Hallo
Ich habe hier schon mehrmals Fragen zur API gestellt. Leider werden diese nicht oder erst sehr spät beantwortet. So hoffe ich, dass meine Fragen hier beantwortet werden.
Meine aktuellste Frage betrifft HostingMailboxEdit. Dort kann man keinen Parameter "forward" angeben. Fehlt dieser oder ist er nur nicht in der Doku enthalten?
Je mehr ich mit der API arbeite, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die API nicht dazu gedacht ist, die Verwaltung über ein anderes System zu gestalten, sondern lediglich die einmalige Erstellung von Kunden/Reseller ermöglichen soll.
Auch wenn es Funktionen wie Mailbox Edit gibt, so kann man hier z.B. keine neuen alias anlegen oder forwards einrichten, die doch nicht unwichtig sind.
Zudem fehlt die Funktion HostingMailboxGet ganz.
Die Integration der wichtigsten Funktionen (Datenbank, Mail, Passwortschutz, ...) in ein bereits bestehendes Backend oder gar die Entwicklung eines neuen Backends ist mit dieser API absolut unmöglich.
Mir persönlich gefällt LiveConfig. Es ist für Einsteiger sehr einfach zu verstehen und die Kunden benötigen nicht viel Hilfe. Wenn ich das aber nicht in meinen Projekten verwenden kann, weil ich z.B. keine Datenbank oder E-Mail bearbeiten kann, muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.