Individuelle php.ini Dateien

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob diese Funktion in der 1.5.0 bereits enthalten ist und wenn, wie sie sich konfigurieren lässt.


    Danke


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    die "Infrastruktur" dafür steht, fehlt nur noch die individuelle Konfiguration über das GUI.
    Seit v1.5.0 erzeugt LiveConfig für jeden Webspace mit aktiviertem PHP eine eigene php.ini (~/conf/php5/php.ini). Diese wird jeweils so erzeugt, indem die Standard-Datei (zB. unter Debian /etc/php5/cgi/php.ini) als Vorlage genommen und um eigene/abweichende Einstellungen ergänzt wird (siehe /usr/lib/liveconfig/lua/web.lua, Zeile 593ff.) - aktuell werden eben nur die Session/Upload-Verzeichnisse auf das Benutzerverzeichnis angepasst.


    Inzwischen sind die notwendigen Tabellen und Strukturen vorhanden, um diese Ersetzungen beliebig zu erweitern, die passenden Masken müssen noch erstellt werden.


    Wir stellen uns das derzeit so vor, dass man pro Angebot und Vertrag jeweils beliebig php.ini-Einstellungen definieren kann (ähnlich wie alle anderen Webspace-Eigenschaften auch). Im nächsten Schritt möchten wir noch "vererbbare" Einschränkungen definieren können (so dass z.B. ein Reseller nicht das memory_limit für eigene Kunden auf 512MB setzen kann, wenn sein Vertrag das nicht erlaubt).
    Die Verwaltung der php.ini-Einstellungen selbst erfolgt dynamisch über Tabellen und kann jeweils an die PHP-Version gekoppelt werden (da es zB. unter PHP 5.4 kein register_globals mehr gibt, usw.).


    Falls es sonst noch spezielle Wünsche gibt, immer her damit. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    das klingt ja schonmal super.


    Dass heißt ich kann momentan über die LUA-Api bzw. durch direktes bearbeiten der php.ini Dateien die Einstellungen des jeweiligen Kunden anpassen?


    Ab wenn denken Sie denn wir die Konfiguration über das GUI fertig sein?


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Hallo Herr Niebergall,


    Zitat

    Dass heißt ich kann momentan über die LUA-Api bzw. durch direktes bearbeiten der php.ini Dateien die Einstellungen des jeweiligen Kunden anpassen?


    Ja, genau. Da die php.ini in ~/conf/php5/php.ini aber regelmäßig wieder von LC überschrieben wird, sollten Sie "selbst" verwaltete php.inis vorübergehend am besten unter ~/.php5/php.ini ablegen (LC prüft erst, ob es dieses Verzeichnis gibt; falls nicht, dann wird die php.ini aus ~/conf/php5/ verwendet).


    Die Eingabemasken sind für das übernächste Update (v1.5.2) geplant, etwa Mitte/Ende August. Eine Vorab-Version werden wir wieder möglichst früh bereitstellen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • hmm.. muss ich für die Nutzung eigener PHP.INIs noch etwas tun ausser die Datei/das Verzeichnis zu erstellen?


    Code
    #pwd
    /var/www/web1/conf/.php5
    #cat php.ini
    upload_max_filesize = 80M


    Anschliessend habe ich httpd neu gestartet. Laut phpinfo wird der wert jedoch nicht gelesen...
    gelesen wird wohl "/var/www/web1/conf/php5/php.ini"
    Fehlt noch etwas?

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Das Verzeichnis hierfür muss nur ~/.php5/ lauten, nicht ~/conf/php5
    Anschließend müssten Sie noch mal eine beliebige Subdomain des Webspaces öffnen/speichern, so dass die vHost-Konfiguration aktualisiert wird - nach ca. 10 Sekunden sollte dann die neue php.ini berücksichtigt werden.
    Die Verwaltung "eigener" php.ini-Einstellungen direkt durch LiveConfig kommt aber gut voran, so dass solche Workarounds hoffentlich nicht mehr lange notwendig sein sollten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Einmal editiert, zuletzt von kk () aus folgendem Grund: Tippfehler: nicht ~/.php, sondern ~/.php5 !

  • Uhm.. ja klar.. wer richtig lesen kann ist klar im vorteil.. ich glaub das "problem" hatte ich schon einmal in einem Thread :D
    Vielen Dank Herr Keppler, werde das dann mal am Mo. noch einmal versuchen - bin mir sicher dann geht es ^^

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Mir ist eben bei einem weiteren zum Test angelegten Web aufgefallen das die Zeitzone wieder einmal von PHP angemeckert wird.
    Ist ja in Ordnung. Dabei wollte ich das wieder über den oben von Herrn KK angesprochen Trick machen... da fiel mir ein das ja für 1.5.2 die Verwaltung über das GUI in aussicht gestellt wurde... derzeit verwende ich 1.5.2 (r1851). Leider konnte ich keinen entsprechenden Punkt zur Verwaltung der php.ini über das GUI finden :(
    Hat den einer schon entdeckt und kann mir sagen wo es versteckt ist oder wird dies vorraussichtlich doch nicht in die 1.5.2 schaffen?

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository


  • Ist ja in Ordnung. Dabei wollte ich das wieder über den oben von Herrn KK angesprochen Trick machen... da fiel mir ein das ja für 1.5.2 die Verwaltung über das GUI in aussicht gestellt wurde... derzeit verwende ich 1.5.2 (r1851). Leider konnte ich keinen entsprechenden Punkt zur Verwaltung der php.ini über das GUI finden :(
    Hat den einer schon entdeckt und kann mir sagen wo es versteckt ist oder wird dies vorraussichtlich doch nicht in die 1.5.2 schaffen?


    Ich hab das leider auch noch nicht entdeckt, das kommt dann bestimmt doch erst in der kommenden Version....


  • Die Verwaltung "eigener" php.ini-Einstellungen direkt durch LiveConfig kommt aber gut voran, so dass solche Workarounds hoffentlich nicht mehr lange notwendig sein sollten.


    leider haben's die Einstellungen auch nicht in die Version 1.5.3 geschafft.
    schade, denn das neue LiveUpdate von Contao würde schon Eingriffe benötigen, Owncloud kommt auch mit ein paar Sonderwünschen was die Uploads betrifft.
    Kommt bestimmt in der 1.6 Anfang November :D

  • Hallo Stefan,
    danke,
    das hab ich in der globalen php.ini schon eingetragen nachdem ich das Contaoforum durchforstet hab.
    Wäre trotzdem schön wenn Liveconfig beim Installieren der App das schon berücksichtigen würde.
    Bin mir auch sicher dass das irgendwann einfließt.
    Es ist schon bemerkenswert was die Mannschaft hier leistet.


    Gruß Werner

  • php.ini-Einstellungen sind definitiv Bestandteil der nächsten Version (1.6.0).


    Siehe nun auch hier: https://www.liveconfig.com/dev/issues/28


    Die Liste der verwaltbaren PHP-Einstellungen wird bearbeitbar sein (also nix hardcodiert), außerdem werden auch verschiedene PHP-Versionen berücksichtigt (z.B. gibt es ab PHP 5.4 kein register_globals mehr).


    Sobald erste Funktionen in der Preview-Version auftauchen, geben wir hier noch mal Bescheid.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Derzeit schaue ich mir die beta r2002 von 1.6.0 an.
    Leider habe ich den besagten Punkt bezüglich der php.ini einstellungen noch nicht gefunden, wo müsste sich der den befinden? Bin schon sehr neugierig ^^

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Derzeit schaue ich mir die beta r2002 von 1.6.0 an.
    Leider habe ich den besagten Punkt bezüglich der php.ini einstellungen noch nicht gefunden, wo müsste sich der den befinden? Bin schon sehr neugierig ^^


    Wie man auf der Download-Seite der Beta am changelog sehr gut sehen kann, gibt es den Punkt noch nicht.
    Herr Keppler schrieb ja auch schon mehrfach, dass sie daran noch entwickeln - in der beta sind ja keine unfertigen Dinge, nur intensiv getestet sind die beta-Bestandteile noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!