DynDNS unter Telekom Speedport Hybrid

• Hallo... :D
    Ich habe ma ne Frage bzgl. DynDNS mit Liveconfig unter dem Telekom Speedport Hybrid Router.
    Und Zwar sagt der Router folgende Fehlermeldung aus wenn ich die Update Adresse Einfüge:

Zitat

Ungültige Eingabe! Bitte geben Sie die
    Adresse des Updateservers ein.

Folgende Konfig als Screen:
    https://db.tt/FkQ9eONkuI

Als "Updateserver-Adresse" habe ich angegeben:

Zitat

Da HTTPS und der Port 8443 von mir schon angegeben wurde.
    Zu dem Thema "DynDNS Platzhalter unter Speedport (Hybrid)" habe ich auf google sämtlichen variation nichts gefunden...

Selbst mit "Geschwungenden Klammern" geht es nicht

Zitat
    Zitat
    Zitat

Kann irgendeiner helfen? Oder hat einer ne Idee, oder sogar selber den Speedport Hybrid und hat es hinbekommen?

• FUnzt leider nicht. Es muss ja Platzhalter extra für Speedport Geräte geben

5 Minuten Google-Suche später: Speedport kann "anderer Anbieter", bei dem du dann die Adresse ("https://www.your-sponsoring.eu") angibst. Der Router sendet dann einen Request, der die gleiche URI verwendet wie DYN (Quelle, vgl. "anderer Anbieter").

Sollte das so sein, wird LiveConfig damit nicht klar kommen.

@Keppler-IT: da müsstet ihr dann nochmal ran.

• @Keppler-IT: da müsstet ihr dann nochmal ran.

Nö, da muss die Telekom ran. ;)
    Ganz ehrlich: mit Speedport-Routern gibt es NUR Ärger (Port 25 ausgehend ist standardmäßig geblockt, aber auf das Management-Interface durfte bis vor wenigen Wochen noch jeder von außen (!!) zugreifen?!).

So wie es aussieht kann man mit dem SPLivePatch einen "anderen" Anbieter einstellen. Das wird aber vermutlich nur mit Port 80 oder 443 klappen (LiveConfig läuft standardmäßig auf 8443).
    Lösung wäre also, ggf. einen Reverse-Proxy zu konfigurieren, der Anfragen von Apache dann zu LiveConfig weiterleitet. Die von LiveConfig bei DynDNS-Updates erwartete Syntax ist identisch (kompatibel) zu DynDNS 2.

Im Moment haben wir wichtigere Dinge zu tun als Workarounds für "broken-by-design" Speedports zu entwickeln. Bitte einen anständigen Router (z.B. FritzBox) anschaffen und/oder bei der Telekom beschweren.
    Wenn Speedport "offiziell" die Einstellung anderer DynDNS-Anbieter erlaubt, werden wir uns gerne ein Testgerät anschaffen und die Konfiguration dokumentieren.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Nö, da muss die Telekom ran. ;)
    Ganz ehrlich: mit Speedport-Routern gibt es NUR Ärger (Port 25 ausgehend ist standardmäßig geblockt, aber auf das Management-Interface durfte bis vor wenigen Wochen noch jeder von außen (!!) zugreifen?!).

Wahre Worte, weise gesprochen. Zumal Port 465 und 587 auch dicht sind.

Zitat

Die von LiveConfig bei DynDNS-Updates erwartete Syntax ist identisch (kompatibel) zu DynDNS 2.

Ah, also auch mit /nic/update? Dann ist mir das in der Doku nicht aufgefallen, sorry.

Zitat

Im Moment haben wir wichtigere Dinge zu tun als Workarounds für "broken-by-design" Speedports zu entwickeln.

Granted! :)

• Das prob is dass ich nicht den router wechseln kann. Es ist ein Hybrid anschluss, das heißt DSL als auch LTE. Da an meinem Anschluss nur Max. 6000 Verfügbar sind fällt diese Option zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder gar den Router zu welchseln ins Wasser. Nur LTE über "Hier ROuter eintragen" Nutzen? Nein! Da die VOIP Telefonie nicht mehr Funktioniert (selbst getestet) weil Telekom über LTE kein "VoLTE" Unterstützt.

Ja dann muss ich halt nen DynDNS Client irgendwo runterladen -.-*

• Wenn Speedport "offiziell" die Einstellung anderer DynDNS-Anbieter erlaubt, werden wir uns gerne ein Testgerät anschaffen und die Konfiguration dokumentieren.

zumindest im Speedport Hybrid ist das eine offizielle funktion

der hinweiß auf z.b. eine fritzbox zu wechseln ist nicht hilfreich da es von avm keinen hbrid router gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!