Hallo,
ab sofort steht LiveConfig v2.9.0 zum Download bereit.
Der Schwerpunkt der Änderungen lag noch mal bei der Verwaltung von SSL-Zertifikaten und der Webspace-Konfiguration. Einige Workflows wurden noch etwas verbessert, und viele kleinere Fehler behoben. Die Liste aller Änderungen findet sich wie immer im Changelog - die wichtigsten Neuerungen sind:
- Let's Encrypt: wenn LiveConfig auf dem Server private IPv4-Adressen erkennt und keine NAT-IPs dafür hinterlegt sind, führt es automatisch keine DNS-Checks mehr vor SSL-Bestellungen aus
- Let's Encrypt: der DNS-Check kann zudem auch individuell deaktiviert werden, z.B. wenn die zu testende Domain über ein CDN betrieben wird
- über die Lua-Variable LC.web.PHPCLI kann nun der PHP-CLI-Interpreter für den AppInstaller abweichend definiert werden (z.B. wenn die Distribution nur ein altes PHP5 ausliefert)
- beim Löschen einer Domain können nun optional die damit verknüpften SSL-Zertifikate automatisch mit gelöscht werden
- die Liste der SSL-Zertifikate (SSL-Verwaltung) kann nun gefiltert werden (abgelaufen, nicht zugewiesen, einem Kunden zugewiesen, ...)
Die Versionsnummerierung wurde zudem auch geändert. Künftig tragen offizielle Releases nur noch das Suffix "-release" (die bisherige "Revision-Number" entfällt). Test-Builds haben immer ein Suffix in der Form "-dev20191202.1".
Viele Grüße
-Klaus Keppler