Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass LiveConfig ab Version 1.5.1 (r1751) (derzeit im Lab-Bereich verfügbar) auch den beliebten Webserver NGINX unterstützt.
Derzeit gilt die Unterstützung von NGINX noch als experimentell, ab der kommenden Version (1.5.2) soll auch ein Produktiveinsatz möglich sein.
Die Marketing-Floskeln spare ich mir an dieser Stelle (die werden noch für die Pressemitteilung gespart) - wer NGINX kennt, weiß um was es hier geht.
Im Gegensatz zu "anderen" Controlpanels konfiguriert LiveConfig NGINX nicht als Reverse-Proxy vor einen normalen Apache httpd, sondern erlaubt die native (direkte) Verwendung von NGINX als "echten" Webserver! Gerade bei Hochlast-Websites entfällt somit der "Apache-Flaschenhals".
In der LiveConfig-Oberfläche können sowohl Apache als auch NGINX parallel genutzt werden. Für jede einzelne Subdomain kann der Benutzer entscheiden, ob diese über NGINX oder über Apache laufen soll. Die Dokumentation wird derzeit noch entsprechend überarbeitet und sollte ab morgen Mittag hier online sein (Referenzhandbuch).
Derzeit gelten bei der Nutzung von NGINX noch folgende Einschränkungen:
- es werden noch keine access-Logs für NGINX-Zugriffe erzeugt, ebenso wird der Traffic derzeit noch nicht berücksichtigt (wir arbeiten noch daran, die access-Logs von Apache und NGINX im Parallelbetrieb in Echtzeit zusammenzuführen)
- die Installation von Anwendungen über den Application Installer ist prinzipiell auch auf NGINX-Subdomains möglich, allerdings werden die meisten Apps vorerst nicht richtig funktionieren (viele Anwendungen brauchen RewriteRules; wir arbeiten bereits daran diese entsprechend auf NGINX abzubilden)
Alle weiteren Funktionen (SSL-Unterstützung, passwortgeschützte Zugriffsstatistiken, etc.) sollten soweit komplett funktionieren.
PHP wird bei NGINX über FastCGI ausgeführt; es gibt ein neues init-Script /etc/init.d/nginx-php-fcgi, welches die entsprechenden Prozesse startet bzw. stoppt.
Unser Ziel ist es, NGINX zu 100% als Alternative zu Apache httpd im Shared Hosting nutzbar zu machen.
Feedback, Fragen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
KURZANLEITUNG:
- Paket "nginx" installieren
- eine weitere IP-Adresse auf dem Server einrichten (NGINX kann natürlich nicht die selbe IP nutzen wie Apache)
- LiveConfig neu starten
- in LiveConfig unter Serververwaltung -> Web die Verwaltung von NGINX aktivieren, entsprechende IP(s) aktivieren. Eine neue IP-Gruppe für NGINX wird automatisch erzeugt.
- ggf. IP-Gruppe anpassen
- ab sofort kann im Menü unter Hosting -> Domains bei jeder (Sub-)Domain der gewünschte Webserver ausgewählt werden. Bitte auf korrekte IP-Konfiguration im DNS achten. (Die DNS-Verwaltung durch LiveConfig ist ab der nächsten Version möglich)