Fragen zur API

  • Hallo


    Ich habe hier schon mehrmals Fragen zur API gestellt. Leider werden diese nicht oder erst sehr spät beantwortet. So hoffe ich, dass meine Fragen hier beantwortet werden.


    Meine aktuellste Frage betrifft HostingMailboxEdit. Dort kann man keinen Parameter "forward" angeben. Fehlt dieser oder ist er nur nicht in der Doku enthalten?


    Je mehr ich mit der API arbeite, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die API nicht dazu gedacht ist, die Verwaltung über ein anderes System zu gestalten, sondern lediglich die einmalige Erstellung von Kunden/Reseller ermöglichen soll.
    Auch wenn es Funktionen wie Mailbox Edit gibt, so kann man hier z.B. keine neuen alias anlegen oder forwards einrichten, die doch nicht unwichtig sind.
    Zudem fehlt die Funktion HostingMailboxGet ganz.


    Die Integration der wichtigsten Funktionen (Datenbank, Mail, Passwortschutz, ...) in ein bereits bestehendes Backend oder gar die Entwicklung eines neuen Backends ist mit dieser API absolut unmöglich.


    Mir persönlich gefällt LiveConfig. Es ist für Einsteiger sehr einfach zu verstehen und die Kunden benötigen nicht viel Hilfe. Wenn ich das aber nicht in meinen Projekten verwenden kann, weil ich z.B. keine Datenbank oder E-Mail bearbeiten kann, muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

  • Zitat

    Meine aktuellste Frage betrifft HostingMailboxEdit. Dort kann man keinen Parameter "forward" angeben. Fehlt dieser oder ist er nur nicht in der Doku enthalten?


    Schau in die WSDL. Was dort nicht enthalten ist, geht definitiv - schon Clientseitig - nicht.



    Zitat

    Je mehr ich mit der API arbeite, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die API nicht dazu gedacht ist, die Verwaltung über ein anderes System zu gestalten, sondern lediglich die einmalige Erstellung von Kunden/Reseller ermöglichen soll.


    sehe ich auch so.

  • Meine aktuellste Frage betrifft HostingMailboxEdit. Dort kann man keinen Parameter "forward" angeben. Fehlt dieser oder ist er nur nicht in der Doku enthalten?


    Der ist erst ab der aktuellen Version (1.9.1) enthalten und fehlte daher bis eben noch im Handbuch. Wurde eben aktualisiert (https://www.liveconfig.com/de/….HostingMailboxEdit.xhtml)


    Zitat

    Je mehr ich mit der API arbeite, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die API nicht dazu gedacht ist, die Verwaltung über ein anderes System zu gestalten, sondern lediglich die einmalige Erstellung von Kunden/Reseller ermöglichen soll.


    Jein; bei der API wurde der Fokus tatsächlich auf den Import bzw. das Anlegen von Objekten gelegt, weil das der Hauptanwendungsfall ist. Die API wird aber regelmäßig erweitert.


    Zitat

    Die Integration der wichtigsten Funktionen (Datenbank, Mail, Passwortschutz, ...) in ein bereits bestehendes Backend oder gar die Entwicklung eines neuen Backends ist mit dieser API absolut unmöglich.


    Backend oder Frontend? Wenn Sie alle Objekte vollständig über die API verwalten möchten klingt das eher nach einem alternativen Frontend.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke für die Antwort Herr Keppler.


    Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre
    a) einen detaillierten Changelog für die API zu erstellen
    b) in der Doku/Handbuch Versionsangaben hinzuzufügen


    Meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, wenn man angibt, in welcher Version (bei welchem Update) welcher Parameter oder welche Funktion hinzugekommen ist. Denn weder ich noch andere Entwickler werden die Zeit haben und ihre Scripte nach jedem Update mit dem Handbuch - Funktion für Funktion und Parameter für Parameter - zu vergleichen und Änderungen zu suchen.


    Ich wäre bereit meine neue SDK (php) wieder auf Github zu teilen. Dort könnten dann auch andere Entwickler Updates eintragen. Dazu muss man aber auch wissen, was sich geändert hat.


    Zitat

    Backend oder Frontend? Wenn Sie alle Objekte vollständig über die API verwalten möchten klingt das eher nach einem alternativen Frontend.


    Ja, das ist aus Ihrer Sicht richtig. Aus meiner Sicht möchte ich das LC-Frontend in mein Backend einbinden.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.


  • Backend oder Frontend? Wenn Sie alle Objekte vollständig über die API verwalten möchten klingt das eher nach einem alternativen Frontend.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es viele Kunden irritiert wenn es mehrere Loginbereiche gibt (z.B. einmal für Stammdaten / Rechnungen und einen/mehrere für die eigentlichen Webspace-Pakete und deren Leistungen). Daher wäre es wünschenswert, wenn alle grundlegenden Funktionen zukünftig auch direkt per API steuerbar wären. An der Art oder der Anzahl der benötigten Lizenzen würde dies nichts ändern, daher sehe ich insbesondere aus Kundensicht nur Vorteile.

  • Sehe ich teilweise auch so. Kunden neu anlegen und löschen sollte vollständig via API realisierbar sein.


    Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, die Rechnungen etc direkt im LiveConfig zu integrieren. Da mehrere Hosting-Accounts ja eh dem gleichen Kunden zugeordnet werden, hat jeder _Kunde_ auch eigentlich nur einen Login.

  • Sehe ich teilweise auch so. Kunden neu anlegen und löschen sollte vollständig via API realisierbar sein.


    Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, die Rechnungen etc direkt im LiveConfig zu integrieren. Da mehrere Hosting-Accounts ja eh dem gleichen Kunden zugeordnet werden, hat jeder _Kunde_ auch eigentlich nur einen Login.


    Das sehe ich nicht so. Es gibt so viele Gründe, warum ich keine Funktionen in LC integrieren würde, sondern immer LC über die API in ein anderes System.
    Der erste Punkt wäre schon mal, dass viele Hoster nicht nur ein Panel anbieten. Also müsste man jede Funktion in jedes Panel integrieren. Deutlich einfacher, wenn man die Funktionen des Panels über die API in sein eigenes System einbaut.
    Die Steuerung von einzelnen Verträgen eines Kunden ist auch viel einfacher, wenn man eine Oberfläche hat. Was macht man, wenn ein Kunde über Jahre immer wieder neue Verträge macht? Die kann man nicht alle auf einen Server packen. Dann ist der Login auch immer unterschiedliche...
    Dann kommt noch die Domainverwaltung dazu usw.
    Wenn man davon ausgeht, dass ein Unternehmen solche Entwickungen/Integrationen zahlen muss, sei es an Externe oder die Zeit von Mitarbeitern, kostet es unterm Strich deutlich mehr und die Verwaltung ist erheblich umständlicher, wenn man kein eigenes "Backend/Panel" hat und LC/Plesk/etc über eine API anbindet.


    Ich möchte hier auch mal den Punkt ansprechen, was passiert, wenn man mal von LC weggeht. Hat man einen eigenen Datenstand, kann man jede API anbinden. Verwendet man aber LC und fügt dort die Funktionen ein, hat man keinen "eigenen" Datenbestand und man könnte nicht einfach wechseln. Zudem müssten sich die Kunden dann wieder an eine neue Oberfläche gewöhnen... Ich sehe bei jeder Betrachtungsweise nur Nachteile...


    Leider werden hier Fragen über Pläne bezüglich der API nicht beantwortet. Weder im Forum noch per E-Mail.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

  • Hat man einen eigenen Datenstand, kann man jede API anbinden. Verwendet man aber LC und fügt dort die Funktionen ein, hat man keinen "eigenen" Datenbestand und man könnte nicht einfach wechseln.


    Warum implementierst du den letzten Teil deines Verwaltungs-Systems, nämlich die tatsächliche Konfiguration auf den Servern, nicht auch noch?


    Dovecot mit MySQL-Backend ist ziemlich easy. Einzig beim Apache hätte ich persönlich Bauchschmerzen bei der Implementierung (da einige Abhängigkeiten, vgl. System-Accounts, php.ini, FastCGI, ...).


    Ergebnis: komplette Unabhängigkeit von LiveConfig oder sonstigen Panels.

  • Warum implementierst du den letzten Teil deines Verwaltungs-Systems, nämlich die tatsächliche Konfiguration auf den Servern, nicht auch noch?


    Dovecot mit MySQL-Backend ist ziemlich easy. Einzig beim Apache hätte ich persönlich Bauchschmerzen bei der Implementierung (da einige Abhängigkeiten, vgl. System-Accounts, php.ini, FastCGI, ...).


    Ergebnis: komplette Unabhängigkeit von LiveConfig oder sonstigen Panels.


    Wenn es doch nur so einfach wäre ;)
    Aber mein Ziel ist es, dass die Kunden sich nicht mehr in LC anmelden müssen. KK hat dadurch ja keinen Nachteil. Die Lizenzen werden genau so weiter gekauft...

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!