SpamAssassin erkennt keinen Spam

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein kleines Problem mit SpamAssassin. E-Mail, die ganz offensichtlich Spam sind, werden nicht richtig als Spam erkannt. Der Score für diese E-Mails wird mit 0/0 angegeben im Header.


    Wenn ich genau die gleiche E-Mail händisch durch spamc jage, wird ein höherer Scorewert erreicht:

    Code
    root@web01:/var/mail/[...] # cat message | spamc -c -U /var/run/spamd.sock
    2.3/5.0


    Im mail.log findet sich folgende Zeile:


    Code
    Feb 21 06:28:17 web01 lcsam[1210]: <ip>: ACCEPT ([B]ham 0.0[/B]/5.0/3.0), From: Max Mustermann <info@tarifsonderangebot.online>, To: <target e-mail>, Subject: Berufshaftpflicht- & Betriebshaftpflichtversicherung Vergleich#012 anfordern


    Dabei handelt es sich ganz offensichtlich um eine Spam-Nachricht. Wie kommt es, dass der lcsam das Ganze weiterreicht an den spamc und am Ende 0/0 als Score rausbekommt?


    //Edit: Das Ganze ist eine kleine Katastrophe ... Dadurch, dass als Score immer 0/0 raus kommt, lernt SpamAssassin offensichtlichen Spam als "Ham". Das bewirkt das ziemliche Gegenteil von dem, was es tun soll.

  • Hi,


    das Problem konnte leider nie gelöst werden, nicht zuletzt weil Support fürs eigene Produkt hier egal zu sein scheint. Ich habe LiveConfig daher einfach abgeschafft und benutze jetzt Mailcow als Mail-Plattform. Funktioniert um LÄNGEN besser und on top ist der Maintainer sogar dran interessiert, das es funktioniert.

  • Ich finde hier kein Support-Ticket zu dem beschriebenen Problem.


    Was taucht denn genau alles in /var/log/mail.log auf, wenn eine E-Mail eintrifft?
    (vor dem Eintrag von lcsam sollten jeweils die Meldungen von SpamAssasin (spamd) stehen).

  • Problem ist hier auch mal aufgetreten. Fehlt evtl die Installation / Betriebsbereitschaft von Spamassassin? Oder hilft dessen Reinstallation?

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Hier tritt das Problem des nicht funktionierenden SA nach jedem Reboot auf. ich habe mir für die Reaktivierung ein kleines Script gebastelt, was folgendes im Groben macht:
    -Aufforderung in LC SA zu deaktivieren
    -remove SA
    -LC Neustart
    -install SA und aktivieren im systemctl
    -Aufforderung zur Aktivierung SA in LC
    -LC diag


    so sieht meine Umgehungslösung aus.

  • Was sagen denn die Logs nach so einem Reboot, warum LCSam SpamAssassin nicht findet/nutzt? Was sagt der Spamasassin-Dienst selbst dazu?


    Was passiert, wenn über "spamc" manuell eine Mail an spamd übergeben wird?



    Wir fahren hier ausschließlich Debian Stretch und hatten diese Symptome kein einziges Mal. Ich bin mir auch sicher, dass LiveConfig niemals eine Version veröffentlicht, die Konfigurationen schreibt, die nicht Reboot-fest sind.

  • SA läuft, Erkennung alles mit 0,0


    Zitat von antondollmaier

    Ich bin mir auch sicher, dass LiveConfig niemals eine Version veröffentlicht, die Konfigurationen schreibt, die nicht Reboot-fest sind.


    das glaube ich auch nicht, allerdings ist dass das Verhalten seit Deb8-Deb9


    Ich checke das nochmal, wenn der nächste Reboot eh ansteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!