LiveConfig-Passwort = FTP-Passwort

  • Wir haben tausende Confixx-Kunden auf LiveConfig umgestellt. Diese sind / waren es, wie wir gewohnt, dass das Confixx-Passwort auch für den Haupt-FTP-Zugang gilt. Nun bekommt der Kunde bei LiveConfig zwar einen Zugang, der Kunde weiß jedoch nicht / oder überliest den Hinweis, dass zuerst manuell ein FTP-Zugang angelegt werden muss. Meistens haben wir dies bisher für den Kunden erledigt und ihm die diese Daten zusätzlich übermittelt.


    Häufig kommt es auch vor, dass FTP- und LiveConfig-Passwörter verwechselt werden, viele glauben noch immer, wenn man das LiveConfig-Passwort ändert, dass dies dann auch für FTP gilt. Die verwirrung ist teilweise groß, die Kunden-Supportanfragen sind immer wieder die gleichen.


    Nun die Frage:
    Gibt es nicht die (Einstsellungs-)Möglichkeit dass -wenn man einen neuen Account einrichtet - das LiveConfig-Passwort auch sofort für den Haupt-FTP-Zugang auf dem Server gilt?

  • Hallo


    wurde schon mehrmals angefragt und aus Sicherheitsgründen mit Nein beantwortet.


    Was ich selbst auch gut finde, da es ja z.B. immer noch FTP Programme gibt die die Passwörter als Klartext abspeichern, somit kann zwar ver FTP unfug betrieben werden, aber nicht gleich im gesamten LiveConfig Account.


    Daher ist z.B. bei Versand der Zugansgdaten E-Mail von LiveConfig kein FTP Passwort enthalten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Gibt es nicht die (Einstsellungs-)Möglichkeit dass -wenn man einen neuen Account einrichtet - das LiveConfig-Passwort auch sofort für den Haupt-FTP-Zugang auf dem Server gilt?


    Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Neben Sicherheitsgründen auch schlicht deshalb, weil ein Kunde ja mehrere Webspace-Verträge unter einem LiveConfig-Account verwalten könnte (dann würde ja überall das selbe Passwort verwendet werden).


    Jedes halbwegs anständige Programm bietet die Möglichkeit, Passwörter zu speichern. Wer diese Funktion nicht nutzen kann, sollte im Zweifelsfall überhaupt kein FTP benutzern. ;)


    Zitat

    Die verwirrung ist teilweise groß, die Kunden-Supportanfragen sind immer wieder die gleichen.


    Für solche Fälle bietet jedes halbwegs anständige Ticket-System die Möglichkeit, Textbausteine zu verwenden. Die Gelegenheit kann man dann nutzen, den Kunden über den verantwortungsbewußten Umgang mit Passwörtern aufzuklären. ;)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

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