ProFTP - Error while reloading configuration (exit code: 1)

  • Sehr geehrtes LiveConfig Team und Foren Mitglieder,


    wir haben gestern leider den Root neu installieren müssen da von Seite des Hosters ein Hardware Fehler vorhanden war ( Gott sei dank haben wir alle Daten als Bckp )


    Nun habe ich eben Java 8 installiert und danach Liveconfig-meta und Liveconfig.


    Als ich dann bei Serververwalten im Reiter FTP auf ProFTP verwenden geklickt habe wurde eine Konfigurationsdatei erstellt bzw aktualisiert.


    Aber es kommt die wie im Titel geschriebene Fehlermeldung.


    wenn ich proftp -t eingebe kommt folgendes Ergebnis:

    Code
    root@localhost:/home# proftpd -t
    Checking syntax of configuration file
    localhost.localdomain proftpd[5292]: mod_tls_memcache/0.1: notice: unable to register 'memcache' SSL session cache: Memcache support not enabled
    localhost.localdomain proftpd[5292]: warning: unable to determine IP address of 'localhost.localdomain'
    localhost.localdomain proftpd[5292]: error: no valid servers configured
    localhost.localdomain proftpd[5292]: Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd/proftpd.conf'
    root@localhost:/home#


    Nun ja ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei solch einem Fehler machen soll, da ich solch ein Problem noch nie hatte.


    Ich freue mich schon auf eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen Pascal Sauer

  • Ich tippe mal darauf, dass die Grundkonfiguration des Servers nicht ganz sauber ist.
    Was liefert denn der Befehl "hostname -f"?


    In /etc/hostname gehört der Hostname (wenn der Server z.B. "www.example.com" heißt, dann muss da "www" drin stehen). In /etc/hosts gehört dann ein Eintrag in der Form "<IP> <FQDN> <Hostname>", also z.B. "123.45.67.89 http://www.example.org www".
    Danach sollte "hostname -f" als Ausgabe z.B. "www.example.org" liefern, der Aufruf von "hostname" dagegen nur "www".

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe auf eigenen Verdacht hin ( da hatte ich diesen Post schon abgesendet ) in der /etc/hostname nun arexgames.net eingetragen und unter /etc/hosts.conf unter unserer IP auch die domain eingetragen nun funktioniert es.


    Ich weiß nicht wieso das nicht von anfang an drin war, dennoch danke für Ihre Hilfe :)


    Ich bin immer wieder über diese Geschwindigkeit überrascht.

  • Also soll ich es so machen:


    hostname

    Code
    GNU nano 2.2.6                                                                 File: /etc/hostname
    
    
    www


    hosts.conf:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    127.0.1.1       template.hostname       template
    212.224.87.14   www.arexgames.net       www
    
    
    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!