Hallo,
ab sofort steht eine erste Preview-Version von LiveConfig v2.5.0 bereit.
Eine leider recht zeitraubende Änderung hat komplett "unter der Haube" stattgefunden: die verwendete OpenSSL-Bibliothek wurde von v1.0.2 auf v1.1.0 aktualisiert. Auch wenn das nicht nach viel Arbeit klingt, durch viele inkomplatible und häufig undokumentierte API-Änderungen benötigte das viel Zeit.
Aber nun zu den neuen Features:
- für SSL-Zertifikate wird neben RSA nun auch ECDSA unterstützt (natürlich auch mit Let's Encrypt). Wir haben lange überlegt, ob eine Dual-Konfiguration sinnvoll und notwendig ist, und uns am Ende aufgrund der ziemlich komplexen Konfiguration und noch schwierigeren Fehlersuche im Problemfall dagegen entschieden. Moderne Browser kommen mit ECDSA bestens zurecht (Cloudflare verwendet inzwischen fast ausschließlich ECDSA).
- in der Schnellsuche (Eingabefeld ganz oben rechts) kann nun in der Ergebnisliste über ein per "hover"-Effekt sichtbares Icon direkt eine Session in den entsprechenden Kundenvertrag gestartet werden (spart mind. zwei Mausklicks)
- bei eigenen DNS-Einträgen können nun auch die zunehmend an Bedeutung gewinnenden CAA-Records angelegt werden. Das klappt auch mit "alten" BIND-Servern (ist abwärtskompatibel). Allerdings macht LiveConfig derzeit noch keine Syntaxprüfung für diesen Record, bis zum Release von v2.5.0 kommt das noch.
- wenn eine LiveConfig-Installation aktualisiert wird, dann wird gleichzeitig der neue GPG-Schlüssel für das LiveConfig-Repository installiert (der aktuelle GPG-Schlüssel läuft zum 05.11.2017 ab, wir planen ab dem 01.11. die Repositories und alle Pakete mit dem neuen Schlüssel zu signieren und bereiten deshalb mit diesem Update den Key-Rollover vor)
- Single Sign-On für phpMyAdmin
Unter https://github.com/LiveConfig/pma-sso stellen wir ein Script bereit, das in eine phpMyAdmin-Installation kopiert werden kann und damit ab LiveConfig v2.5.0 ein Single Sign-On aus LiveConfig heraus erlaubt.
Im Prinzip ist auf der GitHub-Seite alles im Detail dokumentiert. Wichtig ist, dass in diesem Fall die MySQL-Passwörter dauerhaft in LiveConfig gespeichert bleiben müssen (natürlich verschlüsselt), und dass die Passwörter nicht über den Browser an phpMyAdmin übermitelt werden (das macht unser "Plug-In").
Weitere Features befinden sich gerade noch im Test, Updates folgen also noch.
Viele Grüße
-Klaus Keppler