier ein bisschen auf Tips angewiesen.
    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich übersehen habe.


    Hermann

  • Ja, wie gesagt - ich habe die verschiedenen Threads, die es zu dem Thema im Forum gibt, schon mal durchgeschaut, bin aber leider noch nicht auf die Lösung gekommen.
    Diese Pakete sind installiert: apache2-suexec libapache2-mod-fcgid php5-cgi
    php-fcgi-starter und php.ini sind im Ordner /var/www/webX/conf/php5/ angelegt.


    Kann es sein, dass es Probleme mit Debian 8 (Jessie) und/oder PHP 5.6.9-0+deb8u1 (cli) gibt?


    Danke

  • Problem gelöst!
    Bei mir lag es an der Datumseinstellung, aus Gründen, die ich noch nicht nachvollziehen kann, hat sich meine Systemzeit auf irgendwann 2008 zurückgestellt, was natürlich auch mit der LiveConfig-Lizenz kollidiert ist.
    Nach der Berichtigung der Zeiteinstellungen und einem anschließenden Reconfig von LiveConfig, sowie einem reboot funktionierte plötzlich auch fastCGI wie geplant.


    Danke sehr für die Hilfe vom Support!

  • Ja, vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hatte natürlich NTP zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert, war für später geplant.
    Aber
    Eine Frage hätte ich an dieser Stelle noch: nach dem, was ich so gelesen habe, sind die bekannten Sicherheitslücken im NTP-Server erst mit der Version 4.2.8 wirklich behoben, für Debian jessie habe ich aber trotz intensiver Suche nur die V 4.2.6.p5+dfsg-7 als Package gefunden.
    t3n (und andere) schreibt: Alle Versionen vor 4.2.8 sind angreifbar (22.12.2014)
    ??
    Ich würde gerne Debian-Packages verwenden, muss ich in dem Fall manuell installieren, um eine sicherere Version zu bekommen?


    Ich bin leider nicht der große Experte und verlasse mich da auf die Aussagen von Herstellern und bekannten Seiten.


    Wie gehst Du da vor?


    Danke

  • Ich hatte (bis gerade eben) leider auch ein Problem mit fastCGI und Debian 8.1. System frisch installiert mit liveconfig-meta und liveconfig (Datum stimmt bei mir). Die Lösungsvorschläge aus dem Forum waren leider auch nicht erfolgreich.


    Bei mir hat es gereicht, php5-cgi zu installieren. Gehört das nicht zum liveconfig-meta Paket?

  • Danke für den Hinweis und den Link bzgl. systemd-timesyncd, das werde ich mir genauer anschaun.
    Aber trotzdem hier nochmal meine Frage:
    Ist NTP 4.2.6.p5+dfsg-7 jetzt sicher oder nicht - also drauf lassen, oder runterwerfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!