Abwahl Mailbox lässt IMAP/POP/SMTP-Login intakt

  • LC 1.9.1-r3767 auf Debian 7.9


    Auf meiner Installation bleiben nach Entfernen des hakens "Mailbox anlegen" in der Emailverwaltung die zuvor mit der Mailbox verwendeten Login-Daten aktiv.


    Im konkreten Fall kam das Passwort des Kunden in Umlauf, der nahm dann den Haken "Mailbox" weg und leitete die Emailadressen nur noch weiter.


    Der Login per IMAP/SMTP blieb aber erhalten, so dass der Spamversand noch möglich war.
    Das kann man auch gut in den entsprechenden Files für Dovecot usw. nachvollziehen.


    Sollten in dem Fall nicht eigentlich die Login-Daten herausgenommen werden?

  • Auf meiner Installation bleiben nach Entfernen des hakens "Mailbox anlegen" in der Emailverwaltung die zuvor mit der Mailbox verwendeten Login-Daten aktiv.


    Das ist derzeit so beabsichtigt. Ein "echtes" Löschen/Deaktivieren des Postfachs würde zu neuen Problemen führen. Beispiel: ein Kunde hat 10.000 Mails im Postfach und möchte vorübergehend neue Mails nur weiterleiten (aber weiterhin auf das Postfach. Würde das Postfach dann beim Entfernen des Häkchens gelöscht/deaktiviert, wären alle Mails nicht mehr erreichbar...


    Den Account dann nur für den Versand zu sperren ist technisch möglich, wird von LiveConfig aktuell aber noch nicht unterstützt. Die Funktion ist vorbereitet (über eine separate Hash-Table, die dann auch zum Blockieren von gesperrten Accounts sowie beim Erreichen von Mail-Limits genutzt werden kann) - mit dem nächsten größeren Update sollte diese dann zur Verfügung stehen.

  • Hallo Herr Keppler,


    könnten Sie bitte eine Lösung finden, dass der Kunde zukünftig das Passwort auch dann ändern kann, wenn der Haken "Postfach einrichten" nicht gesetzt ist. So wie es jetzt ist, bringt erhebliche Probleme.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!